GPU oder CPU upgrade?

Dr.DRI

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2022
3
0
Hallo,

momentan im Pc verbaut ist eine GTX 1070 und ein I7 7700K. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht, einfach die Grafikkarte aufzurüsten oder ein Upgrade der CPU und somit auch ein neues Mainboard etc. sinnvoller wäre.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten.

LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Und vorallem in welcher Auflösung? Bei UHD ist definitiv anders, als bei FullHD.
 

KinskyGaming

Neuling
Dez 28, 2022
4
0
Hallo,
Ich antworte mal auf den Verlauf da mein Setup und somit die Fragestellung sehr identisch ist — habe eine gtx 1070 und i7 7700k verbaut. Spiele derzeit damit Warzone auf 40-60 FPS was für mich zu wenig ist.
Ich möchte gerne nach und nach den PC aufrüsten. Mein Wunsch sind mind. 100FPS - die Grafik ist für mich zweitrangig, Hauptsache Leistung und flüssiges spielen.

Meine Leistungsanzeige im Taskmanager sagt dass bei der GPU noch lange nicht das Ende erreicht ist wenn ich Warzone spiele, bei der CPU sieht das anders aus weshalb ich glaube dass es am sinnvollsten ist zunächst die CPU aufzurüsten und in Verbindung damit auch ein neues Mainboard weil mein derzeitiges keine leistungsfähigere CPU als die i7 7700k unterstützt.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine CPU + Mainboard Kombi? Budget liegt bei ca. 500€ ggf. muss dann ja noch VRam nachgerüstet werden da ich derzeit mit ddr 3 unterwegs bin.
Als neue GPU tendiere ich zu einer gtx3070 oder sogar eine RX6800 XT — bin hier aber auf für Vorschläge offen. Wie ihr merkt bin ich noch sehr neu in dieser Welt und habe wenig Erfahrung bin aber sehr interessiert und habe schon viel gelesen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Hallo,
Ich antworte mal auf den Verlauf da mein Setup und somit die Fragestellung sehr identisch ist — habe eine gtx 1070 und i7 7700k verbaut. Spiele derzeit damit Warzone auf 40-60 FPS was für mich zu wenig ist.
Ich möchte gerne nach und nach den PC aufrüsten. Mein Wunsch sind mind. 100FPS - die Grafik ist für mich zweitrangig, Hauptsache Leistung und flüssiges spielen.

Meine Leistungsanzeige im Taskmanager sagt dass bei der GPU noch lange nicht das Ende erreicht ist wenn ich Warzone spiele, bei der CPU sieht das anders aus weshalb ich glaube dass es am sinnvollsten ist zunächst die CPU aufzurüsten und in Verbindung damit auch ein neues Mainboard weil mein derzeitiges keine leistungsfähigere CPU als die i7 7700k unterstützt.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine CPU + Mainboard Kombi? Budget liegt bei ca. 500€ ggf. muss dann ja noch VRam nachgerüstet werden da ich derzeit mit ddr 3 unterwegs bin.
Als neue GPU tendiere ich zu einer gtx3070 oder sogar eine RX6800 XT — bin hier aber auf für Vorschläge offen. Wie ihr merkt bin ich noch sehr neu in dieser Welt und habe wenig Erfahrung bin aber sehr interessiert und habe schon viel gelesen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!

ist es denn eine fertig konfiguration?
weil in der regel hatte man beim 7700k ddr4 verwendet,

wenn man den verkauf mit einrechnet kann man einen 13600k, mit b660 pro rs und 16gb ddr4 3200mhz bekommen, dazu ein guter luftkühler
 

KinskyGaming

Neuling
Dez 28, 2022
4
0
Macht es denn nun überhaupt Sinn für mehr Frames zuerst die CPU zu Upgraden oder sollte ich doch zuerst einen neue GPU und erst später die CPU upgraden?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das bringt dir nur wenig, da dann die grafikkarte nicht gut ausgelastet wird was aber wichtig ist
wenn du die basis upgradest kannst du ja immer noch problemlos die alte karte verwenden und dann wenn du das geld hast diese upgraden
 

KinskyGaming

Neuling
Dez 28, 2022
4
0
Also würde ich mit dem starken Prozessor und der alten gtx 1070 dennoch einen guten Leistungszuwachs bringen und auch mehr Frames bei Warzone?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wenn du die settings vernünftig anpasst sollten da um die 60-100fps je nach situation und map drin sein