Internet geht nicht wenn PC an

Dori

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
6
0
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe wohl das merkwürdigste Problem und ich komme selbst nicht mehr weiter.

Vor ein paar Wochen von dem einen auf den anderen Tag hat mein Internet nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, warum das so ist und mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass das mit meinem PC zusammenhängt. Ich habe mich bei meinem PC auf die Suche gemacht, was da das Problem sein könnte. Aber habe nichts gefunden. Irgendwann habe ich die Treiber aktualisiert. Auch ältere Treiber probiert. Ich habe Windows neu aufgesetzt und so weiter, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass selbst wenn ich mein LAN Kabel nicht an meinem PC habe das Internet Probleme macht, wenn mein PC an ist. Also habe ich noch mal ein bisschen probiert aber es ist sicher mein PC, was das Internet stört. Mein PC hat kein WLAN und kein Bluetooth. Das LAN Kabel ist aber nicht angeschlossen und der PC stört trotzdem das Internet.

Es ist wirklich gravierend, dass wenn ich meinen PC aus habe ich meine gewohnten 100 Mbit pro Sekunde habe aber sobald ich den PC Anschalte ich nur ungefähr 0-1 Mbit pro Sekunde habe.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn irgendeiner eventuell das Problem kennt oder mir einfach so weiterhelfen kann.

CPU: Ryzen 5 5600
Luftgekühlt
GPU: Red Devil RX 5700 XT
Mainboard: B550M Aorus Elite
RAM: Fury Beast DDR4
M.2 nvme ssd: Kingston NV2
PSU: Corsair CV650
Router: Fritz!BOX 7590

(Falls weitere Infos benötigt werden bitte sagen)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.107
3.920
Moin
Da dein PC überhaupt keine Verbindung zum Netzwerk hat , hört sich dein Fehlerbild total kurios an. Hängen vielleicht Router und PC an einer Steckdose?

Dori

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
6
0
Moin
Da dein PC überhaupt keine Verbindung zum Netzwerk hat , hört sich dein Fehlerbild total kurios an. Hängen vielleicht Router und PC an einer Steckdose?
Ich weiß es hört sich wirklich sehr kurios an. Ich kann es mir selbst kaum vorstellen aber ich habe es jetzt sehr oft getestet und es war ausnahmslos immer der fall -> PC aus = Internet Normal; PC an = Internet katastrophal schlecht.

An einer Steckdose hängt PC und Router nicht nein. Ich hatte den Router aber schon in einem anderen Raum gestellt und dann hat es normal funktioniert. Allerdings ist das keine Lösung weil PC nur über LAN funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.107
3.920
Also Router und PC stehen im selben Raum, also teilen sie sich den Stromkreis. Leg mal ein schön langes Stromkabel von der Küche zum Router und dann testen.
Welches Netzteil ist im PC verbaut?

Dori

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
6
0
Also Router und PC stehen im selben Raum, also teilen sie sich den Stromkreis. Leg mal ein schön langes Stromkabel von der Küche zum Router und dann testen.
Welches Netzteil ist im PC verbaut?
Langes Stromkabel hab ich keins aber ich schau mal bei einem Kumpel der sollte eins haben. Könnte dauern mit dem Testen. Was für ein Netzteil verbaut ist habe ich schon geschrieben ist ein Corsair CV650

Dori

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
6
0
Also ich hab es jetzt getestet mit Strom von einem anderem Raum / Stromkreis. Router steht aber noch im gleichen Raum wie der PC. Problem ist das gleiche.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt wenn ich den PC im Bios habe oder Windows im abgesicherten Modus starte. Nur wenn Windows normal startet tritt das Problem auf. (LAN Kabel wurde nicht wieder angeschlossen)

Ich bin mir dennoch ziemlich sicher das es mit dem PC zusammen hängt. Ich habe viele Tests gemacht die immer gleich ausfallen. Dass das ein Zufall ist sehe ich als wirklich sehr unwahrscheinlich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.107
3.920
aber wie soll das funktionieren? Wie stellst du fest das der Router so lahm ist? PC ist ja nicht angeschlossen

Dori

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
6
0
aber wie soll das funktionieren? Wie stellst du fest das der Router so lahm ist? PC ist ja nicht angeschlossen
Handy und Laptop. Ich komme auf keine Websiten. Alles läd extrem lange oder es bricht direkt ab. Und dann noch über speedtest.net. Sobald der PC an ist, komme ich nicht auf die Website oder der Test startet nicht. Wenn er aus ist kann ich normal einen Speedtest machen. Laptop ist über Lan verbunden. Handy klar über Wlan

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.107
3.920
installiere mal CPU-Z und poste den Reiter Mainboard.
Ich wüsste nichts was diese Störung verursachen könnte wenn der PC in keinem Netzwerk ist. Da könnte auch Nachbars Hund der Verdächtige sein.
Vorallem das im Bios und im Abgesicherten Modus diese Störung nicht verursacht werden. Da sind noch keine Treiber geladen, dein Mainboard muss eine Hardware verbaut haben die dein Router stört und diese Hardware braucht den Treiber.
@Nobbi56

Mai 7, 2020
1.307
433
Spontan, da Corsair bekannt ist/war für EMI-Probleme...
Schau mal in der FritzBox unter WLAN - Funkkanal da müsste es ja irgendwo soweit ich mich erinnere ein Diagramm geben da müsstest du Fritbox-versendete und Fremdsignale irgendwo sehen.. Vielleicht wird ja einer der Funkkanäle (ich denke du nutzt ja WLAN auf Laptop und Handy) überlastet (sehr sehr sehr selten mitbekommen, aber technisch möglich)
Solltest du da Probleme sehen, dann ist das definitiv ein Anzeichen für defekte PSU

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Mai 7, 2020
1.307
433
Aber dann müsste das EMI Problem auch im Bios oder abgesicherten Modus auftreten.
Ja, das ist ein valider Punkt, das hab ich außer Acht gelassen. Ich hab mal gegooglet, scheinbar ist bei nicht so wenigen Leuten auch die GPU (vllt. in dem Zusammenhang Treiber.. was noch kurioser wäre aber kuriose Probleme erfordern vielleicht kuriose Lösungen?) für EMI-Probleme (jetzt nicht dieses Modell, aber generell) der Verursacher.. Ich kannte das bisher nur sehr selten von Netzteilen. Und ja technisch ist das möglich auch wenn sehr selten der Fall.

Für mich klingt das so als ob der 2,4GHz-Kanal überrollt wird.. das könnte man eben i nder Menüführung sehen.. Sonst bin ich da relativ ratlos.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Mai 7, 2020
1.307
433
Aber von was? Fettes Störsignal? Was kann sowas verursachen?
Unter anderem (extremes) Spulenfiepen wird das wohl verursachen können. Wobei ich natürlich kein Prof in dem Bereich bin, oberflächliches "Grund"wissen habe ich da nur.

Genauere Recherchen müsste man durchführen... Da hab ich zB. was gefunden..

Wenn dann so etwas neben dem Router steht kann das gut sein, aber da bräuchten wir vermutlich jemanden, der sich da besser auskennt. Für mich könnte das eventuell eine Möglichkeit sein. Nachdem wir wenige Ansätze haben, sind wir vielleicht froh wenn wir damit mehr Informationen rausholen..