144Hz via Docking Station übermitteln? (Gaming Laptop Empfehlung)

CS87

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
2
2
Hallo,

die Überschrift sagt es eigentlich schon. Da ich meinen Desktop PC verkauft habe und vor habe mir ein Gaming Notebook zuzulegen, würde ich ganz gerne meinen 144Hz Monitor für Zockersessions behalten und diesen mit meinem Notebook koppeln. Da ja alle Notebooks nur über einen HDMI Anschluss verfügen, bin ich auf der suche nach einer bezahlbaren Lösung. Für rund 70-80€ bekommt man ja eine Docking Station mit dem schönen nebeneffekt 1 Kabel rein und wieder raus, statt 1000 Kabel immer An- und wieder Azuschliessen.

Sprich, DVI Kabel Monitor -> Docking Station -> USB Anschluss an Notebook. Ist es so möglich die 144Hz zu übertragen??? Wenn nicht, welche möglichkeiten hat man noch?

Als Notebook hatte ich mir so rund 700-800€ als Budget gesetzt und nach ein bisschen rumforsten heir im Forum bin auf den HP gestoßen:
https://geizhals.at/hp-gaming-pavilion-15-cx0402ng-gruen-5et62ea-abd-a1892852.html?hloc=de&v=e

Für rund 760€ über eBay (cyberport) aktuell erhältlich.
Ich denke die 1050 TI Version nehme ich mit.
Haupsächlich für eSports games mit LOW einstellung und halt hoche framerate.

Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

CS87

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
2
2
Gut, dann lassen wir einmal das Thema Docking Station und gehen es mit einer direkten Verbindung Notebook->Monitor an.


Wie oben schon gepostet, soll es der folgende Laptop sein:
https://geizhals.at/hp-gaming-pavili..****?hloc=de&v=e

Dieser verfügt über eine 1050TI mit HDMI 1.4 Anschluss, hier wäre es ja möglich mit einem 1.4 Kabel zumindestens mit 120Hz zu arbeiten.


Jetzt stellt sich die Frage ob es dennoch die möglichkeit die 144Hz zu bekommen... und zwar macht mich der folgende am Notebook verbaute Anschluss ein bisschen stutzig:

1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2

Wäre es hier nicht irgendwie eine möglichkeit mittels Adapter zu DVI etwas zu machen. Da bin ich irgendwie überfragt.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee oder bleibt lediglich die 120Hz HDMI 1.4 Variante??

Danke im vorraus

Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak