Benutzt ihr tuning bzw Optimierung Software?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Wollt mal nachfragen was ihr von solcher Software haltet und ob ihr welche nutzt?
In Vollversion oder Freeware

Zb avg tune up, ashampoo win optimizer,...

Nutze selbst lediglich ccleaner und das auch nur sehr selten.

Antivirus reicht mir avira die Freeware Version.
 
Mai 7, 2020
1.178
373
Ich hasse den CCleaner, besonders die Registry-Cleanings..total wirkungslos und unbrauchbar.
Nein, danke.
Verlauf und Cookies kann ich selber löschen. Temporäre Dateien auch.. brauch den müll nicht. xD
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
Ich hasse den CCleaner, besonders die Registry-Cleanings..total wirkungslos und unbrauchbar.
Nein, danke.
Verlauf und Cookies kann ich selber löschen. Temporäre Dateien auch.. brauch den müll nicht. xD
den muss man manuell dazuschalten.
ist normalerweise deaktiviert, also lass die finger von den einstellungen, dann brauchst du nichts zu hassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich habe die unendliche WinRAR Version und aus gründen die unendliche MalwareBytes Version.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Diese Tuning-Tools werden sehr widersprüchlich diskuttiert: manche schwören darauf, andere meinen, dass diese Tools mehr schaden als wie sie nützen.

Ich bin davon abgekommen - auf meinem Signatur-PC hab ich schrittweise alle diese Tools runtergeschmissen!

Das Einzige, was ich regelmäßig nutze (abgesehen vom Virenscanner natürlich), ist das Festplattenaufräumtool von Windows 10, nämlich cleanmgr
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich halte von diesem Software-Müll überhaupt nichts. Belegt nur Speicherplatz und löscht wichtige Dateien aus dem RAM & Co.. Letztlich dauert der Start von Programmen länger als ohne dieser Software. Ich frage mich auch immer wie diese Zahlen mit "10GB gelöscht" zusammenkommen. Lieber einmal pro Jahr eine Cleane Neuinstallation statt dieses ständige verschwenden von Zeit mit Optimierung...
 

Ryoko1012

Stammgast I
Jun 30, 2019
147
35
Ich habe alle meine Games auf meiner 1TB nvme SSD, daher juckt mich das nicht wirklich. Aber ja, wenn alles auf der selben Platte liegt ist das schon nervig.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.465
4.193
Ich benutzte auch nicht solche Programme. Windows 10 läuft seit 1 1/2 Jahren in der Erstinstallation sauber. Daten Müll und Unordnung auf der HDD bzw. SSD werden mit bordeignen Mitteln manuell beseitigt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Lieber einmal pro Jahr eine Cleane Neuinstallation statt dieses ständige verschwenden von Zeit mit Optimierung...
Das große Problem dabei ist allerdings, dass eine cleane Neuinstallation zeitaufwändig ist, weil dann auch sämtliche Updates aufgespielt werden. Außerdem kann man so gut wie alle Spiele neu installieren, selbst wenn man wie ich Spiele auf einer eigenen Partition hat, weil die leider die Unart haben, dass praktisch alle Teile der Installation im Windows-Verzeichnis durchführen.

EDIT: Was man könnte, Windows 10 inkl. aller Must-have-Anwenderprogramme clean installieren und auch diejenigen Spiele auf einer separaten Partition installieren, die man auf jeden Fall haben möchte (also die allerwichtigsten Spiele, auf die man nicht verzichten kann).

Dann die cleane Installation sowie die paar Must-have-Games mit einem Backup-Programm sichern (ich nimm für Backups Acronis True Image 2010).

Um eine neue Clean-Install zu machen, müsste man nur diese beiden Backups wiederherstellen, was einen Zeitaufwand von vielleicht 30 min. wäre und dann die Updates von Windows anwerfen. Wäre vielleicht eine Idee, das bei einem neuen PC so zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HSGT STM

Neuling
Okt 19, 2020
1
4
Benutzt ihr tuning bzw Optimierung Software?

Anwort JA das sollte man.
Tuning bzw Optimierung Software sinn sinnvoll damit kann man Windows verbessern, schneller usw machen.

Das Tuning bzw Optimierung Software Windows schrotten, das machen die Programme nur wenn man falsch eingestellt hat oder falsch bedient hat, sonst schrotten diese Programme Windows überhaupt nicht.

Ich nehme tuning bzw Optimierung Software und kann es jedem allen Menschen nur empfehlen und raten das es jeder diese Programme benutzt man muss nur nur die sehr guten davon nehmen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ich nehme tuning bzw Optimierung Software und kann es jedem allen Menschen nur empfehlen und raten das es jeder diese Programme benutzt man muss nur nur die sehr guten davon nehmen.

Die Frage ist doch was ist eine Tuning/optimierungssoftware überhaupt???

Ich zähle den Klassischen CCleaner nicht dazu obwohl ich nach größeren Deinstallations Runden diesen 2-3 mal drüber laufen lasse.
Wiederum kann ich Software wie TuneUp, der denke ich mal bekannteste Klassiker, als klassische Tuning Schrottware verstehen.

Des weiteren ist diese Art von Software mit dem Einzug von SSDs nicht mehr so Wichtig geworden und ein Aufgeräumter Auto-Start hilft auch meist mehr. Eine komplette Windows 10 Installation mache ich auch nur noch nach einem großen Hardware Wechsel. Die Zeiten wie früher zu WinXP wo man fast alle 3 Monate sein Windows neu aufgesetzt hat da auf einmal spürrbare Leistungseinbußen zu vermerken waren sind seit Win 7 zum Glück Geschichte geworden.