Grafikkarte überhitzt (bis zu 96C)

Luc0417

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
15
0
Habe Coolingpads und Wärmeleitpaste neu angebracht. Hat nichts verändert.
Normal hat die Karte c.a 50C also während ich nicht spiele.
Bei Assetto Corsa ohne Graphic Mods ist die Karte im Durchschnitt 92C und die Lüfter laufen auf 2500+RPM. Also so laut dass es durch Kopfhörer schon zu laut ist.
Die Karte ist eine EVGA GTX 1070 FTW mit Stock Lüfter. Im vergleich schaffte meine Alte RX 570 mit 4GB Assetto Corsa mit c.a 15C weniger und kaum hörbar. Natürlich mit paar weniger FPS.
Das Airlow im meinem Gehäuse ist nicht sehr gut, aber beim Testen in einem anderen PC war die Karte maximal 3C weniger heiß.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.998
2.286
Moin. Im Test bei Hardwareluxx kam deine GPU im Labor auf knapp 70*C unter Last, ist also deutlich kühler normalerweise, das Idle ist mit 50*C normal für die Karte. Warum hast du WLP und PADS getauscht? Waren die Temps vorher genauso schlecht? Man kann einiges falsch machen beim PAD tausch.
Du könntest die Karte entweder vom Powerlimit her zurück schrauben oder undervolting betreiben, Das undervolting bringt eine gute Temp Reduzierung bei minimalen FPS einbußen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.102
11.377
war die karte davor schon so heiß?
eventuell stimmt der anpressdruck des kühlers nicht, am besten nochmal demontieren und die abdrücke auf pad und gpu prüfen