4K Auflösung auf einem FullHD Monitor angezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Moin Moin Community,

ich habe mal eine Frage zu dem Monitor. Es ist an sich nichts schlimmes, doch verwunder es mich.
Der Monitor wird an meiner PS4 mit einer 4k Auflösung angegeben, auch wenn ich am PC Destiny 2 zocke kann ich eine Auflösung von 4k wählen.
Irgendwas stimmt da nicht, da der Monitor nur ein FHD Monitor ist. Bin ich jetzt blöd oder ist der Monitor ein kleiner Magier, der meinem System was vorgaukelt?

Der Link https://www.aorus.com/CV27F

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 11
  • awfdaw.png
    awfdaw.png
    1,8 MB · Aufrufe: 10

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Moin Moin Community,

ich habe mal eine Frage zu dem Monitor. Es ist an sich nichts schlimmes, doch verwunder es mich.
Der Monitor wird an meiner PS4 mit einer 4k Auflösung angegeben, auch wenn ich am PC Destiny 2 zocke kann ich eine Auflösung von 4k wählen.
Irgendwas stimmt da nicht, da der Monitor nur ein FHD Monitor ist. Bin ich jetzt blöd oder ist der Monitor ein kleiner Magier, der meinem System was vorgaukelt?

Der Link https://www.aorus.com/CV27F

Grüße
Nein Guck. Mal in die Windows Einstellungen -anzeige dann siehst du dass dort fhd(1920mal1080) angegeben ist dass Spiel rendert dass Bild einfach nur höher danach wird es downscaliert
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Auch da steht eine Auflösung von 4k. Oder wird das auch hier nur hochskaliert?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Du hast wahrscheinlich unbewusst Virtual Super Resolution (AMD Grafikkarte) oder Dynamic Super Resolution (Nvidia Grafikkarte) aktiviert. Damit kann man der Grafikkarte quasi sagen, dass sie die Bilder in einer bestimmten Auflösung berechnen soll, die dann eben auch höher als die maximale Auflösung des Monitors sein kann. Dargestellt wird das ganze dann runterskaliert auf die passende Auflösung.

Kann man beispielsweise machen, wenn man im CPU Limit hängt und die Graka sich sonst langweilt. Ich musste das z.B. bei Borderlands 2 einstellen, weil komischerweise in FHD die Grafikkarte dann gar nicht mehr geboostet hat und auf 50 Watt Leistungsaufnahme runtergegangen ist, was dann zu Rucklern geführt hat. In 2K (WQHD) VSR läuft das Spiel flüssig zwischen 130 und 240 FPS.

Und wenn man VSR oder DSR eingeschaltet hat, kann man auch auf dem Desktop die Auflösung höherstellen. Auch wenn das da wenig Sinn ergibt.

Warum deine PS4 den Monitor als 4K erkennt, kann ich mir nicht erklären. Evtl. hat der Monitor selbst ja auch eine Funktion, die VSR/DSR ähnelt.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Ich habe keine Ahnung was das ist und weiß auch nicht, wie ich das aktiviert habe. Aber vielen dank für die erklärung. Aber schlimm ist das jetzt nicht? Destiny 2 läuft bei max Settings und das schaffen CPU und GPU ohne Probleme. Die 165Hz sind immer drin... komisch find ich gerade nur, das sich die einstellung mit der Herzangabe zurückgesetzt hat... Aber das ist ein anderes Thema.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Vielleicht hast du das auch nicht selbst aktiviert. Sowohl AMD als auch Nvidia Treiber kommen mittlerweile mit Treiber Control Panels, die wenn man einmal auf OK klickt die Einstellungen für Spiele automatisch optimieren. Und wenn der Treiber der Meinung war, dass das System zu schnell für Full HD war, kann das schon sein, dass automatisch VSR/DSR aktiviert und die Auflösung hochgestellt wurde.

Schlimm ist das nicht. Wenn es mal ruckelt halt die Auflösung runterschrauben. Was für Komponenten hast du denn verbaut? Evtl. wäre in Zukunft ja ein WQHD Monitor eine Option.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Also verbaut ist:

AMD Ryzen 5 3600
Aorus x570 Pro Mainboard
Aorus RTX 2080 Super
16GB Corsair Vengance auf 3600hz cl18 oder 17 (weiß ich gerade nicht, bin am Handy)

WQHD war eine Option, aber das wird der nächste 27 Zoll Monitor. Wollte erstmal bei FHD bleiben, da ich diverse Spiele noch auf der PS4 spiele und ich den Speicher nicht übertragen kann.

Das komische war, und deswegen ist mir das auch erst richtig aufgefallen, ich hatte den Monitor, bevor ich meinen PC zusammengebaut hatte. Dort wurde mir direkt eine Auflösung von 4k Angezeigt. Als ich dann meinen PC fertig hatte, zeigt mein Monitor mir Full HD an. Aber seit heute meinte er auch hier 4k anzuzeigen. Was mir dann auch direkt in Destiny aufgefallen ist, da ich dort keine 160-300 FPS mehr hatte, sondern nur 100-160. Ich dachte erst, ich habe was im Hintergrund am laufen, aber naja, das war nicht der fall.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ja, klingt wie eine Treibergeschichte. Wurde wahrscheinlich automatisch eingestellt, ich weiß nicht genau, wie die Geforce Experience das handhabt. Aber ist ja per se nix schlimmes. Klar ist, bei Full HD langweilt dein System sich ganz klar. :D
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Also verbaut ist:

AMD Ryzen 5 3600
Aorus x570 Pro Mainboard
Aorus RTX 2080 Super
16GB Corsair Vengance auf 3600hz cl18 oder 17 (weiß ich gerade nicht, bin am Handy)

WQHD war eine Option, aber das wird der nächste 27 Zoll Monitor. Wollte erstmal bei FHD bleiben, da ich diverse Spiele noch auf der PS4 spiele und ich den Speicher nicht übertragen kann.

Das komische war, und deswegen ist mir das auch erst richtig aufgefallen, ich hatte den Monitor, bevor ich meinen PC zusammengebaut hatte. Dort wurde mir direkt eine Auflösung von 4k Angezeigt. Als ich dann meinen PC fertig hatte, zeigt mein Monitor mir Full HD an. Aber seit heute meinte er auch hier 4k anzuzeigen. Was mir dann auch direkt in Destiny aufgefallen ist, da ich dort keine 160-300 FPS mehr hatte, sondern nur 100-160. Ich dachte erst, ich habe was im Hintergrund am laufen, aber naja, das war nicht der fall.
Also für wqhd ist glaube ich ne PS4 zu schwach mit deinem Komponenten wäre sogar mit nen paar einschränkungen 4k in allen spielen möglich
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht hast du das auch nicht selbst aktiviert. Sowohl AMD als auch Nvidia Treiber kommen mittlerweile mit Treiber Control Panels, die wenn man einmal auf OK klickt die Einstellungen für Spiele automatisch optimieren. Und wenn der Treiber der Meinung war, dass das System zu schnell für Full HD war, kann das schon sein, dass automatisch VSR/DSR aktiviert und die Auflösung hochgestellt wurde.

Schlimm ist das nicht. Wenn es mal ruckelt halt die Auflösung runterschrauben. Was für Komponenten hast du denn verbaut? Evtl. wäre in Zukunft ja ein WQHD Monitor eine Option.
Ja aber warum sollte der Treiber dann die auflösung auf 4k hochsetzten macht keinen Sinn
Weil auf fhd ist der Grafikarte demnach weniger ausgelastet = geringere Temperatur = leisere Lüfter
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Moin,
sorry für die späte Antwort, war außer Haus. Das mit dem Triber muss ich zuhause mal gucken. Vllt hat Nvidia da was komisch eingestellt und ich habe das übersehen. Und auf Full HD ist die GPU leise wie eine Katze, die am schlafen ist. Außer bei Triple A Spielen, da wird es mal lauter, aber eine Temperatur von über 60 Grad hatte ich noch nicht. Auch CPU liegt bei max. 37 Grad. Aber das ist ja ein wenig Off-Topic.

Wegen den einstellungen, die Nvidia macht, werde ich das mal überprüfen und bei der PS4 bin ich mir noch unschlüssig, was das verursachen könnte.
Die PS4 unterstützt auch kein WQHD Gaming. Leider nur FHD. Deswegen habe ich mir auch einen FHD Monitor gekauft.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Moin,
sorry für die späte Antwort, war außer Haus. Das mit dem Triber muss ich zuhause mal gucken. Vllt hat Nvidia da was komisch eingestellt und ich habe das übersehen. Und auf Full HD ist die GPU leise wie eine Katze, die am schlafen ist. Außer bei Triple A Spielen, da wird es mal lauter, aber eine Temperatur von über 60 Grad hatte ich noch nicht. Auch CPU liegt bei max. 37 Grad. Aber das ist ja ein wenig Off-Topic.

Wegen den einstellungen, die Nvidia macht, werde ich das mal überprüfen und bei der PS4 bin ich mir noch unschlüssig, was das verursachen könnte.
Die PS4 unterstützt auch kein WQHD Gaming. Leider nur FHD. Deswegen habe ich mir auch einen FHD Monitor gekauft.

Grüße :)

Stimmt die PS4 Supported das nicht, aber als beispiel sieht das bild um längen schöner aus auf einem 4K tv als auf einen FHD :) Ist beim Monitor sicher das gleiche Spiel... Habe allerdings eine Ps4 pro.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Ich habe auch eine PS4 Pro, diese unterstützt ja auch 4K Auflösung und skaliert Filme etc hoch. Auch bei Spielen ist mir das aufgefallen. Nur Habe ich einen Full HD Monitor, der mir Anzeigt, dass die momentane Auflösung 4K beträgt. Das geht nicht in meinen Kopf^^
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Darum ging es doch garnit xD Hab ich ja auch nicht behauptet :ROFLMAO: Die Ps4 pro sieht trd besser aus als die PS4 normal. (Grafik Mässig) Aber egal^^
Und Games wie Until Dawn, Last of us etc... muss man halt zocken weil die games baba sind :D
Ja aber dass passt auch in den off topic Bereich da es in diesem Forum um Konsolen Hardware geht
Aber andere Themen sind auch sehr gut
Ich liebe ♥️ Abwechslung
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Morgen,

ich habe gestern mal alle Nvidia Treiber deinstalliert und nicht die Software runtergeladen, sondern alles manuell gemacht.
Siehe da, ich kann 4K nicht mehr auswählen. Nach der Installation der Software, habe ich mal meine Spiele "optimiert" und ich konnte wieder 4K auswählen. Wieso das aber an der PS4 angezeigt wird, kann ich nicht beantworten. Aber nett zu Wissen, dass das daran lag. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Status
Nicht offen für weitere Antworten.