BIOS freeze nach 5 sek.

Vice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
165
118
Vorwort:
Ich habe ein Bundle aus i7 2600k, 16GB 1333Mhz RAM, MSI P67A-G45 (B3)& CPU Kühler günstig erworben.
Windows & BIOS liefen problemlos vor Overclocking.
OC auf 4,5Ghz bei 1,32V eingestellt (4,9 waren Möglich). Das System lief stabil in Prime95 (1h) bei 78°C Max.
4 Tage sind seitdem vergangen.

Problem:

Heute Pc gestartet und in Windows gesehen, dass das ganze Overclocking weg ist. 3,4Ghz standarttakt.
Ins BIOS gegangen und nach 5 sek. friert das Bild ein.

Meine erfolglosen Versuche:
- Pc komplett vom Strom befreit.
- BIOS Batterie raus - 15sek. warten - wieder rein
- CPU raus & wieder eingesetzt
- Kühler auf der CPU ab & neu montiert (inkl. neuer Wärmeleitpaste)
- Video Ausgang der CPU genutzt, Grafikkarte ausgebaut
- Alle Kabelstränge überprüft.

System:
i7 2600k
Kingston DDR3 1330Mhz (4x4GB)
MSI P67A-G45 (B3)
Scythe Katana 3 Kühler
MSI GTX 970 (auch ohne Grafikkarte erscheint der selber Fehler)
240GB WD Green SSD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Vice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
165
118
Update:
Bios Reset done komplett und nicht nur 1x
Jetzt komme ich zwar direkt nach dem Reset ins Bios, oder auch windows, und erfunktioniert dann wieder.....DACHTE ICH :rolleyes:
PC runtergefahren / neu starten und ich bekomme wieder kein Bild und komme auch nicht ins BIOS. Bis ich wieder einen reset mache.
 

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Ich vermute da ist der Bereich auf dem Mainboard beschädigt auf dem die Bios Einstellungen gespeichert werden......Eprom?... das würde erklären dass Du zwar ins Bios kommst aber dann nach nen paar Sekunden nen Freeze hast....Da werden irgendwelche falschen Werte geladen. Also entweder ist da irgendwas hardwareseitig defekt oder vielleicht ist ja nur die Software auf dem Mainboard sprich das Bios zerschossen....dann würde evl ein flashen des Bios was bringen.. Aber ich bin da nicht so der Experte es mag auch sein dass ich totalten Quatsch tippe. Dann bitte ignorieren. ;-)
 

Vice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
165
118
Ich vermute da ist der Bereich auf dem Mainboard beschädigt auf dem die Bios Einstellungen gespeichert werden......Eprom?... das würde erklären dass Du zwar ins Bios kommst aber dann nach nen paar Sekunden nen Freeze hast....Da werden irgendwelche falschen Werte geladen. Also entweder ist da irgendwas hardwareseitig defekt oder vielleicht ist ja nur die Software auf dem Mainboard sprich das Bios zerschossen....dann würde evl ein flashen des Bios was bringen.. Aber ich bin da nicht so der Experte es mag auch sein dass ich totalten Quatsch tippe. Dann bitte ignorieren. ;-)
An sich ist das jetzt auch meine Überlegung. Versuche jetzt ein BIOS Update durchzuführen.
Doppelpost zusammengeführt:

An sich ist das jetzt auch meine Überlegung. Versuche jetzt ein BIOS Update durchzuführen.
Das Update hat funktioniert, jedoch besteht der Fehler immernoch.:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Du könntest mal schauen, wo dein BIOS-Chip auf dem Mainboard sitzt und ob der gesockelt ist (konnte nix dazu finden).

Sollte das der Fall sein, könntest du dir einen neuen Chip besorgen.
Falls der verlötet ist, sieht's schlecht aus ^^
Also wenn der BIOS-Chip hin sein sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Vice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
165
118
Ich habe es geschafft, es läuft wieder alles wie es soll :love:. Danke Euch allen nochmal für die Tipps und Untersützung! (y)

Gelöst:
Als ich nochmal ein BIOS Update aufspielen wollte, ist mir eine (sehr versteckte) Funktion aufgefallen. - "BIOS BOOT" Diese Funktion war auf "disabled". Auf "enabled" gestellt und siehe da.....Jetzt booted er ganz normal mit den letzten Einstellungen. Irgendwie hat sich beim Reset diese Funktion wohl einfach umgestellt.:eek: Was eine :poop:?!
Also es sind keine Komponenten defekt!