Wärmeleitpaste entfernen

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Viele benutzen einfach nur ein Zewa bzw. Küchenpapier, da es kaum fusselt. Ist die Paste trocken, einfach das Zewa bisschen mit Wasser anfeuchten.

Wenn du es professionell richtig machen möchtest, nimmst du hochprozentigen Alkohol. Ich benutze dafür Isopropanol 99,9%. Den bekommst du online günstig zu kaufen, oder in der Apotheke deiner Nähe. :)

PS: wir übernehmen keinerlei Haftung, falls etwas schief laufen sollte!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
NIEMALS WASSER NEHMEN !!!

Wasser verdampft nicht und bleibt nicht immer Rückstandslos.

Zum reinigen immer Brennspiritus / Alkoholreiniger nehmen aus dem Supermarkt. Meist in Grüner Flasche für ~2,50€ wie dieser zu erhalten:

brennspiritus-angebot-4002832101029-1542111558421036801.jpg
s-l640.jpg
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Ich denke zum anfeuchten ist Wasser schon in Ordnung, solang das Zewa nur angefeuchtet ist und nicht triefend nass. Danach noch einmal mit einem trockenen Stück drüber und fertig...

Es gibt so viele verschiedene Wege eine Paste zu entfernen. Man macht entweder kurze Hand einmal alles weg, oder man macht daraus eine Wissenschaft.

Ich habe beides schon probiert und beides hat tadellos funktioniert, solang man sich nicht dumm anstellt. ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
solang man sich nicht dumm anstellt. ;)

Das hat nichts mit Dumm anstellen zu tun. Wasser ist hier einfach nicht das richtige Lösemittel und bevor User dann durch einen Fehler irgend wo Wasser Reste haben die einen Kurzschluss verursachen. Dann lieber gleich ein Mittel nehmen was nicht nur das bessere Lösemittel ist und da viele Wärmeleitpasten aus Silikonöle bestehen kannst du dir vorstellen wie das super auf Wasser reagiert :)

*ps es schwimmt darauf also die Gefahr dann sogar einen Ölfilm zu verwischen anstelle ihn runter zu wischen kann dann auch vor kommen.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Ich nehm immer den Nackellackentferner von der Gutsten, wenn ich gerade nix anderes zur Hand habe :D
Mann muss halt nur warten, bis der sich richtig verflüchtigt hat. Hatte bisher nie Probleme damit ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

IlikeTurtles

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
8
3
Viele benutzen einfach nur ein Zewa bzw. Küchenpapier, da es kaum fusselt. Ist die Paste trocken, einfach das Zewa bisschen mit Wasser anfeuchten.

Wenn du es professionell richtig machen möchtest, nimmst du hochprozentigen Alkohol. Ich benutze dafür Isopropanol 99,9%. Den bekommst du online günstig zu kaufen, oder in der Apotheke deiner Nähe. :)

PS: wir übernehmen keinerlei Haftung, falls etwas schief laufen sollte!

Benutzt du ebenfalls zewa oder etwas anderes
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Also ich hab dafür ebenfalls Reinigungsalkohol daheim, geht damit einfach am besten und verflüchtigt sich leicht.
Geht aber auch mit anderem, notfalls ein minimal mit Wasser angefeuchtetes Küchentuch nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER