ASUS Dual RTX 3050 OC im Rainbow6 Benchmark bei 91 Grad

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe vor kurzem meine RTX 3050 eingebaut. Sie funktioniert soweit.
Jedoch hat sie im Benchmark von Rainbow6 auf hohen Settings Temperaturen knapp über 90 Grad gehabt.
Die Lüfter generell gehen erst bei ungefähr 60 Grad an wobei in der Beschreibung steht Zero Fan Modus bis 50 Grad.
Habe keine Ahnung wo ich die Lüfter einstellen soll und warum die GPU so heiß wird ;/
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Lüfter sind jetzt eingestellt.
In Shadow of the Tomb Raider bei 65-70 Grad.
Temperaturen während YouTube schauen:
16506397608784759227394222678283.jpg

Kann normal ja nicht sein, dass meine WLAN Karte darunter zu höheren Temperaturen führt, oder?

16506397882388234383849044311952.jpg
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
817
269
Du könntest mal versuchen, ob s einen Unterschied macht, Sinn die die WLAN Karte in den untersten Slot steckst.
Der ist zwar von der Bauart her ein PCIe X16 Slot, aber da passt die Karte auch rein und funktioniert.

Hast du an deinem Gehäuse auch einen Lüfter hinten dran, der die wäre Luft aus dem Gehäuse zieht?
Vielleicht staut sich die Hitze ja irgendwie bei dir
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Du könntest mal versuchen, ob s einen Unterschied macht, Sinn die die WLAN Karte in den untersten Slot steckst.
Der ist zwar von der Bauart her ein PCIe X16 Slot, aber da passt die Karte auch rein und funktioniert.

Hast du an deinem Gehäuse auch einen Lüfter hinten dran, der die wäre Luft aus dem Gehäuse zieht?
Vielleicht staut sich die Hitze ja irgendwie bei dir
Jo kann ich dann mal umstecken:)
Ansonsten habe 4 intake (3front/1unten)
und 2 exhaust (1oben/1hinten) Lüfter im Gehäuse. Alle haben 120mm.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
817
269
Hmm... ein Benchmark ist halt dafür gedacht, das letzte Quäntchen Leistung aus einer Grafikkarte zu holen.
Dass die dabei heiß wird, kann ich mir vorstellen.
Die Temperaturen in deinem zweiten Beitrag sehen ok aus.

Das Gehäuse kenne ich nicht, aber auf der Herstellerseite sind genug Lüftungsgitter untergebracht.
Deiner Anzahl an Lüfter dürfte völlig ausreichen.
ich habe in meinem i5-12400f mit RTX 3060, nur die Hälfte der Lüfter drin und das langt völlig.

Wie sehen denn die restlichen Temperaturen aus (CPU, Board, usw.) ?
Sind die auch sehr hoch, wenn die Grafikkarte heiß wird?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Hmm... ein Benchmark ist halt dafür gedacht, das letzte Quäntchen Leistung aus einer Grafikkarte zu holen.
Dass die dabei heiß wird, kann ich mir vorstellen.
Die Temperaturen in deinem zweiten Beitrag sehen ok aus.

Das Gehäuse kenne ich nicht, aber auf der Herstellerseite sind genug Lüftungsgitter untergebracht.
Deiner Anzahl an Lüfter dürfte völlig ausreichen.
ich habe in meinem i5-12400f mit RTX 3060, nur die Hälfte der Lüfter drin und das langt völlig.

Wie sehen denn die restlichen Temperaturen aus (CPU, Board, usw.) ?
Sind die auch sehr hoch, wenn die Grafikkarte heiß wird?
Ja hatte beim Benchmark auch die Grafiksettings hoch gestellt aber 91 Grad fand ich heftig. Meine 1050ti kam selbst übertaktet nie über 75 Grad.

Die Lüfter habe ich jetzt anders eingestellt, laufen im Idle schon bei 30% und ab da linear eigentlich steigend.
Board und CPU Temperaturen sind im absoluten Normbereich da ist alles okay:)
Jetzt wo ich alle Temperaturen halbwegs in den Griff bekommen habe wollte ich nach der Beleuchtung schauen. Über Armory Crate kann ich die 3050 zwar registrieren jedoch wird sie von Aura Sync nicht als Gerät erkannt.
Versteh ich jetzt irgendwie auch nicht ganz:/
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
817
269
Also wird nur die Graka heiß.
Ob allerdings die kleine WLAN Karte da unten das Problem verursacht, kann ich nicht sagen.

Ich plane eine RTX 3050 in mein Shuttle XPC einzubauen. Da ist dann sogar noch weniger Platz drin.
Bin mal gespannt, wie heiß die da wird.
Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche RTX 3050 ich da nehme.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also wird nur die Graka heiß.
Ob allerdings die kleine WLAN Karte da unten das Problem verursacht, kann ich nicht sagen.

Ich plane eine RTX 3050 in mein Shuttle XPC einzubauen. Da ist dann sogar noch weniger Platz drin.
Bin mal gespannt, wie heiß die da wird.
Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche RTX 3050 ich da nehme.
Ein Kumpel von mir hat die von Palit im Single Fan Design. Der kam bisher nicht über 70 Grad beim zocken. Die könnte ich durch Reallife Erfahrungswerte empfehlen. Ob meine Empfehlenswert ist wird sich zeigen. Die Standard Settings der GPU waren jedenfalls unter aller Sau:/