Cpu led dauerhaft an

CryZx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
3
0
Hi, wie oben beschrieben, leuchtet meine CPU LED auf dem Mainboard die ganze Zeit Rot. Ich habe den PC jetzt circa seit einem Jahr. Ich kann ihn dennoch einwandfrei benutzen. Es geht mir nur um die Ästhetik. ich habe das BIOS schon geflasht.Ich nutze das Gigabyte Aorus B650E Elite AX Ice
Doppelpost zusammengeführt:

Ps: ich sehe auch gerade, dass mein Mainboard in Signal RGB nicht mehr erkannt wird

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.628
Hallo,

hib mal bite den rest der verbauten Hardware an.

Also das Problem ist nur die dauerhaft lkeuchtende CPU LED, sonst funktioniert der pC wie er soll?

Das könnte ein Gigabyte Bug sein, ich meine, so etwas schon mehrfach gelesen zu haben.

Du könntest testen, ob es hilft, wenn du im BIOS -> Menü Settings -> Miscallaneous -> LEDs in System Power On State = off wählst. Ich vermute zwar, das bezieht sich nicht auf die 4 Status LED, aber einen Versuch wäre es Wert.

Trat das Problem mit der CPU LED von Anfang an auf oder erst plötzlich?

Mit Signal RGB kenne ich mioch leider nciht aus, aber evtl. mal neu installieren.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
Moin. Wenn das von Anfang an ist, könnte es auch sein das du eine recht unwichtige Feder im Sockel des Mainboards verbogen hast, CPU läuft, merkt aber das er zu gewissen Bauteilen auf dem Mainboard keine Verbindung herstellen kann.

CryZx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
3
0
Also das Problem ist erst nach circa 10 Monaten aufgetreten.
Sonst verbaut: Gigabyte Aero OC Rtx 5070
Ryzen 7 9700X
Arctic Liquid freezer III

Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000mts
(2x16GB

Anhang anzeigen IMG_6451.jpeg

Außerdem geht die Mainboard RGB Beleuchtung nicht mehr aus es sei denn, ich mache den Strom aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
Prüf trotzdem mal den CPU Sockel. Da du eine AIO verbaut hast, kann es sein das diese einen zu hohen Anpressdruck hat, also als erstes mal die Schrauben eine Umdrehung lösen

CryZx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
3
0
Habe jetzt die cpu einmal komplett neu installiert (AIO nicht so fest angezogen) und auch:LEDs in System Power On State = off versucht.
Aber es hat leider nichts bewirkt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.628
Wenn ich den TE richtig vertanden habe, läuft der pC, nur die CPU LED leuchtet dauerhaft und etwas stimmt mit den ARGB LEDs nicht mehr.

Ich kann ihn dennoch einwandfrei benutzen. Es geht mir nur um die Ästhetik.
Außerdem geht die Mainboard RGB Beleuchtung nicht mehr aus es sei denn, ich mache den Strom aus

Dann würde ich einen Hardwaredefekekt eigentlich ausschließen und bin fast geneigt, auf einen Bug in der Gigabyte-Software (bzw. im BIOS, was die Debug LED angeht) zu tippen, die einen bekannt miesen Ruf hat :rolleyes:.

@CryZx Nutzt du für die ARGB Regelung eine Software und falls ja,. welche?
LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
Naja , den Bug gibt es aber schon länger und ich denke das Gigabyte den bereits durch ein Bios Update gefixt hatte. Bei MSI gabs das ja auch schon mal mit der LED.
Bios 4765 hatte irgend eine Fehlerbehebung wegen Bitlocker und LED Lightning .
Welche Bios Version ist denn installiert? Aber wenn der Fehler vorher nicht vorhanden war , kann man diesen Bug fast ausschließen.