CPU LED leuchtet rot -> somit kein Bild

CS03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
13
2
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir hat sich erst kürzlich folgenden Pc zusammengebaut:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ryzen 7 3700x
16gb corsair Vengeance
Corsair mx650
Msi Ventus rtx 2070
1tb SSD Speicher

Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Die CPU LED leuchtet rot und es gibt somit kein Bild.
Im Mainboard Handbuch steht dass die CPU defekt ist, oder nicht erkannt wird.
Wir haben die CPU selber schon überprüft, indem wir sie in meinem x570 aorus pro getestet haben. Das bios haben wir auch schon zurückgesetzt -> Mainboard Batterie rausgenommen.
Dies hat aber alles nichts gebracht.
Wir haben auch dann vermutet, dass etwas mit dem Ram nicht stimmt und die Anzeige am MB nicht korrekt ist, dies ist aber unwahrscheinlich, da ich auf meinem r9 3900x den selben RAM nutze.
Wir haben das Mainboard zurückgeschickt und ein neues bekommen. Mit dem ausgetauschten Mainboard ist das Problem aber erneut aufgetreten.
Langsam wissen wir nicht mehr weiter, daher der Foreneintrag...

Ich freue mich über eure Hilfe
Lg Cyrill
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HeroFish

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Hey sei doch Mal so nett und nimm Mal einen RAM Riegel aus deinem System und steck in bei deinem Kollegen rein ohne einen von seinen Riegeln zu nutzen.

Habt ihr die CPU Spannungsversorgung angeschlossen? Vergisst man ja schnell mal^^

Sonnst würde ich Mal Richtung CPU tendieren..
Mainboard hat doch nen USB flashback?
Da evtl neuste BIOS aufflachen.

Übrigens. Das Entfernen der BIOS batterie ist nicht mit einem BIOS reset gleichzusetzen.. dafür gibt es auf modernen Boards spezielle jumper.
 

HeroFish

Mitglied
Jan 1, 2020
16
6
Hey sei doch Mal so nett und nimm Mal einen RAM Riegel aus deinem System und steck in bei deinem Kollegen rein ohne einen von seinen Riegeln zu nutzen.

Habt ihr die CPU Spannungsversorgung angeschlossen? Vergisst man ja schnell mal^^

Sonnst würde ich Mal Richtung CPU tendieren..
Mainboard hat doch nen USB flashback?
Da evtl neuste BIOS aufflachen.

Übrigens. Das Entfernen der BIOS batterie ist nicht mit einem BIOS reset gleichzusetzen.. dafür gibt es auf modernen Boards spezielle jumper.

Vielen Dank für die Antwort, bin der Freund und mir gehört der PC.

Die CPU Spannungsversorgung haben wir angeschlossen und jede einzelne Variante ausprobiert, also nur 1Stecker oder beide.

Könntest du mir erklären wie ich das BIOS mit dem USB Flashback neu installieren kann?

Ich bin mir auch nicht Sicher ob das Netzteil zu 100% funktioniert und die CPU genug Strom kriegt. Wie kann ich sowas testen?

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Testet das funktionierende Netzteil von deinem Kollegen dich Mal an dem nicht funktionierendem rechner...
Nicht anders Rum!!

BIOS flashback gibt es hier Guide Bereich eine Anleitung.
 

HeroFish

Mitglied
Jan 1, 2020
16
6
Hey sei doch Mal so nett und nimm Mal einen RAM Riegel aus deinem System und steck in bei deinem Kollegen rein ohne einen von seinen Riegeln zu nutzen.

Habt ihr die CPU Spannungsversorgung angeschlossen? Vergisst man ja schnell mal^^

Sonnst würde ich Mal Richtung CPU tendieren..
Mainboard hat doch nen USB flashback?
Da evtl neuste BIOS aufflachen.

Übrigens. Das Entfernen der BIOS batterie ist nicht mit einem BIOS reset gleichzusetzen.. dafür gibt es auf modernen Boards spezielle jumper.

Hey, habe jetzt den RAM meines Freundes bei mir eingebaut. Es hat nichts gebracht.

Die CPU kann auch nicht kaputt sein, weil sie im System meines Freundes funktioniert.

Meinen RAM habe ich auch bei ihm eingebaut und er funktioniert. Wenn ich ihn bei mir einbaue leuchtet er nicht einmal...

Das Netzteil kann auch nicht kaputt sein, da ich überall genügend Strom messen konnte.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Na ja aber du weißt nicht ob der unter Last wegbricht oder so.
 

Thebigquack

Mitglied
Jun 6, 2020
12
0
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir hat sich erst kürzlich folgenden Pc zusammengebaut:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ryzen 7 3700x
16gb corsair Vengeance
Corsair mx650
Msi Ventus rtx 2070
1tb SSD Speicher

Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Die CPU LED leuchtet rot und es gibt somit kein Bild.
Im Mainboard Handbuch steht dass die CPU defekt ist, oder nicht erkannt wird.
Wir haben die CPU selber schon überprüft, indem wir sie in meinem x570 aorus pro getestet haben. Das bios haben wir auch schon zurückgesetzt -> Mainboard Batterie rausgenommen.
Dies hat aber alles nichts gebracht.
Wir haben auch dann vermutet, dass etwas mit dem Ram nicht stimmt und die Anzeige am MB nicht korrekt ist, dies ist aber unwahrscheinlich, da ich auf meinem r9 3900x den selben RAM nutze.
Wir haben das Mainboard zurückgeschickt und ein neues bekommen. Mit dem ausgetauschten Mainboard ist das Problem aber erneut aufgetreten.
Langsam wissen wir nicht mehr weiter, daher der Foreneintrag...

Ich freue mich über eure Hilfe
Lg Cyrill
Hallo, wurde das Problem gelöst oder kann ich dir helfen?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Weil es Sinnlos ist.
Lass es Bitte Bleiben und Antworte nich auf Threads, die älter als 10 Tage sind. DANKE!