Budget Allrounder ?

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Hallo Leute,
mein Name ist Stephan, ich bin 25 Jahre alt und möchte euch heute mal mein komplettes System vorstellen, dass ich am Blackfriday für nicht einmal 800 Euro zusammengestellt habe :)
Die Komponenten entsprechen mehr oder weniger der 800 Euro Konfiguration.

Gehäuse: Sharkoon S1000

(ich konnte in der Preiskategorie kein ansprechenderes finden, auch am Black Friday nicht)

Mainboard: Msi B450 M-Pro Vdh

Cpu: Ryzen 5 2600 boxed
(Option war hier der Ryzen 7 1700, da auch Videoschnitt mit dem Rechner geplant ist, zu guter letzt hat mich aber die Single Core Leistung des Ryzen 5 ,für die Zukunftssicherheit ,was Games betrifft überzeugt)

Cpu Kühler: in Zukunft System soll erst mal nicht übertaktet werden.

Ram: 2xG Skill Aegis 8Gb 3000Mhz

Grafikkarte : 8Gb Xfx Radeon Rx 580 Gts

Netzteil: 550W Corsair Tx-M 80+ Gold Modular
(7 Jahre Garantie;
Im Vergleich dazu be quiet:
Pure Power 10-> 3 Jahre; Pure Power 11 -> 5 Jahre)

Ssd: Crucial Mx 500 500Gb
Hdd:750 Gb Samsung HE753LJ ( aus dem alten Rechner)
Lg BluRay Laufwerk (aus dem alten Rechner)

Bildschirm: Samsung S24F356F

Maus: Sharkoon Shark Force

Tastatur: Ultor Illuminatet Mechanical.


Benchmark:

CPU : Standard Einstellungen
GPU : Standard Einstellungen
Ram : 2933; 16,18,18,38; siehe Cinebench Screenshot

Wie zu sehen ist ergeben sich keine relevanten Performance Unterschiede zur 800 Euro Konfig. von Hardwaredealz (Bei den Rx580 Modellen ,kommt es lediglich auf das Kühldesign drauf an.) Wie im Ersten Screenshot zu sehen ist, wird die Karte doch schon recht warm; hier möchte ich in Zukunft noch mit zusätlichen Lüftern ``experimentieren``.

-Cs Go 1080p UltraAnhang anzeigen 823Anhang anzeigen 824Anhang anzeigen 825 SOTTR_2018_12_21_00_49_44_280.jpg Anhang anzeigen 832Anhang anzeigen 833Anhang anzeigen 834Anhang anzeigen 835



So jetzt seid aber ihr gefragt was haltet ihr von dem System ? Mein maximales Budget lag bei 800Euro wohl gemerkt ;)



Lg Balu

Update:
-2*140mm Arctic F14 Pwm Gehäuselüfter
-Ram mittlerweile auf: 3200; Cl 16,18,18,18,38 bei 1,35V

Gpu übertaktet:

-Taktrate von 1366 auf 1440Mhz angehoben.
-Voltage: von 1150mV auf 1080mv begrenzt
-Leistungsgrenze auf +40 Prozent angehoben
-Speichertakt von 2000Mhz auf 2070mhz angehoben

Natürlich unter Furmark getestet, läuft stabil.

Deutlicher Leistungszuwachs unter Firestrike, im Benchmarktest von Shadow of the Tomb Raider, jedoch kaum Veränderung feststellen können.

Anhang anzeigen 931

Cinebench: Nochmaliger Durchlauf nun mit Ramtakt 3200 Cl16 s.oben anstatt 2933. Cpu Clocks unverändert.
Die anderen Werte bitte ignorieren, waren Oc Versuche der CPU, waren aber nicht möglich mit dem momentanen Cpu Lüfter.

