4K Gaming Pc

Maddin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
8
3
Hallo ich würde mir gerne einen neuen Gaming Pc kaufen für Spiele mit 4K Auflösung

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ca.3500€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Aktuelle Games in 4K genießen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call of Duty und Story Games.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
4K mindestens 60fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Weiße Gehäuse mit RGB

- Besondere Anforderungen: Silent System, RGB Beleuchtung

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Fertig Pc

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 4TB für Windows und Games für schnelle Ladezeiten und dann noch eine 2TB für Bilder und so.

Ich habe mir schonmal was rausgesucht, weiß aber nicht ob das alles so passt. Hier fehlt dann noch eine Festplatte für Bilder und ich weiß nicht ob das Silent Paket hier etwas bringt?
Würde gern in nem Shop kaufen mit gutem Preis/Leistung Angebot mit 0% Finanzierung.

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge, kenn mich nicht so gut aus.

Anhänge

• Screenshot_20251124_104654_Chrome.jpg
    Screenshot_20251124_104654_Chrome.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251124_104754_Chrome.jpg
    Screenshot_20251124_104754_Chrome.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251124_104800_Chrome.jpg
    Screenshot_20251124_104800_Chrome.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

ich würde dir für einen reinen "Gaming-PC" eher zum Ryzen 7 9800X3D raten, weil du beim 9950X3D das Problem hast, dass nur 8 von 16 Kernen über den 3DV-Cache verfügen und es beim spielen häufig dazu kommt, dass Windows (oder die Spielesoftware) die Spielelast nicht auf diese 8 Kerne legt, sondern auch auf die anderen 8 Kerne, was auf Grund der modularen Archgtektur der Ryzen 9 CPUs mit zwei getrennten CPU-Dies die Leistung verringert. Es gibt verschiedene work.-arounds, um dieses sog. core-parking Problem zu umgehen, ist aber schwierig und funktioniert auch nicht immer. Da der 9800 X3D nur einen Die mit 8 Kernen und dem 3dV Cache hat, gibt es diese Probleme dort nicht.

Bei CSL gibt es außerdem die BoostBox-Netzteile, die keine "echte" Garantie haben (sondern nur die 2 Jahre Händlergewährleistung, die aber ohenhin gesetzlich vorgeschrieben ist) und über deren technische Qualität man in Ermangelung oibjektiver Tests nichts sagen kann - da kauft man also quasi die "Katze im Sack".

Was ich bei dem CSL auch vermisse ist eine Angabe über die Latenzen/Timings des RAM (CL usw.),. da gibt es bei Corsair verschiedene Versionen von sehr schnell bis sehr lahm...

Ich würde dir daher eher andere Angebote empfehlen, wobei ich abe rnicht weiß, welche Finazieurngsoptionen diese Shops bieten, das müsstest du noch recherchieren. Aktuell bin ich abe rnur bei Dubaro fündig geworden:

Wenn du wg. der Finanzierung doch bei CSL bleiben willst, würde ich wie gesagt die CPU und unbedingt auch das Netzzteil auswechseln, am besten verlinke mal den PC, den du dir ausgesucht hast, damit man im Konfigurator nachschauen kann, was möglich ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin
Stimme Nobbi zu, schmeiss das Netzteil raus, Büchse der Pandora.
Den CPU etwas downgraden auf den 9800x3d, wobei der 7800x3d nur minimal langsamer wäre aber deutlich günstiger.
PCCheck analysiert auch CSL PCs ,schau mal seine Videos an.

PS : die Palit RTX 5080 gibt es nicht in weiß, wäre doof eine schwarze Karte einzubauen, steht auch klein drunter das sie eine schwarze Karte verbauen. auch solltest du dann schauen ob das neu weiße Netzteil auch weiße Stecker hat, nicht alle haben weiße Kabel mit weißen Steckern ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Efendim

Maddin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
8
3
Danke für die netten Vorschläge, ich warte dann mal bis Freitag ob Dubaro hier noch ein Angebot dazu hat.

Maddin

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
8
3
So hab mir mal den PC bei Dubaro mal konfiguriert. https://www.dubaro.de/configured-pc/D94D533D669C
Hätte dazu aber noch ein paar Fragen.

1. Bei der Wärmeleitpaste reicht hier die normale oder sollte ich eine andere wählen?
2. Beim Mainboard wäre hier das Gigabyte oder Asrock 870 besser oder gibt es da Unterschiede?
3. Beim Gehäuse passen noch 3x140mm Läufter rein, obere Kühlung. Welche sollte ich hier nehmen Gehäuse Lüfter oder Reverse Lüfter?

Vielen Dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
WLP: es reicht Standard, der ganze Rummel um die "beste" WLP ist Firlefanz, wir reden hier über 1-2°C Differenz bestenfalls, solange man keine no name Billigpaste verwendet.

MoBo: Nimm auf jeden Fall das Gigabyte, schau mal hier! :eek:

Lüfter: das ist schwer zu sagen, weil es darauf ankommt, wo Dubaro die AiO einbaut: entweder in der Front einsaugend oder im Deckel ausblasend. Da aber das Geh. bereits werksseitig mit 3 Frontlüftern ausgeliefert wird, gehe ich davon aus, das sie den Radiator im Deckel verbauen. Zusätzliche Lüfter lassen sich dann nicht mehr verbauen, weil auch schon 3 Lüfter im Boden und einer im Heck vorinstalliert sind (sofern es die RGB Version ist!):

1764190026201.png

LG N.

Anhänge

• 1764189772525.png
    1764189772525.png
    726,8 KB · Aufrufe: 1