D-LAN statt WLAN

Padawal

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2021
6
0
Hallo,
ich habe bei mir in der Wohnung das Problem, dass ich kein LAN-Kabel verlegen kann. Mein Mainboard ist zwar WLAN fähig, allerdings ist die Bandbreite relativ gering. Würde es sich lohnen auf ein D-Lan System umzusteigen um eine höhere Downloadrate zu bekommen?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
D-LAN ist je nach der Verkabelung im Haus noch schlechter oder unzuverlässiger als WLAN. Zudem können Störeinflüsse von Elektrogeräten phasenweise die Verbindung beeinträchtigen.
Liegt die schlechte Bandbreite vom WLAN denn an dem WIFI Standard, den das Board unterstützt, oder am schlechten Empfang? Im ersten Fall könnte eine zusätzliche WLAN Karte oder Stick helfen, im zweiten eventuell eine Antenne (falls keine beim Board dabei ist).
Falls das mit WLAN nichts wird kannst du D-LAN schon testen, aber es kann wie gesagt sein, dass es nicht übermäßig stabil ist.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kann natürlich auch sein, dass es sehr viele Störeinflüsse gibt, bspw. viele andere WLAN Netze mit vielen Geräten (Nachbarn etc.), Stahl in der Wand etc.
Du kannst schauen, ob du mit einem Smartphone oder Notebook, an ungefähr der selben Stelle an der die Antenne aufgestellt ist, ebenfalls schlechten Empfang hast. Wenn das so ist wird dir wohl nur noch übrig bleiben D-LAN mal zu testen, vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert gut.