FAQ Bottleneck?? Was ist das? Wie zu erkennen?

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Vorwort:
Hier entsteht in Zusammenarbeit mit @Hydrablades ein FAQ zum Thema Bottleneck.

Da das Grundrauschen im Forum immer größer wird, haben wir uns entschlossen ein wenig Klarheiten und Hilfestellungen zum Thema Bottleneck zu geben.
Dieser Thread entsteht nicht nur durch @Hydrablades und mich sondern ist ein kleines Sammelsurium an wissen verschiedener Forenmitglieder auf das wir dankend zurückgreifen dürfen und durften.

Ich bitte jeden den das Thema Bottleneck interessiert und der eine Frage dazu hat doch erstmal hier zu lesen bevor er eine Frage dazu stellt.

Denn wir geben und echt Mühe und opfern unsere Zeit für euch... Da kann man auch erwarten dass ihr einige Minuten hier mit lesen verbringt. Somit, wiederum schneller an eine Lösung gelangt als das ihr einen speziellen Thread dazu erstellt und auf Antwort wartet.


Was ist ein Bottleneck:
Das englische Wort "Bottleneck" bedeutet zu Deutsch "Flaschenhals".
Wenn wir uns nun eine Flasche vorstellen dann haben wir das Behältnis in dem die Flüssigkeit sich normal befindet und den Flaschenhals der etwas dünner ausfällt.
Würde man den Flaschenhals jetzt abtrennen und die Flüssigkeit auskippen, würde sich die ganze Flüssigkeit auf einmal entleeren.
Mit dem Flaschenhals würde es allerdings einen Rückstau geben der verhindert das alles auf einmal weg läuft.
Diese Verjüngung dient als eine Art Drossel für die Flüssigkeit.
Was beim Wasser Sinn macht ist bei unserer Hardware nicht so sinnig denn hier wollen wir die gesammte Leistung und nicht nur einen Schluck davon.

Wir halten also fest, wenn wir von einem "Bottleneck" sprechen, sprechen wir von einer Drossel, etwas das unsere Leistung bremst.

Wie entsteht ein Bottleneck:
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen müssen wir die Funktionsweise deines Computers etwas auf den Grund gehen.

Ohne Betriebssystem ist deine Hardware nur kostspielige Halbleitertechnik.
Dein Betriebssystem und deine Anwendungen sind auf der Festplatte (SSD,HDD oder sonstige speichermedien) gespeicherte Dateien. Dieser Datensatz wird von der CPU abgerufen und verarbeitet, die CPU nutzt zum Speichern ihren Cache und lagert zugleich Dinge in den Arbeitsspeicher, denn der Cache ist nur wenige MB groß.

Vorstellen kann man sich das wie ein Büro.
Der Mitarbeiter ordert Daten aus dem Archiv. Der Archivmitarbeiter bringt die Daten und legt sie auf den Schreibtisch.
Der Schreibtisch ist allerdings begrenzt groß also legt der Arbeiter die Daten in eine Ablage (Arbeitsspeicher) und fängt an diese zu bearbeiten und legt die bearbeiteten Daten entweder in die Ablage zurück oder gibt sie weiter zu seinem Kollegen (GPU oder was auch immer).
Ist die Ablage voll wird das ganze im Archiv gelagert. (Auslagerungsdatei)

Hier haben wir zb die ersten Fälle von Bremsung.
Der HDD Bottleneck: Wenn mein Archiv Mitarbeiter zu langsam ist und ewig braucht die Daten raus zu suchen, zu liefern oder umgekehrt sie einzulagern.

Die CPU bekommt kein Material oder zu langsam und wird gebremst, dies drosselt alle anderen Bereiche mit.
Anzeichen hierfür: geringe CPU Auslastung, Geringe GPU Auslastung,
Hohe Festplatten Auslastung.

Der Speicher Bottleneck:
A.
Die Zwischenablage ist zu kein (Zu wenig Arbeitsspeicher)
Die Daten die Verarbeitet werden müssen sind zu viel für den Schreibtisch und die Ablage... Die Daten müssen ins Archiv ausgelagert werden und müssen erst vom Archiv Mitarbeiter geliefert werden. Dies dauert länger als ein Griff zur Ablage und bremst daher.

B. Die Schublade der Ablage klemmt oder ist schwergängig (langsamer Speichertakt)
Der CPU geht es nicht schnell genug.
Teile der Daten wandern ins Archiv zum auslagern andere in die Ablage.
Zu erkennen Voller Speicherauslastung, vollem Arbeitsspeicher, erhöhter Festplattenauslastung, Mittlerer CPU Auslastung bei geringer GPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet: