360mm oder 240mm AIO?

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
55
9
Ich wollte mir demnächst einen PC bauen. Als CPU, den Intel Core I7 12700F mit einer 3070 ti. Damit der Prozessor gut gekühlz wird wollte ich eine AIO als Kühlung verwenden, ich weiß nur nicht genau ob die 240mm Silent Loop 2 ausreicht, oder ob ich lieber eine 360mm nehemn sollte, da wollte ich dann die Pure Loop 2 FX nehmen. Generell lieber die 240mm Variante von den beiden, dennoch würde ich gerne wissen ob die 240mm AIO ausreichen wird.
Ich möchte den Prozessor offensichtlich nicht übertakten und eigentlich nur zocken damit, wie z.B. F1 22, GTA, o.ä. und nebenbei vllt noch nen Video auf YouTube schaune oder nen Twitch Stream.
Danke für eure Hilfe im vorraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

welches Gehäuse hast du denn mit welchen Lüftern? Ich denke, in einem gut be- und entlüfteten Gehäuse würde sogar ein sehr guter Luftkühler (Scythe Fuma 2, Deepcool Assassin III, Noctua NH-D15 ) schon für einen i7-12700 ausreichen. Das hängt natürlich auch vom Powerlimit ab, welches du im BIOS ´wählst, wenn du da das Maximum einstellt, was bei einigen Boards faktisch unbegrenzt heißt, kann da schon um 200 W an thermischer Verlustleistung anfallen. Das sollten aber wie gesagt die besten Luftkühler noch schaffen und dann sicher auch nicht jede, aber jede bessere 240er-AiO.

Auf der anderen Seite solltest du das PL im BIOS unbedingt höher als den TDP-Wert von 65 W setzen, denn mit 65 W wird der i7-12700 non-K massiv eingebremst und fällt in Anwendungen/Spielen, die nicht stark von den beiden zusätzlichen Kernen profitieren, sogar hinter den i5-12600 K mit seiner TDP von 125 W zurück. Oder du greifst gleich zum i7-12700 K(F) - was ich empfehlen würde😉

Für den i7-12700 K wären- ohne oc - die besten 240er-AiO m. E. auch noch ausreichend bei einen Gehäuse mit gutem "airflow".

So oder so, wähle auf jeden Fall auch ein Mainboard mit robusten SpaWa, damit du das PL im BIOS anheben kannst, ohne dass die VRM überlastet werden und/oder überhitzen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Eine 360er silence loop 2 kostet nur 30€ mehr als die 240er und die neue 360er Pure loop 2 FX kostet auch nur 123€ (Mindfactory). Wenn du keine Budget einschränkungen hast kauf dir ne 360er. Bist du save und mit dem RGB sieht es sogar noch nice aus
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
55
9
Als Gehäuse würde ich das BeQuiet! BurePase 500 FX nehmen, also Airflow sollte dann ja passen.