1500 Euro PC leicht umkonfiguriert

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen und habe den 1500 Euro-PC von Hardwaredealz als Grundlage genommen den ich allerdings
etwas umkonfiguriert habe.


Der Rechner soll zukunftssicher sein und alle "normalen" Anwendungsbereiche abdecken. Ich mache beispielsweise keine Videobearbeitung, möchte
mir aber die Option offen halten. Das gilt auch für alle anderen vorstellbaren gängigen Einsatzmöglichkeiten eines PC-Systems.
Im Augenblick legen ich den Fokus auf Gameing und gängige Anwendung Office etc.
Betrieben werden soll das System an einem

Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms) schwarz​


den ich mir noch zulegen möchte. Falls jemand in Hinsicht auf den Monitor noch bessere Alternativen noch bessere Vorschläge zu machen hat bin ich auch in dieser Hinsicht aufgeschlossen. :)
Außerdem möchte ich das System an meinem TV nutzen können.

ich habe beispielsweise die M.2 auf die von Samsung geänder weil ich mit Produkten von Samsung gute Erfahrung gemacht habe.
-Ist es sinnvoll zwei davon einzubauen?
-sollte ich evtl auch bei dem Mainboard eine andre Option in betracht ziehen?
-dieselbe Frage zum Ram
-ich spiele mit dem Gadanken evtl. noch eine seperate Soundkarte einbauen zu lassen. Ist das sinnvoll oder ist der Sound völlig ausreichend?
- :) noch eine wichtige Frage. Das RGB des Gehäuses ist doch bestimmt auch komplett abschaltbar?



Der finanzielle Aspekte hat zwar nicht die oberste Priorität ich möchte aber natürlich auch kein Geld verschenken. Ist meine Konfi sinnvoll oder kann man etwas verbessern oder ergänzen?


Das waren jetzt eine Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Schon mal vielen Dank.


Meine Konfiguration (ID: 1791802)

Meine Konfiguration (ID: 1791802)

Konfiguration:
Software

Windows 11 Pro 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700F mit 12x 2.10GHz / 4.90GHz Turbotakt, 25MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B660 GAMING X ! AX ! DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800 (beliebiger Hersteller)
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
1.953,30 €

1.953,30 €
Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Ich gebe zu das waren eine Menge Fragen. Im Großen und Ganzen wird das System wohl ok sein denke ich. Falls doch ein grober Bock drin sein sollte würde ich mich über Feedback freuen.
Die Stelle an der ich mir wirklich nicht so sicher bin ist der Ram. Ist es hier sinnvoll etwas zu ändern, oder kann man es auch so lassen wie es konfiguriert ist?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Also für 2000€ nur eine 6800 ist etwas wink.

Da deine Angaben nur sehr grob sind, würde es helfen, wenn du dieses Fragen beantworten könntest, dann kann man auch besser auf deine Fragen eingehen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Also für 2000€ nur eine 6800 ist etwas wink.

Da deine Angaben nur sehr grob sind, würde es helfen, wenn du dieses Fragen beantworten könntest, dann kann man auch besser auf deine Fragen eingehen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
ja bitte einmal ausfüllen

Aber warum 2x 1TB ssd? würde eine 2 TB kingston nehmen
 

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Mein Budget liegt bei maximal 2000 Euro
Das Bduget bezieht sich nur auf den PC
Ich würde mir gerne diesen Monitor dazu kaufen. Wenn es im selben Leistungsbereich etwas sinnvolleres geben sollte wäre ich auch
da für eine Empfehlung dankbar.

Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms) schwarz

Im Grunde soll der PC ein leistungsfähiger und zukunftssicherer Allrounder sein. Ich hatte mal ins Auge gefasst mir eine Konsole zu kaufen, bin aber davon
abgekommen. Es soll also schon ein Gaming PC werden der alle aktuellen Spiele auf hohen bis höchsten Einstellungen auf dem Monitor oben, oder
einem ähnlichen wiedergeben kann. Das gilt auch für mein TV-Gerät.
Wlan und Bluttooth sollte schon auf dem Mainboard verbaut sein.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll eine Soundkarte einzubauen. Ich mache zwar selber keine Musik hätte aber gerne eine gute Soundausgabe.


Zur Zeit nutze ich eigenlich nur normale Office Software. Ich möchte aber die Möglichkeit habe in Zukunft auch Software nutzen zu können die höhere Anforderungen an mein System stelllt, ohne jetzt schon zu wissen was das sein könnte. Evtl Videobearbeitung -etc-

Ich bin mit dem in in der Konfiguration vorgeschlagenen -be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster - eigentlich einverstanden.
Wichtig für mich ein leises und ausreichend gekühltes System. Auf RGB lege ich nicht unbedingt so einen großen Wert, kann aber ein nettes Feature sein.
Wichtig wäre es für mich zu wissen, dass man das RGB bein dem Gehäuse bei bedarf auch komplett abstelllen kann.

Der PC soll zusammengebaut geliefert werden. Ich denke mit 2 TB Festplatenspeicher reicht für meine Zwecke aus.

Nocheinmal zusammengefasst.:

Leistungsfähiger zukunfssicherer Allrounder mit Schwerpunkt Gameing für max 2000,-- Euro (nur der PC)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Also eine Soundkarte macht kein sinn solange du nicht professionel Musik machen möchtest. die Soundchips auf den Mainboards sind heutzutage gut genug

Die zuzsammenstellung ist bis auf die 2x 1TB M2 SSD in Ordnung. Würde da 1x 2TB wählen. Da reicht natürlich eine 3.0 SSD

Du könntest auch einen 12600KF nehmen und das zusätzliche Budget in eine 6900 XT und ein größeres Netzteil stecken. In sachen Gaming ist ein 12700 schon überdimensioniert und nur zu empfehlen, wenn du in 4-5 Jahren nochmal ein Upgrade bei der Grafikkarte machen möchtest. Aber auch dann würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen

Das wäre z.b. Möglich. Leider 18€ drüber

Meine Konfiguration (ID: 1792929)

Meine Konfiguration (ID: 1792929)

Konfiguration:
Software

Windows 11 Pro 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-A DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
Empfehlung: Nicht vormontiert bestellen!
1000W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.018,70 €

2.018,70 €
Löschen
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.038
355
Die Win Installation sollte man abwählen (kein Key!). Das sind 30€ rausgeworfenes Geld.

Wie siehts eigentlich mit den verbauten Lüftern aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Stimmt die Windowsinstallation könnte man mit dem Media Creation Tool auch selber vornehmen.
Die verbauten Lüfter.....
Es ging mir auch mehr um die Treiber

*Dienstleistung: Installation inkl. Treiber ohne aktivierbaren Lizenzkey*

3 VORINSTALLIERTE PURE WINGS 2​

Flüsterleiser Betrieb
3 vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung.
Trotz des kompakten Designs stellen die 3 140mm Lüfter einen geräuscharmen Betrieb sicher. Bis zu 2 weitere 140mm Lüfter können optional installiert werden.


https://www.bequiet.com/de/case/1854
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.038
355
Hmm sind die alle 3 vorne? Die Bilder sind da nicht eindeutig. Ich sehe da 4^^

Edit:
Treiber gibts auf der Seite
Dazu dann noch die AMD Software für die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet: