Boot-Verhalten von meinem Server-Mainboard.

Stefan1703

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
24
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Server zu meinem PC umgebaut.
Wenn ich ihn einschalte geht er nach kurzer Zeit wieder aus (Monitor bleibt schwarz) und schaltet sich
automatisch wieder ein und fährt dann normal hoch. Ist das normal?

2x Intel Xeon E5-2470, 16 Kerne / 32 Threads, 2,3 - 3,1 GHz
Supermicro X9DAL-i (Mainboard) mit 24 GB DDR3 Speicher
KFA2 Nvidia GeForce 970 GTX EXOC Black 4 GB DDR5
Samsung 860 Evo SSD M.2 (Sata) 256 GB

Gruß Stefan
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Normal ist so was eigentlich nicht. Server sind eigentlich dafür da dass sie Dauernt Laufen also 24/7/365 ....
Dass kann alles sein und nichts. Schau ob es schlimmer wird. Da habe ich nur die folgende Nachricht.

"Wenn es schlimmer wird dann musst du dich Trauiger weise davon verabschieden" weil es irgend was hat was wohl auch nicht zu beheben ist.
 

Stefan1703

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
24
11
Es ist jetzt an sich kein Problem. Da wird auch nix schlimmer. Dachte nur es weiß jemand was der Server in dem Moment tut. Hat er in der Original-Konfiguration auch schon getan. Das BIOS ist auch sehr umfangreich mit Funktionen die ich vorher nie gesehen habe. ?
 
Nov 17, 2018
195
73
Mal wieder Mutmaßungen ...

Ja, das ist normal. Viele Server-Mainboards führen vor dem eigentlichen Starten einen Selbsttest durch. Ist nichts ungewöhnliches und deutet auch auf keinen Defekt hin. Dieses Feature ist schon vielen Nutzern aufgefallen, seitdem es mit dem P35-Chipsatz auch in Desktop-Systeme Einzug hielt. Seitdem zieht sich dieses Verhalten über P45, X48, X58 über viele Generationen. Sofern alles andere sonst funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.