Anhang anzeigen 932

Update 1.2:

- Neuer Cpu Kühler ist auf dem Weg, die Wahl fiel auf den Scythe Kotetsu Mark 2. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber der Boxed Kühler ist doch schon deutlich zu hören und ich hatte die Original Wärmeleitpaste verwendet ?. Außerdem möchte ich wissen, was so aus der Cpu raus zu kitzeln ist. Auch wenn es noch lange nicht nötig ist. Der Weg ist das Ziel oder ? :D

Hier noch ein Test zu verschiedenen Am4-Kühler im Preisbereich von 30 Euro:

https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/?amp=1

- Ram Oc nochmals angepasst, mittels minimaler Spannungsanhebung der Soc- (von 1,1415 ? bin mir gerade nicht zu 100% sicher auf 1,15V) und der Ram-Spannung auf 1,37V war es mir nochmal möglich den Takt um 66Mhz anzuheben. Sprich nun auf 3266Mhz bei gleichen Latenzen. Womöglich teste ich nochmals, Subtimings etc. Läuft stabil mit Prime getestet und Alltag.
Auf Cl15 bekomme ich ihn nicht zum laufen auf 3200, erst ab dem Punkt an dem es sich eher lohnt mit dem Takt lieber höher zu gehen. 3200 schmierte er zuvor unter der Mem Try it gesp. Latenz ab 16-18-18-18- und 36 statt 38 Werksangabe.

Tipps nehm ich gern entgegen.

Update 1.3:

Kühler ist heute angekommen auf Base Clock unter Prime maximal 53 Grad bei Zimmertemperatur, der Boxed Kühler kratzte bei mir hier schon an den 80 Grad. @4Ghz bei 1,35V core voltage 64.5 Grad.

Ram Einstellungen nochmals überarbeitet über 3200 Mhz gibt es ab und an Boot Schwierigkeiten, Windows läuft dabei aber stabil ?, vielleicht klappts mit dem nächsten Bios ?

3200 Cl15,18,18,18,38 niedrigere Latenzen bei den anderen Werten führen zu Komplikationen.
Soc Voltage @ 1,1V
ProcODT@ 53.3 Ohm
RamVoltage@ 1.37V

So fertig getestet Resultat 1.3V @4GHz, läuft stabil in Prime 2 mal jeweils eine Stunde gestestet .
4.1 GHZ laufen nicht mal mehr auf 1.35V, die Mehrleistung ist nicht mehr zum Energieaufwand gerade z.Zt gerechtfertigt. Hab definitiv nicht in der silicon-lottery gewonnen -_-.

1. Test war FFT hatte hier aber nicht dauerhafte 100 prozentige Cpu Auslastung, jedoch höhere Cpu Temperatur (max. 63.8 Grad)
2. Test Custom 1344-1344 (max. 57.1 Grad)

Bilder sprechen mehr als Worte, das wars fürs Erste hier. (maximale Bilderanzahl erreicht...)

Cinebench Score: 1376;1378 Punkte (2 Messungen)

Shadow of the Tomb Raider (Benchmark):
-minimale Fps von 41 auf 44
-maximale 98
Ich hätte nicht mit einer besseren Performance gerechnet ?

Firestrike:
- 13254
-15824 Grafikpunkte
-17976 Physik Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

TB1

Aktives Mitglied
Nov 23, 2018
67
20
hmm wirklich 800€
hatte nem bekannten letzens ziemlich den selben ohne Angebote für knapp über 700 gebaut.
 

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Update

Da mir die Grafikkartentemperaturen doch etwas zu hoch waren, s.Cs Go Benchmark und das Biest unheimlich laut werden kann hatte/habe ich beschlossen noch 2×140mm Gehäuselüfter zu besorgen. Die zwei vorinstallierten Gehäuselüfter liefen in Shadow of the Tomb Raider, hatte vergessen eine richtige Referenzmessung zu machen, nach Cpu Temperatur bei etwa 70 Prozent Gpu Lüfter zu Testzwecken bei 100 Prozent (selbst mit dem Headset auf dem Kopf waren die deutlich zu hören ?). Resultat waren 74 Grad Gpu Temperatur.

Geplant war es einen 140mm+120mm oben hin zu setzen. Hinten den 120mm so zu belassen und vorn den Anderen 140mm für die Frischluftzufuhr zu verpflanzen.

Leider hatte ich jedoch nicht beachtet, dass der Kabelstrang von der Cpu Stromversorgung an der Stelle im weg ist und da ich zusätlich noch ein altmodisches Bluray Laufwerk verbaut habe passt an dieser Stelle nur der 140mm hin -_-.

Deshalb wird nun mit dem Standard 120mm+140mm belüftet der 120mm Standard bleibt an der Rückseite und der andere 140mm oben. Die 140mm werden Pwm gesteuert die 120mm werden mit 12V also zu 100% prozent versorgt und sind überraschenderweiße relativ leise.

Testergebnis in Shadow of the Tomb Raider alles auf 100% 64 Grad Gpu Temperatur. Cpu ist ebenfalls sichtbar Kühler (Afterburner).
Lüftersettings alle auf Standard 70 Grad max. Temp. Natürlich auf 1080p und höchste Grafileinstellungen.

Bei den Lüftern handelt es sich um die Arctic F14 Pwm, die für die Preisklasse einen ordentlichen Luftdurchsatz bieten und ebenfalls erträglich laut sind (mit Headset ?)
Auf Amazon für 6 Euro/Stück zu bekommen.


Falls hier jemand das mal lesen sollte und ein Programm kennt mit dem man die Gehäuselüfter nach der Gpu+Cpu Temperatur regeln kann, ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir etwas empfehlen könntest. ;)

Ps: Speedfan hab ich schon probiert, erkennt leider nur den/die Gpu Lüfter bei mir.

Pps: Das eine Sata Kabel, das auf dem letzten Bild in der "Prärie" rum hängt wurde in dem Zug auch gegen ein kürzeres und farblich passendes (war rot statt schwarz) ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Lad dir mal hier das MSI Command Center runter. Darüber kannst du für deine Lüfter direkt über den Desktop entsprechende Lüfterkurven und Profile erstellen, wenn sie am Mainboard angeschlossen sind (https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-driver&Win10 64).
Alternativ geht das natürlich auch über das BIOS.

Zusätzlich kann es sehr viel Sinn ergeben deine GPU via Wattman zu undervolten. So kannst du letztendlich oftmals mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, besseren Temperaturen und niedriger Lüftergeschwindigkeiten erzielen (gibt genug Tutorials auf YouTube).
64°C sind auch wirklich gut, du musst die Lüfter nicht wirklich auf 100% laufen lassen. Ich würde dabei wahnsinnig werden :D
 

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Danke für deine Antwort Kidoo, Lüfter hab ich erst mal alle wieder auf die Standardsettings gebracht wie geschrieben sonst würds mir wirklich das Ohr abdröhnen:D. Die 120mm laufen zuemlich ruhig auf 12V das lass ich so. Command Center hab ich schon, der macht aber leider bei den Lüftersettings leider nichts anderes wie unter Uefi und richtet sich nur nach der Cpu -_-.
Ans undervolten, wollte ich mich auch schon ran machen via Afterburner wie viel da aber bei der Oc Version möglich ist ist aber fraglich probier ich morgen mal.
Mit dem Takt runter möchte ich auf alle Fälle nicht eher hoch :D

und auch keine 10 unterschiedliche Profile bei Afterburner erstellen um für das jeweilige Spiel mir das Setting raus zu kramen :D

Shadow of the Tomb Raider läuft ja "nur" auf 50-80fps. Odyssey und die künftigen AAA+ Titel sollen so schön wie nur möglich dargestellt werden können. (Deshalb eher etwas übertakten, da werd ich das undervolten, dann sein lassen) ;).
Ich denke bis 80 Grad muss ich mir keine allzugroße Bedenken machen, (notfalls taktet sie sich ja dann sowieso runter bei 90 Grad ? glaube ich)mit der Maßnahme versuche ich nur die Komponente weitestgehend zu schonen und ebenfalls aufs Cpu OC vorzubereiten. (Mit anderem Cpu Kühler dann, so schon probiert kann man vergessen ? 0,1-0,2Ghz konnt ich anheben um in prime 95 unter 80 zu bleiben) Ist z.Zt sowieso noch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ah ok schade, aber solltest die ja trotzdem vernünftig einstellen können auch in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur. Musste dann natürlich etwas beobachten und bisschen rumspielen, aber das sollte man hinbekommen.

Undervolting bedeutet nicht gleich Underclocking und das musst du über Wattman machen für AMD Grafikkarten, da dir MSi Afterburner die Funktion dafür gar nicht bietet. (hier kannst du nur übertakten)
Wie ich bereits oben geschrieben habe, bekommst du oftmals auch einen besseren Takt, der Stabil gehalten wird und nicht schwankt. Hatte da selber mit einer RX580 sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat sich definitiv gelohnt, da die Leistung ebenfalls besser war ;)
Wenn du bereit bist etwas Zeit zu investieren, bringt es nur Vorteile mit sich, wenn du stabile Werte für deine Karte findest.

Overclocking für den Ryzen 5 2600 würde ich auch nur mit einem anderen Kühler empfehlen. Der Boxed Kühler reicht so aus, aber ist ja auch nicht mehr wie beim 1600 der größere. Wenn mal etwas Geld übrig hast, hol dir einen Arctic Freezer 33. Die 25€ lohnen sich wirklich in Bezug auf Temperatur und Geräuschpegel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Danke für die Tipps, werd mich in nächster Zeit mal darum kümmern.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Falls hier jemand das mal lesen sollte und ein Programm kennt mit dem man die Gehäuselüfter nach der Gpu+Cpu Temperatur regeln kann, ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir etwas empfehlen könntest. ;) .

Hi eine Kostenlose Software Lösung fällt mir bei dem Problem nicht ein! Ich Stand aber vor einem ähnlichen Problem da ich ein CM Q300L Case verbauen wollte mit voller möglicher Lüfter anzahl. Da mein altes 1155er Board nur zwei Gehäuselüfter zulässt wären die anderen Gehäuselüfter also immer mit 100% über das Netzteil gelaufen. Das wollte ich mir nicht antun also habe ich mir ein HUB gekauft.

Diese greift nun also die Spannung des Lüfter Anschlusses ab und verteilt sie auf bis zu 5 Lüfter auf. So kann ich also die Spannung die über den CPU-Lüfter kommt auf alle andere Lüfter+CPU-Lüfter verteilen was den Effekt hat das wenn die CPU unter Last ist nun alle Lüfter hoch drehen.
Im Leerlauf also das System schön Ruhig und unter Last wird es etwas lauter. Doch das ist nicht Schlimm da im System der Lüfter vom CPU-Kühler definitiv das lauteste ist :)

Anschauen kannst du dir den Spaß hier:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/kleines-2-system-mal-mit-rgb.1605/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Danke @BalmungD für den Tipp :) Gibt es auch eine Möglichkeit, die Gehäuselüfter, dann nach Cpu und Gpu Last zu regeln ? Das ist eben der Trouble den ich gerade in den verschiedenen Spielen habe, da die Cpu Last sehr unterschiedlich ist und sich die Wärme in meinem Case staut. Die Rx 580, kann man wohl zur Not auch als Heizung umfunktionieren :D.

@Kidoo, habe mich heute mal ans undervolten und übertakten gemacht s.oben. Lüfterkurven hab ich nochmals angepasst laufen nicht mehr auf 100 Prozent max. Gpu Temperatur war 67 Grad. Gpu Lüfter bei 50 Prozent, die 140mm auf 70 Prozent.