CPU beim start ziemlich warm

AsureX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
14
0
Hi,
Immer wenn ich meinen PC hochfahre ist meine Wasserkühlung (also die Lüfter am Radiator) sehr laut, und meine CPU, obwohl sie nur zu 10-20% ausgelastet ist SEHR heß (siehe anhang, die letzte zahl in jeder Zeile ist die Wärme des CPU).
Ich habe vor kurzer zeit ein CPU upgrade gemacht, davor hatte ich einen Intel Core I7 7700, bei dem dieses Problem nicht vorlag, jetzt habe ich einen Ryzen 5 3600.
Ich benutze die gleiche AIO (Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB) bei beiden CPU´s.
Da ich beim Umbau nicht mehr so viel Wärmeleitpaste hatte ist nicht so viel auf dem neuen CPU drauf, vielleicht könnte es daran liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG David
 

Anhänge

  • corsair_cue_20210307_10_28_41.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 9

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Hi,
Immer wenn ich meinen PC hochfahre ist meine Wasserkühlung (also die Lüfter am Radiator) sehr laut, und meine CPU, obwohl sie nur zu 10-20% ausgelastet ist SEHR heß (siehe anhang, die letzte zahl in jeder Zeile ist die Wärme des CPU).
Ich habe vor kurzer zeit ein CPU upgrade gemacht, davor hatte ich einen Intel Core I7 7700, bei dem dieses Problem nicht vorlag, jetzt habe ich einen Ryzen 5 3600.
Ich benutze die gleiche AIO (Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB) bei beiden CPU´s.
Da ich beim Umbau nicht mehr so viel Wärmeleitpaste hatte ist nicht so viel auf dem neuen CPU drauf, vielleicht könnte es daran liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG David
Wärmeleitpaste MUSS neu.
Bei jedem CPU tausch
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Der 3600 ist bei vielen recht 'hitzköpfig'. Auch im Idle wird dieser recht warm, aber bis auf den Ausbrecher zu den 100° (Schätze noch im Startvorgang) sind die Temperaturen ähnlich wie bei mir. Aber dennoch, kommt es drauf an, wie wenig zu wenig ist. Die WLP ist letztlich nur dafür da, damit die Unebenheiten zwischen Spreader und Kühlersockel ausgeglichen werden. Meist reicht ja ein dünner Film und ein zu viel kann mitunter auch nicht gut sein. Wichtig ist am Ende, das der Spreader komplett damit abgedeckt ist, auch wenn es recht dünn ist.