500€ Gaming PC - Dota 2, CS:GO, Rust

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Guten Tag allerseits,

ich habe mich endlich dazu entschlossen, einen Gaming PC selbst zu bauen und möchte euch nun gerne nach der passenden aktuellen Konfiguration fragen. Ich kann bis zu 650€ gehen, wenn es aber eine Konfiguration gibt, die einige Jahre halten wird und meinen Zwecken entspricht, dann würde ich ungern mehr Geld hinein stecken. Es ist nämlich so, dass ich an dem PC wahrscheinlich nur wenig Zeit selbst verbringen werde. Spielen will ich darauf vor allem die o.g. Spiele. Ich würde den 500€ Gaming PC nehmen, aber ist der auch aktuell? Der Update-Kommentar von Hardwaredealz ist nämlich 3 Monate alt und die vorgeschlagenen Teile sind manchmal auch teurer als ihre Nachfolger. Ich habe mich deshalb gefragt, ob diese neueren Teile nicht besser sind und ich nicht vielleicht diese kaufen sollte.

Edit: Ein normaler Tower soll es sein, das Case ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, da es mir eher auf das Innenleben bzw. die tatsächliche Leistung ankommt.

Vielen Dank für eure Zeit und jede hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
277
168
Der ryzen könnte meiner Meinung nah auch der 2500/x sein wenn du den Aufpreis zahlen möchtest und als ram würde ich den g skill aegis nehmen den man günstig schießen kann und dafür eine rx 570/80 mit 8gb nehmen zb 580 8gb von XFX habe ich auf mindfactory für 170€ bekommen was billiger war als die rx 570 4gb welche bei dem 500€ pc hier ist...
 

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Vielen Dank für die schnellen Vorschläge. Eine Frage habe ich als unwissender jedoch. Ist das Mainboard bei der Konfiguration von HardwareFreak enthalten oder wo ist es dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Jo, hab alles zusammengebaut gehabt, der PC lief für nen halben Tag, dann gab's die ersten Probleme. Zunächst mit RAM und nun die Graka. Läuft bei Start 2 Sekunden an und gibt dann auf. Hab nen Techniker angerufen und der sagt, dass 400 Watt bei dem Setup viel zu wenig sei und ich mir mindestens 650 holen soll. Jetzt erstmal Umtauschstress.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Es kann sein, dass das Netzteil defekt ist aber 400 Watt reichen für das System nach wie vor aus. Wenn du den PC startest, dann läuft er ja nicht direkt permanent unter Dauerlast :D. Welche Probleme waren es denn genau ?
Doppelpost zusammengeführt:

Nur zum Verständnis, du hast die von mir gepostete Konfi geholt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Genau, die habe ich geholt. Zunächst zeigte mir der Bildschirm an, ich solle die RAM-Chips korrigieren. Das habe ich nicht gemacht, dennoch waren 16gb RAM registriert im System. Dann gab es drei lange Töne (RAM-Chips korrigiert, Töne waren weg). Nun gehen die Lüfter beim Anschalten kurz an, dann wieder aus und ein Bild wird nicht angezeigt... Es ist leidig..
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Hast du das Netzteil jetzt schon zurückgeschickt? Deutet doch alles auf den RAM hin :unsure:

Hast du die RAM Riegel mal einzeln getestet und sie wie im Handbuch beschrieben versetzt im 2. und 4. Slot eingebaut ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Der PC lief einen halben Tag lang gut, dann hat die Maus angefangen zu langen, und nun funktioniert Linksklick auch nicht mehr. Leider bin ich in Spanien und habe den PC von meinem Onkel zusammenbauen lassen. Der hat darauf bestanden, ein Laufwerk einzubauen, im die fürs Motherboard gelieferte MSI-CD lesen zu können. Und auch die alte HDD vom alten PC hat er verbaut, weil er Windows nicht auf die SSD machen wollte. Könnte einer dieser Gründe dafür verantwortlich sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Nachdem ich einen IT-Techniker anrief, meinte er "Diggah 400? Bei dem Setup brauchst du mindestens 650 Watt" (Gespräch etwas verändert). Und der Onkel sagte auch "500 mindestens".
Ich tausche Mal die Riegel erstmal
 

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Ja nun war der Onkel zu empfindlich, um Windows von der HDD auf die SSD überzuspielen. Ich hole mir gleich eine Lizenz bei Lizengo und lasse meinen Bruder Windows auf die SSD ziehen..
Doppelpost zusammengeführt:

Also du sagst, dass das mit der Grafikkarte, dass sie nur kurz angeht, an den Ram Riegeln liegt?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Bruder, der gerade an dem PC rumwerkelt, meint, es gäbe keine mitgelieferte Anleitung für das Verstellen der RAM-Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi