Komplett wassergekühlter PC - als Fortgeschrittener?

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Moin!
Ich hab schon so einige normale, also luftgekühlte PCs zusammengeschraubt. Nun will ich mich (soll) an einen komplett wasser-gekühlten PC Build wagen. Mein Onkel beauftragt mich mit diesem Video dazu.

Wie dem Video aus der Endcard zu entnehmen ist wurde dort folgendes verbaut:

  • Torque HDC 16 Black
  • Torque 90° Angled Black
  • Kinetic 300 DS Combo
  • Vardar D-RGB 120
  • 360 PE Classic serie
  • Cooler Master C700P Black Edition Reverse Layout mount
  • Cablemod Custom Black & Orange Extension


Es muss nicht 1:1 wie im Video sein, soll nur als kleine Orientierung dienen.

Am besten dazu eine CPU die der Grafikkarte (AMD Radeon RX 6900 XT Waterforce) gerecht wird, ob AMD oder Intel CPU ist egal, und dazu ein schickes und gutes Mainboard nach eurer Präferenz.
Ein Netzteil, dass den ganzen Strom liefern kann und leise ist sollte auch dazu kommen, gerne modular.

Da ich blutiger Wasserkühlungsanfänger bin würde ich mich freuen wenn ihr mir besonders mit der Wasserkühlung und den entsprechenden Komponenten helft, das alles zu konfigurieren und zusammenzustellen, damit ich es bestellen und zusammenbauen kann - wenn ihr sagt, dass es realistisch ist, das mit meinem Kenntnisstand zu tun.

Hier dann auch die Checkliste nach bestem gewissen ausgefüllt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? So, dass es läuft. Bitte nicht zu wild, am besten noch unter 2000 Euro für den Rest des builds
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • AMD Radeon RX 6900 XT Waterforce
  • Fractal Torrent Compact (reicht das überhaupt größentechnisch aus oder könnte das eng werden?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Ich weiß es absolut nicht, hauptsache es sieht geil aus denke ich bei ihm

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Wie in dem verlinkten Video
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Komplett Wassergekühlt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB m2 SSD? Ist ja erstmal auch sekundär


Wie ihr seht ist, bis auf die GPU, und, dass alles wasser-gekühlt werden soll, nicht viel definiert. Ich hoffe, dass das eher gut als schlecht ist und freue mich auf eure kreativen Beiträge!

LG
Fr1dolin
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich melde mich im Laufe des Abends, spätestens morgen!

Edit:

Ich habe das Video nur kurz überflogen, wenn ich aber richtig gesehen habe, wurden Hardtubes verbaut! Hardtubes sind leider ein enormer Kostenfaktor, da zusätzliches Werkzeug beschafft werden muss, und man

Zu Beginn auch zusätzlichen Verschnitt einplanen muss, da man bzgl. Biegen und Messen erst einmal üben muss! Alleine für das Werkzeug, also Säge, Biegehilfen, Heißluftpistole, Entgrater etc. sollte man schon 100 – 150.- Euro einrechnen. Dazu muss man sich bewusst machen, die Handhabung mit Hardtubes ist aufwendig, wenn man mal was warten oder umbauen möchte!



Umgänglicher und einsteigerfreundlicher sind Softtubes, hier muss man lediglich auf die Wahl der Schläuche achten und eben eine passende Schere. Viele Schläuche von Alphacool und EKWB etwa beinhalten Weichmacher, welche sich mit der Zeit lösen können und dann den Kühlkreislauf verunreinigen! Dazu werden die Schläuche dann spröde und verfärben sich. Ursache können das jeweilige Kühlmittel sein oder zu hohe Temperaturen oder andere Stoffe im Kühlkreislauf. Aber auch hier gibt es einen sehr guten Schlauch, welcher stabil ist und keine Weichmacher enthält und transparent bleibt.



Das von dir ausgesuchte Fractal Torrent Compact ist nicht ideal für einen Custom Loop, da es auf Luftkühlung ausgelegt ist! Bei der Wasserkühlung gilt grob die Faustformel, dass pro 100 Watt ein 120er Radiator erforderlich ist, um die Wärme abzuführen. Mit entsprechenden Lüfterdrehzahlen, will man es leise oder nahezu lautlos, dann gilt 120mm² pro 50 Watt. Bei einer 6900 XT sollte man also mindestens einen 360er Radiator verbauen, und je nach CPU dann nochmal mindestens ein 240er – 280er. Dann ist es aber noch nicht unbedingt leise, wobei es hier natürlich eine Frage der eigenen Empfindung ist! Man muss dazu erwähnen, dass etwa 1000rpm beim freien Lüfter leiser sind, als wenn dieser auf einem Radiator sitzt und die Luft auf die Kühlfinnen trifft. Das macht einen elementaren Unterschied!

Passt aber soweit, wie ich es sehe, noch in das Torrent mit einem 360er vorne und 240er unten. Wir aber, wie erwähnt, nicht unbedingt leise.

Kommen wir zum Thema Kühlmittel, im Video wurde farbiges Kühlmittel verwendet. Das würde ich nur empfehlen, wenn man bereit ist, regelmäßig den Kreislauf zu warten! Insbesondere kräftige Farben lassen sich nur mit Kühlmittel umsetzen, welches dann schnell zu Ablagerungen im Kreislauf führt. Diese verstopfen die Kühlkomponenten was zu Verringerung des Durchflusses führt und die Kühlleistung mindert. Entsprechend muss man regelmäßig die Kühlkomponenten öffnen und reinigen, mitunter auch austauschen, wenn die Ablagerungen zu stark sind.

Alternativen sind Kühlmittel wie etwa das Double Protect Ultra von Aquacomputer, gibt es auch farbig, aber nicht so kräftig und funktioniert sehr gut.

Ich werde schauen, dass ich heute Abend mal ein paar Komponenten zusammen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mal ein Zusammenriss, was mir an Komponenten vorschwebt, ggf. kannst du dir bereits Gedanken machen ob die optisch zusagen.

Klick

Das Z690 Torpedo gibt es auch bereits mit dem Mana Block am Werk im gleichen Preisrahmen, nur nicht auf Geizhals.
 

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Mal ein Zusammenriss, was mir an Komponenten vorschwebt, ggf. kannst du dir bereits Gedanken machen ob die optisch zusagen.

Klick

Das Z690 Torpedo gibt es auch bereits mit dem Mana Block am Werk im gleichen Preisrahmen, nur nicht auf Geizhals.
Alles klar! Vielen vielen Dank dir.
Das sieht schon sehr sehr sexy aus.
Also den Mana Block bräuchte man dann nicht extra bestellen sollte ich die Version wählen, die den direkt dran hat?
Und für den Aufbau reicht ein herkömmliches Youtube video als Erklärung oder sind diese komponenten sehr ausgefallen?

LG und nochmals vielen Dank, bist der beste!
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
250
Alles klar! Vielen vielen Dank dir.
Das sieht schon sehr sehr sexy aus.
Also den Mana Block bräuchte man dann nicht extra bestellen sollte ich die Version wählen, die den direkt dran hat?
Und für den Aufbau reicht ein herkömmliches Youtube video als Erklärung oder sind diese komponenten sehr ausgefallen?

LG und nochmals vielen Dank, bist der beste!
würde gleich die version mit den block nehmen das erspart zeit geld und nerven
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Tatsächlich scheint das Board mit Block nicht mehr lieferbar zu sein. EKWB hatte es im Black Friday Sale für 280.- Netto rausgehauen.. denke das wird auch nicht mehr nachkommen.

In dem Fall dann eben das Z690 Torpedo und den Block einzeln kaufen. Der Umbau ist unkompliziert und es werden die CPU und die oberste SSD mit Wasser gekühlt. Ein Video zu der Kombination gibt es von der8auer.

Fittinge sind Geschmackssache, ich setze mittlerweile auf EKWB Torque Fittinge. Optisch meiner Meinung nach sehr ansprechend, finanziell dafür etwas aber auch ein wenig belastender. Davor hatte ich Alphacool, qualitativ gut, optisch auch und etwas günstiger. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig, wenn man Softtubes verbauen will, müssen diese auch für Softtubes geeignet sein. Kaufen würde ich diese erst, wenn alles andere da ist und man die Ausrichtung etc. planen kann.

Bzgl. Softtube würde ich 16/10mm nehmen. Zum Zuschneiden die Zange von Alphacool Klick.

Als Schlauch würde ich den Primo Chill empfehlen: Klick.

Enthält wie erwähnt keine Weichmacher und bleibt sehr lange transparent. Bzgl. Länge würde ich empfehlen, um Verschnitt auszugleichen, mal zwei oder gar drei Meter zu kaufen.

Kühlmittel Double Protect Ultra von Watercool.
 

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Tatsächlich scheint das Board mit Block nicht mehr lieferbar zu sein. EKWB hatte es im Black Friday Sale für 280.- Netto rausgehauen.. denke das wird auch nicht mehr nachkommen.

In dem Fall dann eben das Z690 Torpedo und den Block einzeln kaufen. Der Umbau ist unkompliziert und es werden die CPU und die oberste SSD mit Wasser gekühlt. Ein Video zu der Kombination gibt es von der8auer.

Fittinge sind Geschmackssache, ich setze mittlerweile auf EKWB Torque Fittinge. Optisch meiner Meinung nach sehr ansprechend, finanziell dafür etwas aber auch ein wenig belastender. Davor hatte ich Alphacool, qualitativ gut, optisch auch und etwas günstiger. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig, wenn man Softtubes verbauen will, müssen diese auch für Softtubes geeignet sein. Kaufen würde ich diese erst, wenn alles andere da ist und man die Ausrichtung etc. planen kann.

Bzgl. Softtube würde ich 16/10mm nehmen. Zum Zuschneiden die Zange von Alphacool Klick.

Als Schlauch würde ich den Primo Chill empfehlen: Klick.

Enthält wie erwähnt keine Weichmacher und bleibt sehr lange transparent. Bzgl. Länge würde ich empfehlen, um Verschnitt auszugleichen, mal zwei oder gar drei Meter zu kaufen.

Kühlmittel Double Protect Ultra von Watercool.
Danke für die Antwort - geht der i7 13600 auch statt der i5 theoretisch?
 

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
gehen tut er schon die frage ist halt ob du die leistung überhaupt brauchst
also ich denke ja nicht, der i5 ist ja ohnehin schon ein overkill. Nur falls mein Onkel fragen sollte...

EDIT:
werde auch vermutlich die Schläuche und Fittinge und die Pumpe + Reservoir (ist nicht mehr erhältlich) beim Örtlichen kaufen... bin mir da noch zu unsicher 😅