[Sammelthread] AMD RDNA3/RX 7000

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Als ob die Optik einer Grafikkarte so wichtig wäre... die sitzt im PC, das Gehäuse ist geschlossen und diskret schwarz, ohne Sichtfenster und ablenkendes RGB. Gut funktionieren muß sie, wenig Energie sinnlos verbraten, also 4nm Fertigungstechnik der Chips wäre gut. Gibt es diesbezüglich Infos?
Die Grafikkarte wird z.T. in 5nm und 6nm gefertigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Und? Was denkst du, wieso sie noch in 6nm produzieren? Um kosten zu sparen, bei Komponenten, die durch die kleinere Fertigung keinen Vorteil erzielen. Und was die 4000er Karten kosten, kannst du dir ja selbst ein Bild von machen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Und trotzdem ist AMD höchst wahrscheinlich Effizienter.
Ich vermute mal das man die 7900XTX Karten deutlich unter 300W prügeln kann mit vlt 5-10% Leistungsverlust.

Die AMD Produktion ist deutlich günstiger, sieht man ja auch an der UVP die dort möglich ist.
Das Verfahren von Nvidia ist deutlich teurer.... Daher vermute ich eben auch eine hohe UVP in der "Mittelklasse".
eine RTX 4060 soll ja laut Leaks auch erstmal länger auf sich warten lassen. 4070 folgt erstmal und nach vielen Leaks, wird diese noch eine UVP von 1000$+ haben.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Hatte heute den PC meines Kumpels mit der 4090 FE hier, Stromkabel getauscht. Und mal ein paar Testspiele in 4K gestartet, jeweils auf 60 FPS limitiert für meinen 60 Hz Monitor, G-Sync und V-Sync aus. Hatte die 4090 dafür nochmal in meinen PC gesetzt.

Meine Afterburner "getunte" 2080 Ti Aorus Xtreme (12 nm) mit mittleren bis hohen Einstellungen: um 150 - 180 Watt, abhängig vom Spiel.
Kumpels 4090 FE mit höchsten Einstellungen und ohne laufenden Afterburner: 130 - 190 Watt, je nach Spiel.

Wenn die AMD GPU`s da mit der sehr effizienten 4090 mithalten können, prima, dann könnte es sein, daß ich zu einer AMD GPU greife. Erstmal müssen die kommenden AMD Karten in Tests beweisen, was sie können und wie effizient sie sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
erstens daß und zweitens kann man halt weder amd noch intel oder nvidia vergleichen, alles andere architekturen und herangehensweisen
eine 4090 kauft man sich nicht für limitierte 4k 60hz action, da will man weit über 100fps sehen je nach spiel und dann kommt die leistung der karte auch zum tragen, sonst kann man ne 6800xt oder ne 3080 kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Nun, ich nutze Raytracing schon, nicht nur in Spielen. In Spielen finde ich es wirklich schön, ich bin seit Amiga-Zeiten von Raytracing und seinen Möglichkeiten begeistert. Habe auch ein Auge dafür, ist für mich eine feine Sache, auf die ich nicht verzichten mag.

Momentan habe ich Zeit, meine RTX 2080 Ti läuft jetzt sehr gut und recht ruhig, ich muß also nicht ganz schnell eine andere GPU haben. Ganz bestimmt werde ich aber keine kaufen, die ich in spätestens 3 Jahren wieder tausche, weil sie nicht mehr hinterher kommt. Was bei einer 3080 doch recht wahrscheinlich ist. Nein, ich lasse mir Zeit und beobachte erstmal ganz entspannt, was da kommt :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.184
PowerColor hat ihr erstes Costum Modell vollständig vorgestellt. Hat eine ordentliche Größe, die Rückseite gefällt mir gut, die RGB Lüfter sehen auch nicht schlecht aus, aber das (vermutlich) Metall um die Lüfter gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Also wie es aussieht wird es AMD Karten Direkt wieder mal nicht geben.


Die Verfügbarkeit wird nen Witz sein und die Server von AMD beim Drop wie immer komplett überlastet und Zusammenbrechen und so oder so in 10 Sekunden verkauft sein ...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Das die Verfügbarkeit Anfangs schlecht wird, war ja klar.
RTX 4090 war soweit ich weiß am Anfang auch direkt alles weg.

Bei mir war die AMD Seite bei meinen Versuchen damals eine RX 6000er zu bekommen nicht einmal abgeschmiert?^^
Damals hatte ich aber auch ein Direct-Basket link, das hat AMD ja gepatcht... Ist halt schwierig eine zu bekommen, aber man kann es versuchen.

Ich hab auch zu Release eine PS5 bekommen, believe in yourself
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Schickes Teil. Vielleicht bekommt man die ja für ein paar Euro über UVP.

 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Ich dachte gerade die ersten Reviews wären raus, scheinen aber nur Unboxings zu sein. :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Dachte ich auch erst....^^

Denke mal die Reviews kommen Samstag oder auch Sonntag raus. Bin wirklich gespannt, was die Karten im Endeffekt leisten, von dem was AMD da gezeigt hat.
Ich vermute aber mal ohnehin, das wir in den nächsten Monaten noch mehr Perf. erwarten können. Wie wir alle wissen, holt AMD ja noch viel durch Treiber raus.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wäre natürlich aber besser, wenn sie den Performance Boost von Anfang an hätten. ^^

Edit: Muss mal sagen, dass mir die Referenzkarten von Amd deutlich besser gefallen, als deren Vorgänger.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ja die Ref‘/ gefallen mir auch nochmal besser.
Finde es halt nach wie vor sehr schöne, das die noch sehr kompakt sind im Vergleich zu den Nvidia FE‘s