Aura Sync

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Ist das Sharkoon TG 4 Aura Sync kompatibel? Auf alternate steht, dass es Aura Sync unterstützt, wenn ich es jedoch starte, steht da, dass kein Aura Sync kompatibles Gerät gefunden wurde. Brauche ich vielleicht irgendwelche Treiber?
Habe das MSI b450 pro vdh, falls das irgendwas ändert.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Also laut der Website ist es kompatibel! Hast du die Lüfter an den richtigen 3-Pin RGB Header angeschlossen?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Nein, über Molex ist es ja nur an das Netzteil und nicht an das Mainboard angeschlossen!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Lüfter > RGB Controller > Mainboard
Alles andere wäre unlogisch.

Ob du nun die Lüfter Betriebsspannung an molex oder an nem sys_fan Header Klemmst oder über molex ist hier egal.

Kleiner Tip achte beim Anschluss der Lüfter RGB Kabel an den RGB Kontroller auf die braune Ader.. dies ist die 12v Spannung und sollte auch an 12v auf der Controller stecken. Bei meinem TG5 war es falsch beschriftet. Hab erstmal doof geguckt dann das Multimeter raus gehohlt und nach dem messen ist es mir aufgefallen obwohl es so offensichtlich war ??
 

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Lüfter > RGB Controller > Mainboard
Alles andere wäre unlogisch.

Ob du nun die Lüfter Betriebsspannung an molex oder an nem sys_fan Header Klemmst oder über molex ist hier egal.

Kleiner Tip achte beim Anschluss der Lüfter RGB Kabel an den RGB Kontroller auf die braune Ader.. dies ist die 12v Spannung und sollte auch an 12v auf der Controller stecken. Bei meinem TG5 war es falsch beschriftet. Hab erstmal doof geguckt dann das Multimeter raus gehohlt und nach dem messen ist es mir aufgefallen obwohl es so offensichtlich war ??

Was ist denn der RGB Kontroller? Und was genau muss ich wo anschließen? Habe das nicht so ganz verstanden
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Also beim TG5 ist das so das du die Lüfter endweder über molex ans Netzteil oder über 3-Pin lüfterheader direkt ans Mainboard klemmen kannst.
Damit hättest du dann die Funktion der lüfter damit sie drehen und dann hast du an jedem Lüfter noch ein 4pin 12vrgb Kabel das du dann an den RGB Controller bzw Splitter klemmst.
Und von dem controller geht es endweder über ein Kabel an molex wo so dipschalter dran sind um die Farbe einzustellen oder du gehst mit 4-pin 12vrgb auf einen JLED Anschluss auf dein Board.
Hab gelesen das TG4 soll auch einen controller/splitter haben also denke ich Mal funktioniert es hier genau so^^

Soll ich dir mein Bild davon machen?
 

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Also beim TG5 ist das so das du die Lüfter endweder über molex ans Netzteil oder über 3-Pin lüfterheader direkt ans Mainboard klemmen kannst.
Damit hättest du dann die Funktion der lüfter damit sie drehen und dann hast du an jedem Lüfter noch ein 4pin 12vrgb Kabel das du dann an den RGB Controller bzw Splitter klemmst.
Und von dem controller geht es endweder über ein Kabel an molex wo so dipschalter dran sind um die Farbe einzustellen oder du gehst mit 4-pin 12vrgb auf einen JLED Anschluss auf dein Board.
Hab gelesen das TG4 soll auch einen controller/splitter haben also denke ich Mal funktioniert es hier genau so^^

Soll ich dir mein Bild davon machen?
Wäre cool :D Mir ist gerade aufgefallen: Kann es sein, dass mein Mainboard nicht aura sync kompatibel ist?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Ja aber die Standart Beleuchtung die im BIOS aktiv ist müssten die Teile ja trotzdem haben oder ?