Merkwürdiges Geräusch beim Hochfahren

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
OK geht ja ganz fix bei den NTs. Die anderen beiden Ansätze wären unwahrscheinlich?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Ja eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen. Möglich wäre auch ein Mainboardschaden
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Wenn das MB ein weg hat wäre das natürlich ärgerlich. Aber ich Test erstmal das NT und werden heut Abend Mal berichten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Mir fällt Grad ein das ich die 2 lüfter von der AIO nicht überprüft habe, die hängen an einem Anschluss via Y Kabel am MB. Wäre es eventuell möglich das es dort beim starten nach dem abklammen zu viel oder wenig Strom ankommt und die dann beim runter regeln kurz Probleme machen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Eher weniger, die Fan Anschlüsse sind so stark das sie auf jedenfall zwei Lüfter und mehr befeuern können. Hast du eigentlich rausgefunden welches Bauteil genau dieses Geräusch macht oder ist es der komplette PC der sich schwer tut?
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Nee leider bin ich immer noch kein Stück weiter gekommen, ich vermute halt das es was ist was im Standby Strom bekommt.

MB, GPU und NT kann ich noch nicht ausschließen.

AIO, lüfter aller Art und RAM kann ich rausnehmen. Als ob RAM Geräusche von sich gibt.

Werde nach der Schicht Mal NT testen.
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen ohne es komplett auszubauen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Wüsste auf anhieb keine Möglichkeit außer mal eine Sichtprüfung aller verlöteten Teile
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Mir fällt da auch nix ein außer mehr großen Aufwand.

Ich werde nochmal Versuchen das Geräusch aufzunehmen, dazu wollte ich alle lüfter mal abklammen, damit man es eventuell besser lokalisieren und hören kann. Das sollte doch kein Problem sein den PC kurz ohne Luft hochzufahren oder?
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Es hat mich zwar die halbe nacht gekostet aber ich denk ich habe das Problem gefunden. NT und GPU sind IO, beide mit Altbestand getauscht. Ich konnt es nach ewigen probieren auf die AIO Lüfter eingrenzen. Habe dann den Y stecker auf den CPU OPT statt auf CPU FAN 1 gesteckt. Also entweder mag mein Fan 1 keine Y stecker oder der hat einen Schlag weg. Ich werd es mal die Tage weiter Testen ob es daran lag.
Kurze Frage am rande, warum haben AIO Lüfter 4 Pin anstatt 3 Pin?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Moin. Vielleicht hat der Anschluss keine Kraft für viele Lüfter? Schau mal ins Handbuch des Mainboards ob es eine Beschreibung zu den Anschlüssen her gibt in Sachen Leistungsabgabe. Dem PC sollte es nix ausmachen mal paar Minuten ohne Lüfter aber bitte keine Last aufs System geben.
4Pin Anschlüsse liefern ein Einstellsignal zum Lüfter, dieser kann ohne die Volt ändern zu müssen langsamer oder schneller drehen. 3Pin haben nur Strom und Drehzahlüberwachung, um diesen Langsam oder Schnell zu stellen muss am Mainboard dann per Bios die Stromzufuhr geändert werden. 12V sind immer Standart, 3Pin muss dann zB 10V einstellen damit der Lüfter langsamer dreht. 4Pin PWM sendet einfach einen Wert der Drehzahl zum Lüfter, der bleibt bei 12V und dreht langsamer.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Ja selbstredend hab ich die Kiste nur kurz, ohne lüfter, hoch und wieder runter gefahren. Wollte ja nur Ruhe zwecks lokalisieren haben. Und nebenbei gesagt ist noch kein Rechner so leise gewesen 😜
Meinste ich kann den die lüfter gefahrlos an OPT via Y Kabel dran lassen oder sollte ich sie lieber auf OTP und Fan 1 aufteilen? Und ne Idee warum das Geräusch auf Fan 1 Auftritt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Wenn das nur die Lüfter der Pumpe sind kannst sie aufteilen, eigentlich kommt das PWM Kabel der Pumpe an CPU Option, die Lüfter der Pumpe sind stink normale Lüfter und können überall ran, am besten ist natürlich aufgeteilt, dann musst du aber jeden Anschluss dir im Bios gleich einstellen.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Bei der pure Loop wird die Pumpe über den SATA Anschluss geregelt. Doof ist nur das die dann immer auf 100% läuft. Man kann sie auch ans MB anschließen und sie in der Drehzahl anpassen aber BQ warnt davor, es soll die Pumpe davon kaputt gehen, ich weiss zwar nicht wie davon die Pumpe kaputt gehen kann aber egal. Ich werde das die Tage Mal beobachten und wenn es wirklich daran lag Teil ich die Lüfter auf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun