500 Euro PC

Donarennekstann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
5
5
Hallo! Hier mein Kommentar an den Beitrag der leider immer noch nicht von HardwareDealz gesehen wurde>

Hi!
Mir gefällt dein Build sehr!
Aber an dich hätte ich eine Frage, da du viel mehr Erfahrung in Sachen PCs bauen hast)
Ein guter Freund von mir hat mir folgenden Build empfohlen (Geizhals links unten), mit dem Vorwand, mit dem dann auch besser aufrüsten zu können.
Da ist ein Ryzen 5 1600 verbaut, statt dem 3 1200, weil man damit dann beim aufrüsten einer Grafikkarte (wie z.b. die neuen RTX) einfach eine kaufen kann, ohne dabei zu bedenken dass der CPU was nicht schaffen könnte.
Wäre das so richtig in dem Sinne, wenn ich wirklich innerhalb der nächsten drei Monate nach dem Kauf des Builds nachrüsten könnte? Oder sollte ich doch lieber den 3 1200 nehmen?
Kannst du mir bitte außerdem Kritik zu dem Build geben? Ich vertraue dem Freund, jedoch denke ich dass du einfach, wie oben gesagt, mehr Erfahrung hast!
Danke dir im Voraus, und Grüße aus Bayern)
https://geizhals.de/msi-rad... - MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
https://geizhals.de/be-quie... - 500 Watt, zum Aufrüsten gedacht (evtl auch lieber gleich 600w?)
https://geizhals.de/kingsto... - Kingston A400 120GB SSD fürs System, alles andere kommt auf meine HDDS daheim
https://geizhals.de/msi-b45... - MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
https://geizhals.de/amd-ryz... - AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (wie oben schon gesagt wieso, gibt es da bessere Alternativen, oder ist das das Beste zum späteren Aufrüsten?)
https://geizhals.de/sharkoo... - der gleiche sharkoon wie in deinem build nur mit ein wenig glas, ich wollte evtl da ein paar RGB stripes reinbringen :)
https://geizhals.de/g-skill... - absolut die gleiche RAM wie in deinem Build, würde evtl vom Preis her lieber erstmal eine 8GB nehmen, um danach beim Aufrüsten gleich mit der Grafikkarte noch eine 8GB dazu zu holen, um Double Channel zu aktivieren (oder lieber gleich den 16gb Kit?)
Das wäre alles, und wenn man alles von Mindfactory (außer Gehäuse, das kannn man bei Amazon erwerben) kauft, komme ich auf ca.540 Euro (ohne Gehäuse 510 Euro) Das heißt, es ist um 20 Euro teuerer als dein Build, aber mit (angeblich) mehr Nachrüstmöglichkeiten. Stimmt es so? Kannst du was empfehlen?
Danke im Voraus!
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
16GB kriegt man nicht so schnell voll. Was willste denn drauf zocken? Bzw. willst du auch Videoschnit, etc. machen? Beim Mainboard reicht auch ein günstigeres msi B450M Pro VDH. Ein B350 Mainboard würde auch schon reichen, hast aber bei b450 ein aktuelleres Bios. Beim Ram ist die Sache, dass wenn du Dual Channel benutzt, du dadurch dann mehr Leistung hast als mit Ram im Single Channel. Du kannst es aber auch so mit erst einem 8GB Riegel machen und später noch eins.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Donarennekstann

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der Ryzen 5 1600 ist keine gute Wahl bei dem Neupreis.. Kostet nur 10€ weniger als der Ryzen 5 2600. Für 80€ bekommst du ein gutes B450 Board, also würdest du genau das gleiche zahlen.

Für 20€ mehr bekommst du gerade im Mindstar eine RX580 8GB. Falls du das Budget strecken kannst, könnte das sinnvoll sein, ansonsten reicht eine rx570 wohl auch erstmal. Hier bekommst du halt jedoch auch wiederum für 10€ mehr die Sapphire Nitro + anstatt der MSI ARMOR. Die hat ein deutlich besseres Kühldesign. Hier musst du letztendlich einfach für dich entscheiden, was du ausgeben kannst und willst.

8GB sind theoretisch erstmal ausreichen, aber viele top aktuelle Spiele laufen deutlich flüssiger mit 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Donarennekstann

Donarennekstann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
5
5
Vielen Dank erstmal allen, die sich Zeit genommen haben und mir eine Antwort geschrieben haben. Ich werde alle Möglichkeiten durchgehen, und mit dem Budget übereinstimmen. Jedoch fehlt mir noch die Antwort von Hardware Dealz :D
 

Donarennekstann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
5
5
Du musst erdenken er ist YouTuber und es gibt echt viele Leute die sich sehr gut auskennen
@top-hardware
@relevanz
Und noch viele (!) andere
Oh Gott, das habe ich wirklich nicht so gemeint, entschuldigung!
Natürlich gibts noch andere, damit meinte ich nur dass mir 2 Meinungen noch zu wenig sind, obwohl ich sie sehr schätze!
Hast du darüber Ideen? Danke dir!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.242
Ok fangen wir an
Mit einem 1600 ist es ja eher ein 600€ PC
Würde da wie @Kidoo schon sagte den Aufpreis zu einem 2600 zahlen wegen der Zukunftssicherheit
Beim Board dann ein wenn du keinen Wert auf Optik legst das MSI B450 Pro-VDH
sonst würde ich das (rot/schwarz) nehmen
Bei RAM würde ich wenn du das Geld hast
16 GB nehmen wegen Dual Channel (den von dir vorgeschlagenen
Bei der Graka würde ich eine RX 580 nehmen statt einer RX 570
Solltest nach Angeboten im Mindstar schauen
Beim Gehäuse
könntest du zum Beispiel das SHARKOON VG5 Rot oder das T3 für 5€ mehr nehmen aber nur für die Optik aber würde ich schon bei dem Mainboard

Ich hoffe ich konnte helfen
 

Donarennekstann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
5
5
Ok fangen wir an
Mit einem 1600 ist es ja eher ein 600€ PC
Würde da wie @Kidoo schon sagte den Aufpreis zu einem 2600 zahlen wegen der Zukunftssicherheit
Beim Board dann ein wenn du keinen Wert auf Optik legst das MSI B450 Pro-VDH
sonst würde ich das (rot/schwarz) nehmen
Bei RAM würde ich wenn du das Geld hast
16 GB nehmen wegen Dual Channel (den von dir vorgeschlagenen
Bei der Graka würde ich eine RX 580 nehmen statt einer RX 570
Solltest nach Angeboten im Mindstar schauen
Beim Gehäuse
könntest du zum Beispiel das SHARKOON VG5 Rot oder das T3 für 5€ mehr nehmen aber nur für die Optik aber würde ich schon bei dem Mainboard

Ich hoffe ich konnte helfen

Vielen Dank, ich werde mir deinen Vorschlag auch unter die Lupe nehmen) Bei mir geht es auch um die Zukunftssicherheit, bei 500 Euro geht es eben einfach umd einen Start, um schon jetzt was spielen zu können.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Mit dem Ryzen 5 2600 setzt du schon ne ganze gute Marke in Punkto Zukunftssicherheit. Wirst wohl die Grafikkarte in 2 Jahren oder so noch mal aufrüsten müssen und dann kannste wieder damit Spaß haben, ohne großartig Kompromisse einzugehen.

Dein Grundkonfiguration ist so völlig solide und bei der Grafikkarte musst du dann einfach schauen, was dein Budget aktuell noch her gibt und dich dafür entscheiden. Aber bei einem Preisunterschied von 10€ zwischen einer RX570 Armor und der RX580 XFX (immer noch im Mindstar) ist die Entscheidung eigentlich klar zur RX580 zu greifen.

Schau dir vielleicht mal das Gehäuse noch an. Hatte gerade jemand anderes in seiner Konfiguration und ich fand es für den Preis doch sehr interessant, da es gleich mit 3 Lüftern kommt und das Sichtfenster doch etwas schicker ist ;)
https://www.caseking.de/zalman-s2-midi-tower-schwarz-geza-069.html
 

Donarennekstann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
5
5
Mit dem Ryzen 5 2600 setzt du schon ne ganze gute Marke in Punkto Zukunftssicherheit. Wirst wohl die Grafikkarte in 2 Jahren oder so noch mal aufrüsten müssen und dann kannste wieder damit Spaß haben, ohne großartig Kompromisse einzugehen.

Dein Grundkonfiguration ist so völlig solide und bei der Grafikkarte musst du dann einfach schauen, was dein Budget aktuell noch her gibt und dich dafür entscheiden. Aber bei einem Preisunterschied von 10€ zwischen einer RX570 Armor und der RX580 XFX (immer noch im Mindstar) ist die Entscheidung eigentlich klar zur RX580 zu greifen.

Schau dir vielleicht mal das Gehäuse noch an. Hatte gerade jemand anderes in seiner Konfiguration und ich fand es für den Preis doch sehr interessant, da es gleich mit 3 Lüftern kommt und das Sichtfenster doch etwas schicker ist ;)
https://www.caseking.de/zalman-s2-midi-tower-schwarz-geza-069.html

Dankeschön, werde denke ich auf jeden Fall doch den 5 2600 nehmen und lieber auch die 580 XFX, und der Tipp mit dem Gehäuse ist auch einfach nur super, genau so wie ich es eigentloich wollte und der Preis ist überraschend gut.
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Sieht super aus, aber eine XFX würde ich nicht nehmen. Wenn man glauben kann was HardwareRat sagt hat er mit Abstand die meisten Ausfälle mit XFX Karten, deshalb verbaut er jetzt keine mehr.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Sieht super aus, aber eine XFX würde ich nicht nehmen. Wenn man glauben kann was HardwareRat sagt hat er mit Abstand die meisten Ausfälle mit XFX Karten, deshalb verbaut er jetzt keine mehr.

Man wäre ja über die Garantie abgedeckt, aber gut falls es da wirklich oft Komplettausfälle gibt, muss man das natürlich nicht heraufbeschwören und sie ist jetzt sowieso nicht mehr im Mindstar drin. Gib halt noch die Gigabyte momentan für 190,00€. Auch 20€ Aufpreis wären meiner Meinung nach immer noch die bessere Entscheidung im Gegensatz zur RX570, wobei beide erstmal ein vernünftiges Spieleerlebnis dir bereiten werden. Da musst du einfach schauen, was du ausgeben kannst und willst.