Computer optimieren

007Adam

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
2
0
Ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Computer wieder ausgegraben und würde ihn gerne etwas aufrüsten.
Weis aber nicht wie ich das am besten mache da ich nicht alles austauschen will. Und ich auch nicht weis welche Komponenten am besten harmonieren.
Will mir auch nicht falsche Teile kaufen.
Könnte mir hier wer behilflich sein.

Aktueller Computer: MSI MS-7522
CPU: Intelcore i7-920
Graphik Karte:
  • 1 Grafik-Chipsatz: AMD Radeon HD 7670/6670
  • 2 Grafik-Chipsatz: AMD Radeon RX 460 (Polaris 11/Baffin PRO) [Hewlett-Packard]
Motherboard-Model: MSI MSI X58 Pro-E (MS-7522)
Motherboard-Chipstz: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
BIOS: American Megtrends
RAM:
1
  • Modulhersteller: Kingston
  • Modul-Teilenummer: 99U5471-052.A00LF
  • Modulgröße: 8 GByte
  • Speichertyp: DDR3 SDRAM
2
  • Modulhersteller: A-DATA Technology
  • Modulgröße: 8 GByte
  • Speichertyp: DDR3 SDRAM
HDD Karte: Seagate 500GByte
Netzteil Modul: FSP250-60HHN

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße Adam
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moin und willkommen im Forum.

Da hast du ja schon ein leicht antikes Schätzchen in Benutzung :) einen i7 der First Gen hab' ich schon länger nicht mehr gesehen.

Wichtig wäre erstmal zu wissen was du mit dem PC genau vor hast und was dein Budget wäre. Falls zocken dann welche Spiele bei welcher Auflösung und welcher Bildschirmwiederholrate. Sind noch irgendwelche anderen Teile notwendig außer den PC-Komponenten selbst? Baust du den PC selbst zusammen oder suchst du nach einer "Fertiglösung" ?

Edit: Achso sorry, du schriebst ja "Computer aufrüsten". Aufrüsten im klassischen Sinne wirst du nicht viel können, es sei denn du willst veraltete Hardware durch anderer veraltete Hardware (gebraucht) ersetzen. Ansonsten wirst du definitiv Mainboard, CPU und RAM neu benötigen. Grafikkarte wäre sicherlich auch sinnvoll, es sei denn du spielst nur super alte Titel, und das Netzteil wäre bei einem entsprechenden Alter auch sicherlich sinnvoll, alleine schon damit falls mal was passiert nicht deine restlichen Komponenten beschädigt werden. Gehäuse wirst du höchstwarscheinlich behalten können, es sei denn du willst was "aktuelleres" :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Auch hier würde ich zu einen aktuellen system raten.
Außer für gute alte Windows xp Spiele ist dieser PC noch sehr gut geeignet ;)
Falls interesse besteht kann dir auch ein system oder mehere zusammengestellt werden.
Hierzu benötigen wir nur ein buget von dir was du bereit bist auszugeben und schaust dir die gaming pc´s in den preisklassen an die natürlich auch abgeändert werden können
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.916
11.340
nunja länger nicht gesehen ist falsch, hier gibts schon den ein oder anderen der sowas noch täglich nutzt, zb @Chris77 und meine wenigkeit besitzt das auch noch

Ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Computer wieder ausgegraben und würde ihn gerne etwas aufrüsten.
Weis aber nicht wie ich das am besten mache da ich nicht alles austauschen will. Und ich auch nicht weis welche Komponenten am besten harmonieren.
Will mir auch nicht falsche Teile kaufen.
Könnte mir hier wer behilflich sein.

Aktueller Computer: MSI MS-7522
CPU: Intelcore i7-920
Graphik Karte:
  • 1 Grafik-Chipsatz: AMD Radeon HD 7670/6670
  • 2 Grafik-Chipsatz: AMD Radeon RX 460 (Polaris 11/Baffin PRO) [Hewlett-Packard]
Motherboard-Model: MSI MSI X58 Pro-E (MS-7522)
Motherboard-Chipstz: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
BIOS: American Megtrends
RAM:
1
  • Modulhersteller: Kingston
  • Modul-Teilenummer: 99U5471-052.A00LF
  • Modulgröße: 8 GByte
  • Speichertyp: DDR3 SDRAM
2
  • Modulhersteller: A-DATA Technology
  • Modulgröße: 8 GByte
  • Speichertyp: DDR3 SDRAM
HDD Karte: Seagate 500GByte
Netzteil Modul: FSP250-60HHN

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße Adam
16gb sind ja schonmal nicht schlecht,
aufjedenfall solltest du eine ssd verbauen, das bringt schon ein deutliches upgrade und kostet um die 50€ für 1tb,
die nächste frage wäre budget und verwendungszweck
 

007Adam

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
2
0
Ich will nicht wirklich einen komplett neuen Computer kaufen. (Würde ihn selber zusammenbauen)
Budget wären so 200-300 Euro.
Ich benutze den Computer hauptsächlich nur für Word und ein paar Zeichenprogramme. Die Programme schafft er. Er braucht trotzdem 2-10 Minuten bis alles läuft (Start).
Mit einem Programm kommt er über die Runden aber wenn ich nebenbei einen Browser aufmache dann lässt er sich gerne Zeit :)

Spiele hab ich keine für den PC

Was ich unbedingt ersetzten muss ist das Netzteil. Das hat nicht mehr die besten Werte.
SSD werd ich mir mal besorgen. (Die kann bei nächsten PC Wiederverwenden)

Würd es mir was bringen wenn ich mir eine neueren CPU holen würde?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Also solange du wirklich nur Office Anwendungen nutzt gebe ich @TheHomefront recht wirst du mit einer SSD eine ordentliche Leistungszunahme spüren. Wichtig: Windows unbedingt auf die SSD! Und die alte HDD höchstens als Speichererweiterung nutzen!

CPU wirst du aufgrund des entsprechenden Sockels wenn überhaupt nicht viel Luft nach oben haben, da du wie gesagt eine veraltete CPU durch eine andere veraltete CPU ersetzen würdest. Kompatibilitätstechnisch "kann" es sein, dass es da etwas anderes gibt, aber Leistungstechnisch wird sich da wenig bis gar nichts tun. Das einzige wo man sonst evtl. noch ansetzen könnte wäre beim RAM; Hier wäre es sinnvoll zu wissen auf welcher Frequenz dieser läuft. Da hätte man eventuell noch minimales Verbesserungspotenzial. Für nen office PC kann ich dir als Netzteil grundsätzlich die System Power 9 Netzteile von BeQuiet empfehlen. Die sind ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und mit der CPU + Graka solltest du mit 400 Watt hinkommen.

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.916
11.340
ramspeed spielt da kaum eine rolle, das kann man getrost ignorieren
eine ssd verbauen das sollte schon reichen wenn man etwas an der cpu tauschen will kann man für knapp 15€ auf ebay und co einen xeon x5660 kaufen, dann hat man 6 kerne mit 12 threads und das sollte für office locker reichen
die netzteilidee wäre dahingehend aber schon eine idee, dann hast du mehr headroom und das system läuft stabil und sauber (normale netzteile gehen problemlos)