Antivirus

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hallo zusammen,

welchen Antivirus verwendet ihr bei euren (Gaming) PCs und könnt ihr mir sagen, wo man diese preiswert und seriös erwerben kann?

Danke und LG ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Bei Windows 10 den internen und der frisst in manchen Situationen schon Leistung.
Jedes weitere AV Programm birgt nur ein zusätzliches Risiko, so lange du ein paar Grundlegende Regeln befolgst passiert auch nichts.

Da wäre z.B. zu sagen Software nur vom Herstellers beziehen, keine Cracks herunter laden, nicht irgend wo einfach blind drauf klicken usw.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
111
93
ich sehe das nicht so, dass Windows Defender oder ein kostenloses Antivirenprogramm ausreicht.

Jedes mal wenn ich einen Rechner aus dem Bekanntenkreis hier habe, der so geschützt ist, installiere ich darauf erstmal Norton mit einer meiner Volllizenzen und meistens werden dann auch erstmal nen halbes dutzend tracking cookies, Spyware und andere kritische Software gefunden.

Den Kram gilt es dann erstmal alles zu entfernen, bevor ich irgendwelche USB-Sticks etc in diese Rechner stecke.

Und das reine Vorsicht genügt ist auch nicht wahr in meinen Augen. Viele Sachen verstecken sich in den Skripten von Online-Werbebannern usw.

Und USB-Sticks von Freunden und Bekannten steckt ihr sicher auch alle ohne großes Zögern in eure Rechner.

Bei mir blockiert Norton etwa 3-5 Angriffe pro Woche.

Ich hatte aber seit über 10 Jahren nur einen "Virus", diesen hat Norton zwar erfolgreich blocken, aber nicht entfernen können.

Immer wenn ich Firefox geöffnet habe hat Norton diesen sofort abgewürgt und eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Bei Scans wurde jedoch nichts gefunden. Selbst Norton Power Eraser konnte nichts ausrichten.

Auch die manuelle Suche durch die Windowsverzeichnisse usw hat nichts gebracht.

Über den Norton Support hat dann ein IT-Spezialist per Remotedesktop den Fehler behoben. Der Virus hatte sich aus dem Skript eines Werbebanners in das Firefox Benutzerprofil geladen und wurde so quasi immer mit Firefox gestartet und hätte lustig meinen Onlineverlauf mitgeloggt und weiterversendet, inkl. Passwörter etc.

Windows Defender wäre das bis heute nicht aufgefallen.

Ich will also nichts anderes mehr.

Norton Premium 10 Lizenzen kostet aktuell 35€ pro Jahr. Macht 3,50€ Pro Lizenz, wer sich das nicht Leisten kann, dem kann ich auch nicht helfen.

Beim Cybermonday letztes Jahr habe ich sogar nur 22€ bezahlt.

MfG Christian
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Genau zu Norton fällt mir doch direkt eine Sache ein.
Zwar wird die Erkennung immer wieder verbessert, doch war / ist das Programm selbst eine Schwachstelle, da hat es gute Angriffe exakt darauf gegeben und schwups war Norton selbst der Virus, der obendrein noch mit Systwmrechten ausgestattet gewesen ist.
in wie weit diese Schwachstellen gefixt und keine neuen entstanden sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Grundlegende Sachen wie uBlock Origin und ergänzend bei Bedarf ein Skript blocker sollten immer installiert sein.

Da ich bereits vor Jahren auf Linux als primäres OS Setze bin ich da zugegebener Maßen nicht mehr so tief in der Materie drin.

Jeder fremde Datenträger wird bei mir übrigens mit ClamAV gescannt, nur so neben bei.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich hatte Kaspersky Internet Security 2019 im Auge, als ich die Frage gestellt habe und werde mir dieses Programm somit erwerben, außer ich werde noch eines besseren belehrt. ?

Da ich mich erst rund 2 Wochen genauer mit dem Thema befasse kommt jetzt eventuell eine blöde Frage: Wenn der Antivirus installiert ist, läuft dieser immer im Hintergrund mit und benötigt dafür Arbeitsspeicher oder? Wenn ich 16GB RAM habe, muss ich dann mit einem größeren Leistungsmalus in Sachen Gaming rechnen? Sollte ich einfach gleich auf 32GB upgraden?

Zur Info: Gespielt wird in Zukunft CoD, Battlefield, Escape from Tarkov, Destiny 2 und auch div. Singleplayer in WQHD mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTX 2070 Super auf einem MSI B450 Gaming Pro AC.


Falls dies nun zu sehr ausschweift, eröffne ich ansonsten einen neuen Thread. ?


Danke euch im Voraus für eure Antworten.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
@techam
Das Thema Antiviren Programm ist schon seit langem umstritten.
Es gibt einfach nicht "the single one and only" bestes Antiviren Programm. Es wird immer Viren geben, die das eine Tool erkennt, das andere nicht.
Weder ist Norton, noch AVAST, Avira oder wie sie alle heißen das beste.
Die Programme bieten auch immer nur einen Grundschutz. Für unversierte Anwender ist es sicher sinnvoll, ein Antiviren Programm zu installieren. Ob ein bezahltes Programm aber zwangsweise besser ist als ein kostenloses wage ich zu bezweifeln.

Der beste Schutz ist noch immer ein geschulter Umgang und ein angeschaltener Denkapparat. Dazu wie @TheSupercomputer schon erwähnt hat noch ein bisschen Adblock und Script block. Dann ist ein Großteil schon mal erschlagen.

Das Problem, das ich an den Antivirus Programmen immer noch sehe, ist dass sie selbst einfach wahnsinnig tief ins System eingreifen und damit selbst eine Sicherheitslücke darstellen.

@KompressorKurt
Mit Kaspersky fährst du sicherlich nicht verkehrt.
Das Antiviren Programm sollte keinen merklichen Arbeitsspeicherverbrauch haben.
Du musst nur wegen AV nicht auf mehr Arbeitsspeicher zurückgreifen. Für Gaming reichen 16GB völlig aus. Im Optimalfall merkst du nicht, dass ein AV läuft.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
@xupack Danke für deine ausführliche Antwort. ??

Dann werde ich auf jeden Fall, sobald ich meinen PC bestellt habe Adblock und Scriptblock anwenden (sofern dies auch ein Laie schafft) und einen (gratis) AV.


Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und die ganzen Infos! ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Als Add-Blocker kann ich Ublock Origin empfehlen. Script-Blocker verwende ich nicht mehr, (hab früher mal uMatrix verwendet) da gibt es einfach zu viele Probleme bei vielen Webseiten.

(Ich muss sagen ich hab die vorherigen Beiträge nur überflogen, aber auf ein kostenloses Antiviren-Programm würde ich verzichten. Entweder ein "Premium-Programm" kaufen oder den WinDefender verwenden. Das ist zumindest meine Meinung dazu)

Nachtrag: Mit manueller Konfiguration ist aber auch ein Script-Blocker zu empfehlen. Hab mich damit aber noch nicht wirklich befasst.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
auf billig/Office PC´s habe ich immer Avira (kostenlos) benutzt. Ansonsten habe ich seit Jahren Kaspersky, und bin absolut zufrieden damit. Habe die Keys immer sehr preiswert bei eBay bestellt.

Ob man eins braucht oder nicht, kann man pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an auf welchen Seiten man unterwegs ist/downloads und co.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KompressorKurt

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
111
93
@techam
Das Thema Antiviren Programm ist schon seit langem umstritten.
Es gibt einfach nicht "the single one and only" bestes Antiviren Programm. Es wird immer Viren geben, die das eine Tool erkennt, das andere nicht.
Weder ist Norton, noch AVAST, Avira oder wie sie alle heißen das beste.
Die Programme bieten auch immer nur einen Grundschutz. Für unversierte Anwender ist es sicher sinnvoll, ein Antiviren Programm zu installieren. Ob ein bezahltes Programm aber zwangsweise besser ist als ein kostenloses wage ich zu bezweifeln.

Der beste Schutz ist noch immer ein geschulter Umgang und ein angeschaltener Denkapparat. Dazu wie @TheSupercomputer schon erwähnt hat noch ein bisschen Adblock und Script block. Dann ist ein Großteil schon mal erschlagen.

Das Problem, das ich an den Antivirus Programmen immer noch sehe, ist dass sie selbst einfach wahnsinnig tief ins System eingreifen und damit selbst eine Sicherheitslücke darstellen.

@KompressorKurt
Mit Kaspersky fährst du sicherlich nicht verkehrt.
Das Antiviren Programm sollte keinen merklichen Arbeitsspeicherverbrauch haben.
Du musst nur wegen AV nicht auf mehr Arbeitsspeicher zurückgreifen. Für Gaming reichen 16GB völlig aus. Im Optimalfall merkst du nicht, dass ein AV läuft.

Damit hast du absolut Recht. Es gibt nicht EINES.

Sondern zwei. Norton und Kaspersky :p

Auch beim Rest gebe ich dir soweit recht.

Wobei ich SkriptBlocker nicht mag, ohne jede Frage erfüllen die Ihren Dienst und erhöhen auch die Sicherheit. Aber die machen ihre Arbeit oftmals zu gut, sodass viele Seiten absolut unbrauchbar werden und man dann ständig manuell nacharbeiten muss. Damit erzeugt man dann aber Lücken im System, sodass man den SkriptBlocker gleich ganz weglassen kann.

AddBlocker habe ich lange Zeit nicht genutzt um die ganzen Creator und Seitenbetreiber zu unterstützen, mitlerweile habe ich aber auch uBlock Origin, weils ohne einfach nicht mehr geht.

Das ein Antiviren Programm eine potenziell tiefgreifende Lücke dastellen kann, stimmt natürlich auch und die sind auch nicht unfehlbar.
Aber.. da muss man in meinen Augen einfach sehen, was das größere Risiko ist. In der Regel sind die Antiviren-Programm Hersteller sehr schnell darin Lücken zu finden und zu schließen, das ist immerhin deren täglich Brot. Das kann man von vielen anderen Programmen jedoch nicht behaupten.
Adobe Reader, die Sicherheitslücke mit PDF-Viewer-Features...

Hinter solchen Scheunentoren habe ich gerne ein Antivirenprogramm als zweite Verteidigungslinie.

Das ein Antiviren Programm den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen kann stimmt aber auch absolut.

Zudem sollte man sein OS immer aktuell halten, aber wenn immernoch über 35% auf Win7 unterwegs sind kann man sich vorstellen wie es damit aussieht..

Linux ist ein guter Ausweg. Aber mal ehrlich, für wen ist das wirklich geeignet. Sobald man Zocken will oder produktiv arbeiten muss ist Linux leider raus.

Wegen der Arbeitsspeicherauslastung braucht man sich keinen kopf machen. Auf meinem System nutzt Norton jetzt aktuell gerade 7 MB :whistle:

MfG Christian
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Auch wenn ich hier den Microsoft internen Schutz verteidige, habe ich da gerade mit Windows 7 vor einigen Jahren eine ganz üble Erfahrung gemacht.

Seit dem bin ich so extrem auf Sicherheit getrimmt, dass man mich durchaus als paranoid bezeichnen könnte.

Aber um da ins Detail zu gehen ist dieser Betrag nicht geeignet. Hier eine kurze Zusammenfassung der Probleme die damals auftraten:

Microsoft Defender, Microsoft Firewall und das damals installierte Microsoft Security Essentials sind zeitgleich lahm gelegt worden und konnten absolut nicht mehr gestartet werden, nur eine saubere neu Installation konnte Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Archerr

Aktives Mitglied
Jun 23, 2019
52
17
Ich nutze den Norton Antiviren Schutz schon sehr lange und bin zufrieden damit.
Hab zwar schon von einigen gehört, dass der Windows Defender reichen würde, jedoch vertrau ich dem nicht wirklich.


Norton Premium 10 Lizenzen kostet aktuell 35€ pro Jahr. Macht 3,50€ Pro Lizenz, wer sich das nicht Leisten kann, dem kann ich auch nicht helfen.


MfG Christian
Sind das 10 Lizensen für 35€??? Ich kauf aktuell immer eine Standard Version für 1 Gerät für 25€ bei Media Markt bzw direkt über Norton.
Problem ist jetzt nur dass ich mir demnächst nen Gaming PC zulege aber meine Norton Version ja aufm Laptop läuft und noch bis November andauert.
Ich schätze ich versuche bis November wirklich nur den Windows Defender zu nutzen und dann ab November die Version zu holen mit mehreren Geräten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

ZoraxDave

Stammgast I
Jun 30, 2019
119
26
Da wir weiter oben ja auch bei Skript Blocker waren, könnt ihr mir einen guten für Opera empfehlen?
Und ich möchte jetzt keinen der auch nur ansatzweise was sagt mit "Opera ist scheiße mimimi" o.Ä., ich will nur einen gescheiten Skriptblocker und nicht eure Meinung zu Opera. (Ja, sowas muss man erwähnen weil es solche Menschen leider gibt)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10