DDR4 oder DDR5 Ram

Blackhawk_LK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
12
0
Hallo ich möchte mir einen PC bauen und bin am überlegen, ob ich 4.000 MHz DDR4 Ram oder 5600 MHz DDR5 Ram nutzen soll.
 

Blackhawk_LK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
12
0
Das Budget ist eigentlich egal ich will nur wissen was sich mehr lohnen würde und ich zocke Hauptsächlich. (CSGO, LS, Forza...)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
DDR4 4000er ist meiner meinung eh unnötig. Wenn dein Budget 1500 - 2000€ beträgt oder noch höher ist, greif zu DDR5. Das ist die zukunft. AMD wird die nächsten CPU`S auch auf DDR5 bringen und DDR4 wird langsam aussterben

Ob das nun expliziet schneller ist bei den genanten spielen ist schwer zu sagen. Schneller ist es auf jedenfall, ob du es merken wirst weiß ich nicht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

abgesehen von der Frage, ob DDR 4 oder DDR 5, würde ich DDR 4 4000 MHZ bei einem neuen System ohnehin nicht mehr empfehlen, sondern lieber auf DDR 4 3600 MHZ mit möglichst niedrigen Latenzen/Timings gehen:

Denn Intel hat schon mit der 11. Gen. Core ("Rocket Lake") einen Speicherteiler im BIOS für den RAM-Controller der CPU eingeführt, der dazu führt, dass Controller und RAM in den allermeisten Fällen nur bis 3.600 MHz (wenn überhaupt) 1:1 takten = "Gear 1") Bei einem höheren RAM-Takt muss fast immer in den "Gear 2" gewechselt werden, dann läuft aber der RAM-Controller nur noch mit der halben RAM-Frequenz (also Teiler nicht mehr 1:1, sondern 1:2), was dazu führt, dass es "Straflatenzen" gibt und die Gesamtleistung abnimmt (und auch der Grund dafür war, warum seinerzeit die ersten Vorab-Tests zu RL ernüchternd ausfielen). Um das auszugleichen, muss man RAM mit weit höherem Takt , also mindestens > 4.400 MHZ wählen, was dann ziemlich ins Geld geht und in den meisten Fällen keinen spürbaren Leistungsschub bringt., Bei Alder Lake gibt es sogar noch einen "Gear 4", den Intel einführen musste, um die sehr hohen Taktraten von DDR 5 noch zu schaffen. (also Bsp. DDR 5 6000 => Speichercontroller taktet mit 1.500 MHz).

Bei AMD Ryzen ist es ähnlich, hier läuft der Takt der Infinity Fabric stabil in 9 von 10 Fällen nur bis max. 1.800 MHZ (wenn überhaupt),. was einen 1:1-Teiiler mit 3.600 MHz RAM bedeutet. Für 4.000 MHz muss die IF auf 2.000 MHz laufen, das schaffen die wenigsten Zen-CPUs. (und dann auch nur mit viel Gefriemel im BIOS) Auch hier liegt also der "sweet spot" bei 3.600 MHZ mit möglichst straffen Timings.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede