Brauche ich wirklich "Gaming" Peripherie?

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Leute!
Wie einige von euch bereits wissen bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur und einer neuen Maus und da habe ich mich gefragt: "Brauche ich wirklich eine" Gaming-Tastatur" oder eine "Gaming-Maus" wenn ich in erster Linie mein Setup zum Arbeiten benutze und in der Regel nur 3-5h in der Woche spiele? Und davon auch noch eine gewisse Zeit auf der Playstation!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen liebe Grüße,
Sami
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Natürlich brauchst du das nicht unbedingt.
Viele kaufen es einfach weil es besser ist als eine Standard Tastatur bzw. Maus.
Wenn du allerdings sowieso nicht viel Zockst denke ich nicht dass du es wirklich benötigst.
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Natürlich brauchst du das nicht unbedingt.
Viele kaufen es einfach weil es besser ist als eine Standard Tastatur bzw. Maus.
Wenn du allerdings sowieso nicht viel Zockst denke ich nicht dass du es wirklich benötigst.
Wenn ich mir eine nicht fürs Gaming gemacht Maus und Tastatur kaufe läuft es wahrscheinlich auf dieses Set hinaus:
Hätte ich hierbei allerdings starke Verzögerungen bei der Angabe, wenn ich dann zum Beispiel einmal Valorant oder Overwatch spielen sollte?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Wenn ich mir eine nicht fürs Gaming gemacht Maus und Tastatur kaufe läuft es wahrscheinlich auf dieses Set hinaus:
Also 80€ würde ich jetzt nicht zahlen für ein normales Set.
Kommt drauf an wie viel Geld er ausgeben möchte aber wenn es so viel ist kann man trotzdem bisschen auf Gaming gehen...
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Also 80€ würde ich jetzt nicht zahlen für ein normales Set.
Kommt drauf an wie viel Geld er ausgeben möchte aber wenn es so viel ist kann man trotzdem bisschen auf Gaming gehen...
Das Problem ist ich hatte bis jetzt die Sgk3 mit blauen Switches und die war einfach richtig Laut. Auch mein Bruder hat eine Tastatur mit RED Switches und selbst bei der fand ich die Lautstärke nicht ideal!
@Schamz hat mir bereits einige Tastaturen vorgeschlagen allerdings finde ich die Duckys eigentlich zu teuer und ich würde gerne nicht mehr als 120€ für Maus und Tastatur Zahlen und hätte gerne eine Tastatur, die ca. so leise wie eine Laptop Tastatur ist! Silent Switches sind aber sehr sehr teuer!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Willst du unbedingt Switches oder würdest du auch mit Robodome auskommen?
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Das zum Beispiel wäre eine Rubberdome Tastatur mit einigen interessanten Funktionen :
Man kann mit ihr schreiben und für normales gamen würde sie auch reichen.
Naja Mechanisch sollte sie schon sein! Könnte bis jtzt keine Rubberdome Tastatur ausprobieren und gerade ist das etwas schwierig!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Wenn ich mir eine nicht fürs Gaming gemacht Maus und Tastatur kaufe läuft es wahrscheinlich auf dieses Set hinaus:
Hätte ich hierbei allerdings starke Verzögerungen bei der Angabe, wenn ich dann zum Beispiel einmal Valorant oder Overwatch spielen sollte?
Ich hatte Mal eine Wireless Tastatur von logitech, die Verzögerungen waren Katastrophe. Kauf dir lieber eine mit Kabel, Richtung SGK5. Die ist leise und günstig.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Gamin Peripherie brauchst du definitiv nicht wenn du so wenig spielst. Ich spiele deutlich mehr wie du und selbst ich spiele mit einer Office Lenovo Tastatur und ner 15€ Maus, aber trotzdem funktioniert es. Aus meiner Sicht 'braucht' man Gaming Peripherie nur wenn einem die Optik wichtig ist oder ein paar Funktionen die bestimmte Tastaturen bspw. haben, welche normale Tastaturen nicht haben. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R
Mai 7, 2020
1.178
373
Gamin Peripherie brauchst du definitiv nicht wenn du so wenig spielst. Ich spiele deutlich mehr wie du und selbst ich spiele mit einer Office Lenovo Tastatur und ner 15€ Maus, aber trotzdem funktioniert es. Aus meiner Sicht 'braucht' man Gaming Peripherie nur wenn einem die Optik wichtig ist oder ein paar Funktionen die bestimmte Tastaturen bspw. haben, welche normale Tastaturen nicht haben. Ist aber nur meine Meinung.
Wovon ich aber die Finger lassen würde, Wireless Tastaturen.. das ist ein Krampf...
Hatte zuletzt eine im Werkszustand (neu im Store abgeholte, gekaufte Wireless Tastatur) und da gingen einfach Tasten nicht..Das witzige war..
ohne das ich etwas gemacht habe.. jede 1h hat eine weitere Taste ihren funktionalen Zustand verlassen, selbst wenn ich nichts an der Tastatur gemacht habe.. Das war eine von HP.. xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Wovon ich aber die Finger lassen würde, Wireless Tastaturen.. das ist ein Krampf...
Hatte zuletzt eine im Werkszustand (neu im Store abgeholte, gekaufte Wireless Tastatur) und da gingen einfach Tasten nicht..Das witzige war..
ohne das ich etwas gemacht habe.. jede 1h hat eine weitere Taste ihren funktionalen Zustand verlassen, selbst wenn ich nichts an der Tastatur gemacht habe.. Das war eine von HP.. xD
Hatte ich das nicht bereits erwähnt??
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Wovon ich aber die Finger lassen würde, Wireless Tastaturen.. das ist ein Krampf...
Hatte zuletzt eine im Werkszustand (neu im Store abgeholte, gekaufte Wireless Tastatur) und da gingen einfach Tasten nicht..Das witzige war..
ohne das ich etwas gemacht habe.. jede 1h hat eine weitere Taste ihren funktionalen Zustand verlassen, selbst wenn ich nichts an der Tastatur gemacht habe.. Das war eine von HP.. xD
Also ich habe zuhause ein Set aus Tastatur und Maus (Wireless mit Dongle) das ich früher verwendet habe (Bestimmt 2 Jahre).
Ich muss sagen ich habe nie Probleme gehabt und bin jetzt sehr froh darüber dass wenn ich an einem Pc herumschraube einfach kurz den Dongle einstelcken kann und dann direkt loslegen. Es hilft mir auch sehr dass es nur ein Dongle ist und dass ich im Zimmer damit herumlaufen kann.
 
Mai 7, 2020
1.178
373
Also ich habe zuhause ein Set aus Tastatur und Maus (Wireless mit Dongle) das ich früher verwendet habe (Bestimmt 2 Jahre).
Ich muss sagen ich habe nie Probleme gehabt und bin jetzt sehr froh darüber dass wenn ich an einem Pc herumschraube einfach kurz den Dongle einstelcken kann und dann direkt loslegen. Es hilft mir auch sehr dass es nur ein Dongle ist und dass ich im Zimmer damit herumlaufen kann.
Ich hatte auch ein Set: HP Wireless Tastatur und Maus 300 gehabt.. Naja, klar hängt davon ab, was für eine Ware man erwischt.. aber
ich war so genervt von der Tastatur, dass ich geschworen habe, solang ich es nicht muss,
dass ich nie wieder eine Wireless Tastatur kaufen werde.. . Die Maus ging ja,
aber die Tastatur hat stündlich immer mehr Probleme gemacht.. ^^
Habs ja auch zurückgegeben,aber ich fand es halt trotzdem witzig :D
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich hatte auch ein Set: HP Wireless Tastatur und Maus 300 gehabt.. Naja, klar hängt davon ab, was für eine Ware man erwischt.. aber
ich war so genervt von der Tastatur, dass ich geschworen habe, solang ich es nicht muss,
dass ich nie wieder eine Wireless Tastatur kaufen werde.. . Die Maus ging ja,
aber die Tastatur hat stündlich immer mehr Probleme gemacht.. ^^
Habs ja auch zurückgegeben,aber ich fand es halt trotzdem witzig :D
War die Tastatur Bluetooth oder mit Dingle? Also die von HP?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied gewesen...