Airflow NZXT H200

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Moin,

und zwar beschäftige ich mich im Moment mit dem airflow in meinem Gehäuse, das NZXT H200. Ich nutze aktuell den boxed Kühler des Ryzen 7 2700x, da ich kein OC betreibe und mir die Kühlleistung erst einmal ausreicht. In dem Gehäuse ist ein Lüfter oben und hinten vorinstalliert.
Würdet ihr empfehlen, noch einen oder zwei Lüfter vorne in die Front zu bauen, um einen optimalen Luftstrom zu erzeugen?

Zb diese hier: https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1344906&page=1&q=NZXT+Lüfter

Kann man sehen wie die eingebauten Lüfter ausgerichtet sind? Ich vermute, dass der obere Lüfter Luft einsaugt und der hinten die Luft ausgibt.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Nein eher ein Lüfter oben und eventuell in boden oder so.

Dass ein unterdruck herscht mehr lüfter die warme luft heraus saugen und es gibt immer stellen wo die luft hinein gezogen wird wenn die lüfter das mit frischluft nicht schafen.

In diesen fall würde ich eher sagen 2 in dekel und wenn du in der front 3,5 zoll oder DVD laufwerke hast dann wäre das hilfreich. Sonst mindestens 1 mehr der heraus zieht die warme luft als hinein. (Ausgenommen bei HDD käfigen oder anderen was stören kann.

Standart ist es so dass Hinten hinaus vorne in der Front hinein. Sonst würde ohne ein mainbord u.s.w kein airflow entstehen also ein luftzug wie in einen windkanal. (z.b. bei für autos)
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Solang Dir die Kühlleistung ausreicht, würde ich erst einmal nichts weiter daran verändern. Möchtest du trotzdem etwas daran tun, empfiehlt sich Gehäuselüfter an der Front einzubauen, die Luft von außen in das Gehäuse pusten und hinten und oben anschließend wieder entweichen kann.

Ist der Gehäuselüfter mit der Vorderseite angebracht, wird Luft von innen nach außen übertragen.

Ist der Gehäuselüfter anders herum mit der Rückseite angebracht, wird Luft von außen nach innen befördert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Solang Dir die Kühlleistung ausreicht, würde ich erst einmal nichts weiter daran verändern. Möchtest du trotzdem etwas daran tun, empfiehlt sich Gehäuselüfter an der Front einzubauen, die Luft von außen in das Gehäuse pusten und hinten und oben anschließend wieder entweichen kann.

Ist der Gehäuselüfter mit der Vorderseite angebracht, wird Luft von innen nach außen übertragen.

Ist der Gehäuselüfter anders herum mit der Rückseite angebracht, wird Luft von außen nach innen befördert.

Alles klar ich verstehe. Ich denke, dass die Kühlleistung erst einmal ausreicht. Wenn der obere Lüfter also die Luft einsaugt, der CPU Lüfter die warme Lust ins Gehäuse bläst und der hintere Lüfter sie wieder rauspustet, ist ja alles gut! :)

Danke für die Erklärung :cool:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER