I9 13900k bändigen

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Seid gegrüßt,

ich habe schon das Internet durchstöbert, aber keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.

Und zwar kann ich den I9 13900k nicht richtig bändigen! Ich habe schon ein power Limit auf 200W gesetzt und die Max Temperatur auf 90 °C gestellt, aber alles ohne Erfolg. Der I9 läuft durchschnittlich mit 80 - 90 °C und die Aio Kühlflüssigkeit erreicht auch schon gerne mal die 50 °C und auf Dauer bin ich mir nicht sicher, ob das so gesund für die Aio ist.

Ich habe ein FPS Limit gesetzt, ein Kontakt Frame eingebaut und bessere Wärmeleitpaste geholt, aber alles ohne wirklichen Erfolg.

Vielleicht hätte jemand noch ein paar Tipps oder wie ihr das Ganze gelöst habt.

System :

CPU : I9 13900K
GPU : RTX 4090
Mainboard : ASUS Z790 Hero
Aio : Corsair ICUE H150i Elite LCD
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-30_091502.png
    Screenshot_2023-05-30_091502.png
    84,4 KB · Aufrufe: 11

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Was für ein Gehäuse besitzt du ? Wie viele Lüfter sind verbaut ? Wo ist die AiO verbaut?

Und leider ist die Corsair AiO wirklich nicht gut. Ich selber hatte vorher eine 360mm 150I Elite Cappelix, welche schlechter ist als meine jetzige 240mm AiO von Arctic.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
@CalvinLuca Lian Li EVO verbaut sind 10 QL120 Lüfter.

Das stimmt, ich bin auch null zufrieden mit dieser Aio, weil die auch abnormal laut ist.
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
@Willi2505 Habe ich mir auch schon gedacht, weil die ständig mit über 1,4V läuft.

Hättest du paar Tipps, wie ich das am besten machen könnte? Weil ich mich bis jetzt nicht viel mit BIOS auseinander gesetzt habe. 😅
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
@Willi2505 Habe ich mir auch schon gedacht, weil die ständig mit über 1,4V läuft.

Hättest du paar Tipps, wie ich das am besten machen könnte? Weil ich mich bis jetzt nicht viel mit BIOS auseinander gesetzt habe. 😅
Es gibt viele gut Tutorials auf YT und Internet. Ich glaube Intel hat sogar eine Software dafür, dann musst du nicht ins Bios.

Persönlich teste ich 10 Minuten CB R23 und dann noch 5 Benchmarks in einem Cpu lastigen Spiel, wie AC oder CP.

Ist zwar Amd, hier kannst du aber mal lesen, wie ich vorgegangen bin:
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
@Willi2505 ich habe jetzt die CPU auf knapp 1,3 V UV, aber dadurch kommt irgendwie ein kleines Problem beim herunterfahren.

Nach jedem herunterfahren Start sich der PC von selbst also dieser lässt sich einfach nicht mehr herunterfahren. Wenn ich alles wieder auf Standard machen funktioniert herunterfahren wieder.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was heißt den durchschnittlich genau?
Im Idle Desktop betrieb sollte der denke ich irgendwo zwischen ich sag mal 35-50 liegen. Abhängig von Airflow und wie Pumpe und Lüfter eingestellt sind.
Beim Gaming sollte der auch nicht großartig "zu heiß" werden.
Bei ner 4090 wirste ja eher in 4k zocken und da ist dann eher die Last auf der 4090 als auf der CPU.

Einzig bei Multicore wie z.B. Cinebench oder wenn man was rendert etc. und alles auf Vollast läuft sollte der ans limit kommen.

Was hattest den beim Powerlimit genau eingestellt?
Bei Intel sollte es ja zwei Limits geben einmal Pl1 und Pl2.

Ich meine das Pl1 ist das was die CPU immer ziehen darf und der Pl2 ist das was sie ziehen kann für 30 Sekunden oder bis irgendwas anders erreicht ist.

Beim CPU undervolten habe ich nicht soviel Erfahrungen da ich nur nen 5800X3D habe wo das meiste auf den Boards gesperrt ist.
Daher kenne ich jetzt nur den Schritt wo man dann zu allen Kernen nen Minus Offset auf die Spannung gibt.

Da wäre mal nen Screenshot von nem Ausus Bios.
Da könnte man jetzt erstmal einstellen das man nen Minus Offset setzen will und dann in kleinen Schritten anfangen die Werte zu erhöhen.