900 Euro Gaming PC

TBown

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
4
1
Hallo zusammen.
Ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen, der Preis soll ca. bei 900 - 1000 Euro liegen.
Ziel des PCs ist primär Gaming in FullHD in hohen Einstellungen für die nächsten Jahre.
Ich würde gerne eure Meinungen zur Konfiguration haben:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard:MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
HDD:2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hier mal der komplette Warenkorb, damit ist es für alle einfacher:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219fad25273e72af81ec8ee57ec164487c46074235e0

Die Ryzenprozessoren profitieren sehr stark von RAM im Dual Channel mit hohem Takt. Hier hast du allerdings lediglich einen RAM-Stick und somit kein Dual Channel. Bekommst den gleichen RAM auch mit 2 x 8 GB zum ungefähr gleichen Preis. Ist nur aktuell bei Mindfactory überteuert, das legt sich meistens innerhalb von paar Stunden.
Speicherkonfiguration musst du ja für dich wissen, was du an Platz benötigst. Wenn du aber schon davon sprichst, dass der PC primär für Gaming gebraucht wird, wirst du schlicht und ergreifend nicht von der Samsung 970 Evo profitieren. Für den Preis bekommst du bereits 1 TB SSD Speicher oder du kannst hier ~55-60€ sparen und ne normale 500 GB SSD nehmen, wenn gewünscht auch als m2-Formfaktor.
Zahlst jetzt für SSD + HDD 175€ und das macht dann schon knapp 20% von deinem Budget aus. Das finde ich wirklich deutlich zu hoch gegriffen. Wenn du 2,5 TB Speicher benötigst, wird der PC doch wohl kaum nur für Spiele gedacht sein?
Der Platz in der Netzteilabdeckung beim Meshify C ist wirklich eng, wenn man die HDD-Käfige drin lässt. Hier würde ich wirklich empfehlen für 5€ mehr die CM-Variante des Netzteiles zu nehmen.
Wenn du planst den PC für mehrere Jahre zu benutzen, würde ich drüber nachdenken ein etwas besseres Mainboard zu nehmen. Es ist ein gutes Einsteigerboard, aber hat z.B. auch nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse. Würde auch gleich noch einen zusätzlichen Lüfter dazu bestellen, sodass Grafikkarte und CPU beide Frischluft bekommen und dann brauchste hier auch schon wieder ein Y-Kabel. Das B450 Tomahawk oder Aorus Pro wären meiner Ansicht nach beide eine gute Wahl. Das Aorus Pro hat einen guten Sound- und Lanchip und das B450 Tomahawk überzeugt durch gute Phasenkühlung. Das Aorus Pro würde natürlich optisch super mit der VEGA 56 harmonieren, aber wenn du dich für ein geschlossenes Gehäuse entscheidest, ist das ja sowieso egal ;)
Die VEGA 56 ist natürlich für den Preis eine wirklich tolle Karte. Solltest dich hier aber auf jeden Fall mit dem Thema Undervolting beschäftigen. Sonst wird die wohl recht laut werden.
Ein zusätzlicher CPU-Kühler wäre halt auch noch drin, wenn man bei der Festplattenkonfiguration Abstriche macht. Dadurch kannst du dann dank Overclocking mehr Leistung rausholen, die CPU läuft trotzdem kühler und ein zusätzlicher CPU-Kühler (z.B. Arctic Freezer 33) ist dann auch noch deutlich leiser.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Jup ist quasi genau das, was ich geschrieben habe. Aber wir müssen doch hier jetzt echt nicht anfangen RGB-Kühler für Gehäuse ohne Fenster zu empfehlen^^
Da wirklich lieber den Arctic Freezer 33 esports one und einen zusätzlichen Gehäuselüfter
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TBown

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
4
1
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Bin selber kein Experte, zur SSD wurde mir von Bekannten geraten, weil nach ihrer Aussage Samsung SSD's mit Abstand die besten seinen.