Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi, Ich möchte mir einen neuen PC mit einer 5070 kaufen bin mir aber noch nicht sicher welchen Prozessor ich nehmen soll...eher Intel oder Amd Könnt ihr mir da helfen?
das hängt vor allem von deinem Budget für den gesamten PC ab. Ideal wäre ein aktuelles AM 5 System,. das du später aufrüsten könntest. Da wäre dann die günstigste sinnvolle CPU der
Das Problem sind aber die rasant gestiegenen Preise für DDR 5 RAM, der für diese Plattform und diese cPU benötigt wird. Wenn du dann noch eine RTX 5070 verbauen möchtest, müsstest du für den gesamen PC ab ca. 1.400 - 1.500 € rechnen bei Selbstbau. Ist das für dich leistbar?
Ja Geld ist eigentlich die kleinere Rolle. Bevorzugt 1500 aber bis 2000 sind auch noch drinnen da ich vorher ja an einen 7800X3D gedacht hatte da ich auch gerne mal Games zocke die mal mehr CPU brauchen aber das ist dann doch etwas zu stark denke ich...
Also wenn du bevorzugt sehr cpu-lastige Games spielst, wäre der 7800X3D natürlich schon optimal und bei einem Budget bis 2.000 € wäre sogar im Selbstbau (noch) eine System mit 7800X3D + RTX 5070Ti möglich:
Du solltest dich aber schnell entscheiden, Verfügbarkeit und Preise beim RAM werden täglich schlechter!
Günstiger wäre es, wenn du bei der GraKa auf eine Radeon RX 9070XT oder 9070 downgradest und noch günstiger mit der RTX 5070, aber die würde ich bei diesem Budget wg. der nur 12 GB VRAM nicht empfehlen.