800€ PC - welches Mainboard ?

wolfbmg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
2
1
Hallo ,
ich möchte gerne einen 800€ Gaming PC laut Anleitung zusammen bauen . Ich habe mir auch alle Komponenten laut Liste gekauft .
Jetzt , wo es los gehen soll bemerke ich , dass in der Liste ein B660M DS3H DDR4 vorgeschlagen wird . Dieses Teil habe ich natürlich auch gekauft . Beim Betrachten des Videos stelle ich fest , dass der gute Mann ein B660 Gaming X DDR4 verbaut . Nun bin ich als absoluter Laie schon ratlos. Was soll ich machen ?
Ich muss dazu sagen , dass ich wirklich kaum Ahnung habe und auch nicht mehr der Jüngste bin . Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht und könnt mir zu dem Thema einen Tipp geben . Ich bedanke mich schon mal im vorraus


MfG
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Servus und willkommen im Forum!

Also unterm Strich werden es wohl zwei verschiedene Mainboards sein. Ein "M" Mainboard (B660M DS3H DDR4) ist normalerweise ein "Mikro ATX" Mainboard, d.h. ein etwas kleinerer Formfaktor. Sofern du aber ein ATX Gehäuse die größere "Normgröße" hast macht das kein Problem. Interne Komponenten könnten auf dem Board noch anders sein bzw. Funktionalitäten, die CPU und dergleichen sollte aber trotzdem laufen, da es sich um den gleichen Chipsatz (B660) handelt.

Hier hast du einen Vergleich der Funktionen:


Falls dich das in deiner gewünschten Funktion einschränkt dann notfalls zurückschicken und das richtige MB bestellen :)

Aber ansonsten sollte alles okey sein.

Hier noch der Vergleich ATX / Micro ATX


Viele Grüße

Edit: Also ich hab's jetzt mal auf die schnelle überflogen. Soweit ich das sehe hast du keine Nachteile dadurch.

Hauptsächlich sind die Anschlüsse hinten am Board etwas anders, die PCI-E Anschlüsse sind etwas anders (was aber bei einer regulären Nutzung von nur einer Grafikkarte und sonst nichts auch keinen Unterschied machen sollte) und der unterstütze RAM im OC Bereich geht auch nicht so hoch, was aber auch egal ist solange du RAM im Normbereich verwendest. Ansonsten habe ich da jetzt nichts gesehen was großartig anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: wolfbmg

wolfbmg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
2
1
Hallo Schakara und alle anderen Mitleser ,
es hat zwar etwas länger gedauert , aber ich möchte mich ganz herzlich für deine umfangreiche Antwort bedanken .
Ich habe mich Schlussendlich doch für das Gaming Board entschieden . Schon um den PC 1:1 nach zu bauen , was mir nun auch gelungen ist .
Er läuft und ich bin auch sehr zufrieden , bisschen laut kommt er mir vor , aber Ich hatte ihn jetzt auch erst zwei Stunden in Betrieb.
Also , Danke nochmal , Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara