Laptop CPU überhitzt

dnqz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
9
3
Ich habe folgendes Problem, mein Laptop (intel Core i7 5500U, AMD Radeon R7 m260) sind im Themenbereich gaming nicht die neusten, aber auch nicht die schlechtesten, ich habe das Problem, dass mein Prozessor überhitzt und ich nicht weiß, was ich machen soll, habe neue wärmeleitpaste aufgetragen, mir einen neuen Kühler gekauft, einen externen dazu, nichts hilft, habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
habe neue wärmeleitpaste aufgetragen

Verstehe ich dich richtig du hast das Notebook zerlegt und bei der CPU wie auch GPU die Wärmeleitpaste erneuert? Dabei den Kühler und Lüfter auch vor Verschmutzung gereinigt und keine Verbesserungen zustande bekommen? Was für WLP hast du benutzt?

Meinst du mit neuen Kühler so was?

avantek-17-zoll-laptop-kuehler-7-360x282.jpg


Wenn ja die bringen nur eher selten etwas.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Du meinst mit internen Laptop Kühler die Wärmeleitpaste?
 

dnqz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
9
3
Ich habe den kühler des Laptops gewechselt, einen neuen kühler gekauft, der die Grafikkarte und den Prozessor kühlt.
Dazu noch eine neue wärmeleitpaste aufgetragen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Ok und die Thermischen Probleme waren vor dem wechsel schon da gewesen? In wie fern macht sich das Problem bei dir bemerkbar dann bemerkbar?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

dnqz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
9
3
Wenn ich z. B. Paladins zocke habe ich so ungefähr 120 FPS, dann geht es auf einmal auf 14 runter und paar Sekunden danach geht's wieder, ab da wird es häufiger und geht auch mal auf 8 fps runter, ein bios Update ist nicht nötig und ich habe auch schonmal Windows neu installiert und das problem war bestehend, ich habe den Wechsel ja aufgrund des Problems gemacht, Verbesserungen waren minimal
 

dnqz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
9
3
Habe es editiert, jedoch ist das problem nur, wenn der Turbo Modus an ist, ansonsten nicht, habe den Laptop aber als "Office laptop" für 250€ verkauft, weiß aber nicht, wie ich das löschen kann
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Das wird ein Mod erledigen naja und sofern du dem neuen Käufer vor den Kauf informiert hast das es mit dem Gerät Thermische Probleme gibt und er weiß das es von dir geöffnet wurde sollte ja kein Problem mehr bestehen.

Sonnst schauen ob du den Turbo Modus im BIOS vielleicht deaktivieren kannst. Was aber meistens nicht gehen wird da das BIOS von Notebooks sehr einfach gehalten wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

dnqz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
9
3
Käufer weiß alles, turbomodus ist auch deaktiviert und wird demnächst neu aufgesetzt, bedanke mich bei Ihnen trotzdem für den schnellen und freundlichen Support :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak