CPU debug led Rot kühlerwechsel

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Hallo liebe Gemeinde.
Nachdem ich aus dem Urlaub kam ging mein Computer nicht mehr an .
Er fuhr kurz hoch zeigte BILD und ging kurz darauf wieder aus…
Die ganze Sache 5 mal….
Dann bemerkte ich das mein CPU kühler abgefallen war.
Ein Scythe Ninja 2 revB auf einen am4 b450 Gaming plus mit einen 5600x.
Quasi die alte Verbindung mit den Spangen hat sich gelöst.
Nun habe ich einen alpenföhn Brocken 3 draufgehabt und die CPU kurz ausgebaut und gereinigt. Pins alle i.o. Und rutschte auch wieder prima in den Sockel.
Voller Vorfreude gestartet und nun leuchtet die rote debug led auf dem mainbord rot.
Hat jemand eine Idee bzw. hat es die CPU vielleicht zerschossen obwohl bei den 5 Startversuchen mit abgefallenen Kühler immer Bild kam…
Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
am besten mal das biops zurücksetzen,
dann einmal durchstarten, pc ausschalten und im bios xmp aktivieren
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Mit Bios zurück setzen ist leider nichts geworden… habe auch nochmal das Bios mittels usb Stick geflasht… leider leuchtet immer noch die debug CPU led rot
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
dann würde ich mal schauen und nochmal alles auseinander bauen, eventuell dreck im sockel oder ram slot, alternativ auch mal im bekanntenkreis nach einem anderen board schauen,
bios auch mal über den jumper aufm board zurückgesetzt (wenn vorhanden)
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Okay jumper habe ich auch probiert…CPU hatte ich auch nochmal draußen kein Pin verbogen und der Sockel sieht auch super aus … ist alles wie neu… sehr komisch da er mit abgefallenen kühler immer kurz gestartet ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
versuchs mal mit dem kühler nicht angezogen, eventuell zuviel anpressdruck
sonst würde ich wie schon gesagt den weg in den freundeskreis suchen und fragen ob wer noch eine cpu oder board hat zum testen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Moin. Hat der Kühler beim runterfallen eventuell irgendwo das Mainboard beschädigt? Mach mal eine genaue optische Suche nach verbogenen Kondensatoren, abgerissenen SMD oder Einschlägen in Leiterbahnen.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Nein lag nur schräg auf der graka auf quasi 2cm gefallen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich werde nochmal alle Komponenten abstecken einen Bios Flash per usb durchführen und dann wieder zusammenbauen … vielleicht hilf ja das
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
am betsen alles vom board nehmen, sprich nur 8pin und 24pin kabel anstecken, ram, cpu, eventuelle m.2 ssd und karte entfernen, dann versuchen zu flashen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
@TheHomefront ein Lebensretter… habe jetzt noch fix den alpenföhn Brocken 3 ein die Schrauben Stück für Stück lockerer gemacht und er sprang wieder an 🙃 sowas hatte ich in den 20 Jahren pc Schrauben noch nicht erlebt …. Mal ein wenig gestern gezogen den Kühler leicht bewegt und schon ging er wieder aus 😅 obwohl ich diesen Kühler schon 2 mal verbaut hatte und der Meinung war ihn immer ganz fest gezogen zu haben ein toller tagesabschluss ☺️