900€/1000€ PC

snerek420

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2021
3
0
Hi :) Nicht 100%ig sicher das der Beitrag hier her gehört, aber Ich habe ein paar Fragen an die Community und was sie mir so rät. Ich wollte ja eigentlich den 900/1000er PC kaufen der hier vorgestellt wird, aber beide Grafikkarten, sowie alle anderen auch, sind ja im Moment nirgendswo verfügbar. Auch gebraucht komme Ich einfach an keine realistischen Angebote und für diese utopischen Preise kann ich nicht und möchte ich auch nicht kaufen. Gescheite Pre-Builds habe Ich leider auch nicht gefunden, die an den hier zusammengestellten rankommen würden. Davon haben nämlich so gut wie alle eine gtx 1650 oder eine 1660 drin. Meine Frage ist nun, was ihr mir raten würdet. Mit dem Kauf komplett warten, bis Grafikkarten verfügbar sind, ein Pre Build zu suchen oder sich die Teile schonmal alle bestellen und mit meiner alten Grafikkarte betreiben und warten bis die Preise wieder einen normalen Wert erreicht haben? Mir erscheint letzteres als am schlausten, aber kenne mich ja nicht so sehr aus. Ich habe eine R9 390 mit 8GB. Sie hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, jedoch kann ich nicht genau sagen, wie gut die Grafikkarte mittlerweile noch ist. Ich möchte mir ein neues System holen, weil meins halt schon echt mehrere Jahre auf dem Buckel hat und das merkt man auch im Alltag. Alles ist langsamer als am anfang, oft stottert das Bild. Das ist nicht nur beim Zocken echt extrem nervig, sondern auch beim Arbeiten. Kennt vielleicht jemand ein Tool, das bestimmt wie gut die Grafikkarte noch läuft? Das würde ja nämlich zur Entscheidung beitragen.

Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen und Ideen und freue mich auf jede ernst gemeinte Antwort :)
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Was spielst du denn momentan? Wenns nur spiele wie Valorant, Rainbow Six Siege oder CS GO sind könntest du dir bereits einen günstigen PC mit einem i5-11400 kaufen der eine integrierte Grafikeinheit hat für solche spiele
 

snerek420

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2021
3
0
Was spielst du denn momentan? Wenns nur spiele wie Valorant, Rainbow Six Siege oder CS GO sind könntest du dir bereits einen günstigen PC mit einem i5-11400 kaufen der eine integrierte Grafikeinheit hat für solche spiele
Spiele sind tatsächlich nicht mein Hauptaugenmerk, sondern eher Rechenaufwendige Programme. Aber ein i5 wäre tatsächlich nur eine kleine Steigerung meines Systems. Das würde sich für mich denke ich nicht lohnen leider
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Also legst du auch wert auf Multicoreleistung? weil mit i7 Prozessoren könntest du noch die Zeit überbrücken bis du eine geeignete Grafikkarte findest, bei AMD wird das eher Schwierig auch wenn die 5000g gestern glaube ich releast wurden.

Denke halt das du mit ner internen GRfafikeinheit für den anfang ne menge geld sparen kannst :D
 

snerek420

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2021
3
0
Also legst du auch wert auf Multicoreleistung? weil mit i7 Prozessoren könntest du noch die Zeit überbrücken bis du eine geeignete Grafikkarte findest, bei AMD wird das eher Schwierig auch wenn die 5000g gestern glaube ich releast wurden.

Denke halt das du mit ner internen GRfafikeinheit für den anfang ne menge geld sparen kannst :D
Ich würde ja nicht die interne Grafikkarte nutzen sondern meine alte R9 390. Ich denke die ist besser als jede On Board Grafikkarte, oder?
Meine Idee wäre ja den 900€ PC der hier zusammengestellt wurde zu kaufen und anstatt der RX 5700 würde ich die R9 390 verbauen. Wäre das ein brauchbares Übergangssystem bis ich mir eine Grafikkarte kaufen kann?
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ja mit dem system könntest du aufjedenfall was anfangen, du willst den Pc dann aber ohjne grafikkarte kaufen oder?