800€ 1440p/1080p

bohemich

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
17
3
Hey, ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen und habe nicht viel Erfahrung in der Konfiguration.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? /
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Gaming, aber ebenso für Studium nutzen (nur Office-Anwendungen)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Apex Legends, Diablo 4, Destiny 2, Warzone, zukünftige Triple-AAA-Titel wie Dead Island 2 oder GTA 6
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Höchste Einstellungen und minimal 60 fps, aber besser über 100
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Momentan noch 1080p 144hz, aber wechsel evtl. auf 1440p Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? /

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Ein Seitenfenster gefällt mir gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB wäre auch nicht schlecht, aber kein Muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ich würde ihn selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500 GB reichen vorerst
 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Die Frage aller Fragen: AMD oder Intel? GeForce oder Radeon? macht preislich nochmal unterschiede ich bevorzuge bspw. AMD
wobei Intel einfacher einzubauen ist und im generellen Benutzerfreundlicher ist, finde ich! aber würde dennoch zu AMD raten. (Hate Nuke in 3..2..1..GO!)
Gehäuse schon im Kopf? Weiß,schwarz,blau etc.....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bohemich

bohemich

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
17
3
Die Frage aller Fragen: AMD oder Intel? GeForce oder Radeon? macht preislich nochmal unterschiede ich bevorzuge bspw. AMD
wobei Intel einfacher einzubauen ist und im generellen Benutzerfreundlicher ist, finde ich! aber würde dennoch zu AMD raten. (Hate Nuke in 3..2..1..GO!)
Gehäuse schon im Kopf? Weiß,schwarz,blau etc.....
Ich würde zu AMD tendieren (Momentaner Monitor hat nur Freesync).
Das Gehäuse sollte Schwarz sein oder zumindest dunkel.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Moin.. Für 800€ kannst du dich als Basis für deine Anforderungen sehr gut an die Vorkonfiguration von Hardwaredealz halten, ist gamingtechnisch für das Geld der so ziemlich beste Kompromiss:


Den Zahn mit WQHD kann ich dir allerdings sofort ziehen, das kannst du in der Budgetklasse vergessen, da wärst du mit Minimum 1000€ dabei.. Es sei denn du kannst mit einem Kompromiss aus niedrigeren Grafikeinstellungen leben, dann könnte es eventuell für einen Großteil der Spiele klappen..

Viele Grüße
 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Also mal abgesehen davon das ich Bauchschmerzen bei der Config habe und ich aufjedenfall mehr reininvestieren würde falls du es nirgends gebraucht findest!


Funktonieren würde es aber ist halt echt Preislich am Limit, ich würde lieber ein BeQuiet Netzteil, ein besseres MB und nen neueren Ryzen 5 verwenden.
im Grunde ist der 800€ Pc von HWD einfach besser mal abgesehen von der Grafikkarte. weil da gibts für WQHD deutlich bessere!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Dort die genannte Konfi von @Schakara nehmen und wie gesagt, WQHD erstmal streichen.
Das ganze ist zwar möglich mit der 6650XT und auch kein großes Problem, aber wie lange das jetzt noch für die Zukunft hält, sei mal dahin gestellt.

Hier würde ich definitiv vorerst bei 1080P bleiben :)