CPU für R9 280X

Habibak

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
43
3
Hallo leute
Ich habe zu Hause eine r9 280x rumliegen und ich will ihn verwenden.
Ich habe mir gedacht eine office pc (Hp Compaq) mit einem i5 zu kaufen.
Jetzt frage ich euch: welche Cpu ist am besten geeignet? Was soll ich machen?
Ich will max 200 € investieren
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also was das angeht, musst du halt schauen, dass du einen Office rechner erwischt, dessen Netzteil stark genug ist. Ansonsten passt ein i5 2500k mit der 280x ganz gut zusammen. In nem Bundel mit 8gb DDR3 und Mainboard sowie Kühler kostet dich das dann so um die 120€. So würdest du ziemlich sicher eher in einen Bottleneck mit der Grafikkarte laufen als mit der GPU und kannst später noch ganz bequem auf eine stärkere GPU aufrüsten. Mit Gehäuse und Netzteil wären wir dann ziemlich genau bei 200€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Wenn du dir einen Office PC holen solltest am besten versuchen einen mit i7 2600 zu bekommen, der ist nochmal deutlich potenter. Netzteil wirst du auf jeden Fall austauschen müssen - dabei ist darauf zu achten, dass du zu 90% einen adapter für den 24pin Stecker brauchen wirst, da HP, Lenovo, Dell usw. proprietäre Anschlüsse auf ihren Boards verwenden :)
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Wenn du dir einen Office PC holen solltest am besten versuchen einen mit i7 2600 zu bekommen, der ist nochmal deutlich potenter. Netzteil wirst du auf jeden Fall austauschen müssen - dabei ist darauf zu achten, dass du zu 90% einen adapter für den 24pin Stecker brauchen wirst, da HP, Lenovo, Dell usw. proprietäre Anschlüsse auf ihren Boards verwenden :)
Da hast du ganz schön recht, mir ist sogar gerade aufgefallen, dass der 2600er teilweise billiger ist als der 2500k, wahrscheinlich da die CPU ein bisschen weniger prestigekräftig ist.
 

Habibak

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
43
3
Wenn du dir einen Office PC holen solltest am besten versuchen einen mit i7 2600 zu bekommen, der ist nochmal deutlich potenter. Netzteil wirst du auf jeden Fall austauschen müssen - dabei ist darauf zu achten, dass du zu 90% einen adapter für den 24pin Stecker brauchen wirst, da HP, Lenovo, Dell usw. proprietäre Anschlüsse auf ihren Boards verwenden :)
Was sagt ihr zur i5 2500?
Habe nämlich ein Schnäppchen gefunden
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Was sagt ihr zur i5 2500?
Habe nämlich ein Schnäppchen gefunden
lässt sich halt leider nicht übertakten womit dir eines an Leistung verloren geht, wie genau sieht das Angebot denn aus?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde ja sagen kauf es, aber der 2500k ist einfach so ein Übertaktungsbiest, bei dem noch nicht einmal 5 ghz ein großes Problem darstellen, selbst ohne jegliche Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Habibak

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
43
3
Dell Optiplex 990 MT, Core i7-2600 8 x 3,4 GHz , 16 GB DDR3 RAM, 256 GB SSD Windows 10 Pro 64bit Ati Radeon HD 6450 1GB
Dell 06D7TR
 

Habibak

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
43
3
Hallo
Ich habe den pc heute zusammengestellt
Habs mal ohne die Grafikkarte veesucht funktioniert einwandfrei
Dann habe ich die Grafikkarte montiert, obwohl die kühler drehen bekomme ich kein bild im bildschirm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak