550W Netzteil ausreichend?

marco1896

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
13
4
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Habe vermutlich vor mir die Asus Radeaon 6700xt Grafikkarte, i5-12400f CPU und das Gigabyte 660 gaming x Mainboard zu kaufen. Ich würde diese Komponenten gerne in mein aktuelles System etablieren.
Aktuell:
2x16gb 3200mhz Ram
1tb HDD & 256 SSD
2 Lüfter
und ein Seasonic 550W 80+ Gold Netzteil.

Ich frage mich nun, ob mein aktuelles Netzteil für die neuen Komponenten + alten ausreichen würde. Ich habe das mal berechnet und komme auf etwas unter 500W.

Denkt ihr die 50W sind ausreichend, oder sollte ich dort auch aufjeden Fall aufrüsten?

Lg
Maayy
 

YouMeAndYou

Mitglied
Mai 20, 2022
44
17
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Habe vermutlich vor mir die Asus Radeaon 6700xt Grafikkarte, i5-12400f CPU und das Gigabyte 660 gaming x Mainboard zu kaufen. Ich würde diese Komponenten gerne in mein aktuelles System etablieren.
Aktuell:
2x16gb 3200mhz Ram
1tb HDD & 256 SSD
2 Lüfter
und ein Seasonic 550W 80+ Gold Netzteil.

Ich frage mich nun, ob mein aktuelles Netzteil für die neuen Komponenten + alten ausreichen würde. Ich habe das mal berechnet und komme auf etwas unter 500W.

Denkt ihr die 50W sind ausreichend, oder sollte ich dort auch aufjeden Fall aufrüsten?

Lg
Maayy
Optimal wäre 650W, Ausreichend wären 600W, Mindestanforderung 550W -> am besten updaten, bei peaks kann da mal der PC ausgehen^^

z.B.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.311
5.184
Amd hat keine Nvidia peaks, wird ausreichend, sollte es ein aktuelles NT von Seasonic.

Kannst natürlich auch noch UV betreiben.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.302
1.559
Hallo,

die Nennleistung allein ist nicht maßgeblich, es kommt auch auf die Qualität der Bauteile und das "Innenleben" sowie die Leistung auf der +12 V-Schiene an.. Insoweit gehört das Seasonic sicherlich zu den besseren Geräten am Markt.

Die Empfehlungen der GraKa-Hersteller haben auch immer einen ziemlichen Puffer, denn sie gelten weltweit und anderswo sind noch obskure No-Name-Klumpen im Handel, die in der EU erst gar nicht zugelassen würden( "Böller"). Auch damit müssen dann die Karten noch laufen, daher wird da gerne einiges draufgerechnet.

Und bei den im WWW angebotenen Netzteilrechnern von Netzteilherstellern (!) sollte man bedenken, dass ich als Hersteller natürlich lieber große leistungsstarke = teure Modelle verkaufe als kleinere, die im Zweifel zwar. auch noch ausreichen würden, womit ich aber weniger Cash mache...;)

Im CB-Test schluckte eine RX 6700 XT um 220 W. Die CPU ist recht sparsam, selbst bei Ausschöpfen des maximalen Powerlimits im BIOS liegt die Leistungsaufnahme bei rund 120 W. D. h. mehr als ca. 400 W für das Gesamtsystem dürften nicht anliegen, so dass selbst für die berüchtigten "Lastspitzen" noch genügend Reserven vorhanden sein sollten.

Ich würde es daher auf jeden fall mit dem Seasonic probieren. Sollte es wider Erwarten überlastet werden, dürfte es ausreichende Schutzschaltungen besitzen, um einen Hardwareschaden zu vermeiden. Es wird dann unter Last einfach abschalten und nichts weiter passieren. Vorher würde ich nicht unnötig Geld für ein neues NT ausgeben.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: YouMeAndYou