Windows 11 - Das neue Betriebsystem

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Das vermute ich ganz stark - klar wird Amazon das nicht veröffentlichen, aber damit die Amazon-Prime App vorinstalliert wird, dafür hat Amazon bestimmt einen großen Geldbetrag springen lassen. Warum sonst sollte Microsoft die App eines Konkurrenten mitinstallieren (in gewisser Weise ist Amazon ja auch ein Konkurrent um microsofteigenen Appstore).

Ja, schon, aber wenn man sie bequem deinstallieren kann, ist es nur ein wenig Zeitaufwand. Nicht so tolerant bin ich da schon, wenn es bei Android ist, dass man irgendwelche Apps vorinstalliert bekommt und die man nicht deinstallieren kann.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also was mich weiter positiv stimmt ist, dass Win 11 gefühlt (deutlich) besser mit ausgelastetem/sehr hoher RAM Auslastung umgeht. Meine 8 GB bekomme ich halt echt schnell voll, und während das gesamte Notebook dann unter 8 ziemlich am ruckeln war scheint es 11 nicht zu jucken.
Bei 10 war das mit hoher RAM Auslastung auch bei meinem Rechner so, als ich anfangs nur 8 GB hatte, da war das auch ne Katastrophe (sprich das wird eher weniger an meinem Notebok gelegen haben).
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Auf jeden Fall wäre ich froh um Erfahrungsberichte von Foren-Usern, die gewechselt sind. Vor allem, welche Spiele laufen und welche Spiele nicht laufen.

Ich selbst bin ohnehin noch nicht dran mit dem Update, aber selbst wenn ich schon wechseln könnte, haben mich doch die anfänglichen Probleme (angefangen mit den Performance-Einbrüchen bei AMD-CPUs wegen Cache - was ja mitterweile behoben sein soll) ich sag mal, nicht unbedingt abgeschreckt, aber mich doch dazu verleitet, dass ich es mit dem Wechsel vom perfekt funktionierenden Windows 10 nicht eilig habe.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Dafür habe ich mittlerweile einen Punkt an Windoof 11 gefunden der mich echt tierisch aufregt. Und zwar wenn ich meine Anlage ganz normal via Klinke mit meinem Notebook verbinde, muss ich das Notebook immer erst mal neu Starten damit Windoof den Klinkenstecker erkennt bzw. dass eben ein externer Lautsprecher angeschlossen ist. Mit Kopfhörern via Klinke ist das interessanterweise nicht, keine Ahnung ob es daran liegt dass ich ne Analog Anlage habe oder an was anderem...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Ein aktueller Geschwindigkeits-Vergleichstest zwischen Windows 10 und Windows 11 auf PCGH:


Das Erschreckende für jeden Gamer: in 6 der 7 getesteten Spiele ist Windows 10 schneller - nur bei "The Ascent" ist Windows 11 schneller.

Umso mehr ich mich über Windows 11 informiere, umso öfter wünschte ich, Microsoft hätte Windows 11 gar nicht rausgebracht. Denn als Gamer muss man später ja fast wechseln, weil irgendwann Spiele nur noch Windows 11 unterstützen werden.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Naja, prozentual herausstechen tut lediglich Doom mit immerhin neun Prozent, alle anderen Spiele liegen innerhalb von Messtoleranzen!

Die Spiele sind allesamt auf Windows 10 entwickelt worden, folglich noch nicht für die zusätzlichen Funktionen von Windows 11 hin optimiert. Und auch Intels Hybrid-CPUs gab es damals noch nicht!

Und umgekehrt ist Windows 11 noch recht jung.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Erstmal wird Windows 10 auch noch ein paar Jahre gut supportet werden, gerade weil glaube nichtmal 1% der Firmen Win11 nutzen ?^^

Bis man wirklich wechseln muss, wurde Win11 entweder stark verbessert oder das nächste deutlich bessere Windows ist schon auf dem Markt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Ja, stimmt auch! Microsoft muss sich wirklich fragen: Wieso haben nur 20% auf Windows 11 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

Ich für mich hab beschlossen, wenn ich dran kommen würde, zum Wechseln auf Windows 11, dass ich einen Wechsel auf Windows 11 mindestens bis 2023 - vielleicht sogar noch länger - nicht durchführen würde.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.317
6.048
Ja, stimmt auch! Microsoft muss sich wirklich fragen: Wieso haben nur 20% auf Windows 11 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

Zu Windows 7 und 8 Zeiten haben am Anfang die ersten zwei Jahre auch kaum Leute gewechselt!

Warum auch es bringt ja kaum bis keine Vorteile. Grade für Spieler und die ersten zwei Jahre sind wir ehrlich sind doch eher Open Betas als ein Wirklich Fertiges Produkt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Heute hab ich die Meldung bekommen, dass ich jetzt Windows 11 installieren könnte. Die Meldung sieht so aus:

Win11.jpg
Ich möchte aber auf jeden Fall mind. noch ein Jahr bei Windows 10 bleiben, weil mir Windows 11 zu fehlerhaft ist. Muss ich dann auf "Vorerst bei Windows 10 bleiben" klicken? Nicht, dass ich dann 2023 sage, jetzt könnte ich mir Windows 11 vorstellen und dann kommt diese Meldung nicht mehr, weil ich sie weggeklickt habe?!?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Microsoft ist anscheinend alles andere als zufrieden mit Windows 11 und der Verbreitung - wundert mich nicht.

Lt. Internet-Bericht soll deshalb 2024 das nächste Windows erscheinen - ob es Windows 12 heißen wird, wird man dann sehen...

 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
826
268
Immerhin ist Microsoft auch unzufrieden. Hoffentlich gibt es dann die Möglichkeit eines Direkupgrades von Windows 10 auf 12.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.318
957
Daran hab ich noch gar nicht gedacht - wäre blöd, wenn man dann von Windows 10 zuerst auf Windows 11 updaten müsste (obwohl man das nicht möchte) und erst von dort auf Windows 12. :(

Nachdem jedes zweite Windows gefloppt hat, müsste Windows 12 wieder gut werden:

Windows 7 (top) -> Windows 8 (flop) -> Windows 10 (top) -> Windows 11 (flop) -> Windows 12 (top???)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.317
6.048
Du kannst doch auch von Windows 7 direkt auf 10 upgraden doch warum soll man das tun? Einfach merken welche Version installiert ist (Home, Pro, etc.) Und dann das OS direkt in der kompatiblen Version installieren. Ist ja wirklich nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca