1500€ Pc Hilfe

dully11

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
2
0
Guten Tag,

ich habe mir über HardwareDealz einen PC für 1.500 Euro zusammengestellt sprich die Empfehlung und alle Komponenten selbst verbaut. Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei.

Beim Einbau meiner neuen RTX 9070 habe ich jedoch festgestellt, dass die Grafikkarte drei Stromanschlüsse benötigt. Mein Netzteil hat aktuell nur noch zwei freie Kabel und Anschlüsse zur Verfügung.

Können Sie mir bitte mitteilen, welche Lösung in diesem Fall empfohlen wird? Handelt es sich um einen Zusammenstellungsfehler, oder benötige ich in der Tat ein anderes Netzteil?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Hallo,

um welche GraKa und welches Netzteil geht es denn?

Wenn die GraKa 3 PCIe-Anschlüsse hat und das NT nur 2 Stecker (was dann aber schon ein ziemliches low end Modell sein müsste), gibt es dafür leider keine Adapter, dann müsste man entweder die GraKa oder das NT tauschen.

Aber wie gesagt, NT mit nur 2 PCIe-Steckern sind eigentlich nur noch im absoluten Budget-Bereich zu finden. Häufig gibt es zwar nur 2 PCIe-Kabel, von denen dann aber mindestens eines 2 Stecker hat. Falls es dieses NT sein sollte

Das hat insges. vier 6/8-poliige PCIe-Stecker, und zwar 2 Kabel mit je 2 Steckern!

1765047149474.png

Du kannst also hinten beide PCIe-Kabel anschließen und hast dann noch einen Ausgang für das 8polige CPU-Stromkabel, was auf dem Mainboard angeschlossen wird.

1765047188989.png

Also hier die beiden PCIe-Kabel und das CPU-Stromkabel anschließen:

1765047396241.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

dully11

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
2
0
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe! Ja, es geht genau um das Netzteil, das Sie genannt haben. Die Grafikkarte ist eine RX 9070 XT. Kann ich also einen Kabelstrang doppelt verwenden?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Kann ich also einen Kabelstrang doppelt verwenden?

Genau: Du hast hinten am NT die drei von mir grün markierten Ausgänge: da schließt du das 8polige CPU-Stromkabel für das Mainboard sowie beide PCIe-Kabel an. Damit hast du insges. 4 PCIe-Stecker. Nutze beide Stecker von einem und einen Stecker des zweiten Kabels für die GraKa.

LG N.

edit: Hier im Forum sind wir quasi eine "Community" und deshalb auch anonym formlos "per du" 😉

• Gefällt mir!
Reactions: dully11