8K Youtube Video ruckelt

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Hallo Leute,

leider ruckelt bei mir dieses 8k @ 60 youtube video immer alle paar sekunden in chrome:


Im firefox gibts ein Standbild mit Ton. Bei Chrome steht die CPU bei 80% ++, GPU 40% mit drops auf 0% alle paar Sekunden. 4K läuft dagegen ohne Probleme - in allen Browsern (Chrome: 40% cpu, 10% gpu).

Ich dachte mit meinem neuen Gaming Setup sollte das kein Problem sein, habe folgende Komponenten:

- KFA2 GTX 1080 EXOC 8GB GDDR5, übertaktet
- i7-8700k, übertaktet
- 16GB DDR4-3200 DIMM RAM, übertaktet
- z370 sli plus Mainboard
- 550W Straight Power 11 Netzteil
- 500GB Crucial MX500

Bei meinem Bruder läuft das Video in 8k flüssig bei niedriger CPU von ca. 10% und ca. 30% gpu last. Er hat nen i5 mit 4 Cores auf 3,6 ghz und ne gtx 1060, DDR3 RAM usw. Und das in firefox, wie kann das sein?!?

Anhang anzeigen 942

Laut den stats wird das 8k Video im neuen google VP9 Codec abgespielt, daher wundert mich auch nicht, dass das video in chrome bei mir besser läuft. Interessant ist auch, dass bei meinem Bruder im Win10 Taskmanager eine hohe video decode Auslastung zu sehen ist (ca. 90%). Die Grafikkarte hilft also beim dekodieren, daswegen läuft das auch so flüssig (wobei auch hier hin und wieder ein frame gedropt wird, merkt man aber nicht). Ich hab Win 7, GPU-Z zeigt aber 0% bei Video Engine Load an. Hardwarebeschleunigung usw. alles schon durchprobiert, hat nichts gebracht. Gemäß der Tabelle hier:

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

wird VP9 von gtx 1060 und 1080 unterstützt, das kanns also auch nicht sein. Offline im VLC führt ebenfalls zu standbild mit Ton.

Gut, eigentlich brauch ich kein 8k, aber das find ich schon heftig wenn die 4 Jahre alte 1060 das besser hinbekommt. Die hohe CPU Last bei mir deutet an, dass die Graka untätig ist, das sollte mit Hardwarebeschleunigung aber nicht sein.

Habt ihr ne Idee was da los ist??? Habt ihr das gleiche Problem?

MFG, gatzgatz
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Ok, aber bevor ich das Risiko eingehe wie kommst du darauf? Die letzten Updates scheinen damit nichts zu tun zu haben.

Bios Ver: E7B46IMS.A30
Bios Build Date: 03/08/2018

Die Bios Updates verbessern die Allgemeine Systemstabilität.
Du solltet auf jeden Fall mal ein Update machen.
 

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Die Bios Updates verbessern die Allgemeine Systemstabilität.
Du solltet auf jeden Fall mal ein Update machen.

Klar, aber bei nem Bios Update geht man ein hohes Risiko ein. Wenn da was schiefgeht, z.B. Strom kurz aussetzt, ist das Mainboard fürn Müll.
Brauche 8k auch nicht unbedingt, das ist es mir nicht Wert ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Ich riskier dafür aber nicht meine hardware.

Was für ein Schmarrn man lesen muss ...

1. Viele Mainboards haben eine Funktion drin mit der sich die Auslieferung BIOS einspielen lässt.
2. Da du beim Flashen sicherlich das Tool vom Hersteller benutzt ist das Mainboard bei einem Schadensfall von der Regulären Garantie des Herstellers abgedeckt. Zur not ins Handbuch mal schauen und lesen wie man das BIOS komplett auf Auslieferungszustand zurück setzt.
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Was für ein Schmarrn man lesen muss ...
@BalmungD, du weist doch wer sein Bios updatet wird vom FBI zuhause abgeholt und dann von der CIA und dem FSB gleichzeitig verhört bis man alles wirklich alles zugibt :D
Witz komm endlich raus du bist umzingelt!
Ja aber da muss ich dir recht geben Bios-Updates sind von der Garantie abgedeckt.

Also @gatzgatz Update einspielen und fertig ist die Laube! Und wenn du das Problem dann immer noch hast melde dich hier einfach.
 

Skyline

Mitglied
Dez 31, 2018
18
7
Hallo gatzgatz,

Die Vorarbeiten fürs Troubleshooting hast du ja bereits ganz gut gemacht. Seit einiger Zeit werden Youtube Videos mit Auflösung ab 1440p nur noch als VP9 zur Verfügung gestellt. Bis 4K sollte es mit dem VP9 auch als Software Decoding reichen, bei 8K brauchst du aber wie man sieht die Hardwarebeschleunigung.

Diese funktioniert bei dir nicht, weil dazu die DirectX Video Acceleration API mit entsprechendem Feature Level vorhanden sein muss, was bei Windows 7 nicht der Fall ist, benötigt wird mindestens ein Windows 10 Creators Update, also W10 1703 oder höher.
Alle neuen Codecs die im Kommen sind wie HEVC, AV-1 basieren auf der neuen API, somit wäre es vermutlich bald ratsam wenn du ein Upgrade oder besser eine Neuinstallation vornimmst.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: gatzgatz und zmax1

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Hallo gatzgatz,

Die Vorarbeiten fürs Troubleshooting hast du ja bereits ganz gut gemacht. Seit einiger Zeit werden Youtube Videos mit Auflösung ab 1440p nur noch als VP9 zur Verfügung gestellt. Bis 4K sollte es mit dem VP9 auch als Software Decoding reichen, bei 8K brauchst du aber wie man sieht die Hardwarebeschleunigung.

Diese funktioniert bei dir nicht, weil dazu die DirectX Video Acceleration API mit entsprechendem Feature Level vorhanden sein muss, was bei Windows 7 nicht der Fall ist, benötigt wird mindestens ein Windows 10 Creators Update, also W10 1703 oder höher.
Alle neuen Codecs die im Kommen sind wie HEVC, AV-1 basieren auf der neuen API, somit wäre es vermutlich bald ratsam wenn du ein Upgrade oder besser eine Neuinstallation vornimmst.

Viele Grüße,

Das klingt plausibel, vielen Dank. Also braucht man inzwischen Win10 dafür.

PS: Mein Bruder hat immer den gleichen Nick, das ist ja ein komischer Zufall hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
1. Viele Mainboards haben eine Funktion drin mit der sich die Auslieferung BIOS einspielen lässt.
viele sind nicht alle. Und wie soll das gehen, im worst case ist das Bios ja danach komplett zerstört. Dann sollte doch nichts außer ein neu aufgelöteter Chip helfen.
2. Da du beim Flashen sicherlich das Tool vom Hersteller benutzt ist das Mainboard bei einem Schadensfall von der Regulären Garantie des Herstellers abgedeckt. Zur not ins Handbuch mal schauen und lesen wie man das BIOS komplett auf Auslieferungszustand zurück setzt.
bei asrock ist das zb. nicht so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: gatzgatz

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
viele sind nicht alle. Und wie soll das gehen, im worst case ist das Bios ja danach komplett zerstört. Dann sollte doch nichts außer ein neu aufgelöteter Chip helfen.

bei asrock ist das zb. nicht so.

Ich glaube bei mir gibts ne Steckbrücke, mit der man das Bios im Notfall resetten könnte. Aber generell geb ich dir Recht, das kann schon böse enden.

Bekommst du nicht schon das nervige Pop-up das deine Hardware nicht unterstützt wird?
Eigentlich wird Win7 nämlich seit Skylake nicht mehr unterstützt.

Du kannst ja einfach mit deinem Win7 Key Windows 10 installieren.

Nö, nur die Win7 Installation vom USB Laufwerk war schwierig, da musste ich erstmal das Image modden mit nem USB3.0 Treiber...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyline

Skyline

Mitglied
Dez 31, 2018
18
7
Ich glaube bei mir gibts ne Steckbrücke, mit der man das Bios im Notfall resetten könnte. Aber generell geb ich dir Recht, das kann schon böse enden.



Nö, nur die Win7 Installation vom USB Laufwerk war schwierig, da musste ich erstmal das Image modden mit nem USB3.0 Treiber...

Wenn du Windows 10 neuinstallierst hast du das Problem mit den USB 3.0 Treibern zum Glück aber nicht, dort sind die 3.0 Treiber schon integriert :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: gatzgatz