Neuer PC sehr langsam

czochi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
22
2
Hallo liebe community :)

Ich habe mir einen neuen pc gebaut nach anleitung von dem aktuellsten hardware dealz video. Windows 10 Pro habe ich auch mit hilfe des videos draufgespielt
lief auch direkt alles reibungslos updates und treiber sind alle drauf neuste bios ebenfalls

PROBLEM IST : sehr lange wartezeiten. egal ob ich den explorer öffne oder den internet explorer oder irgendein programm, es dauert immer zwischen 2-10 sek. Und ich habe eine corsair MP600 verbaut das kann doch nicht sein bitte helft mir !!
 

czochi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
22
2
oh sorry

-MP600 (ssd)
-Asus rog strix x570-em (Mainboard)
-corsair venegance pro 32 gb (ram)
-amd ryzen 7 5800x (CPU)
-gigabyte aorus 3070 (GPU)
 

czochi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
22
2
wo kann ich die geschwindigkeit einsehen ? und xmp habe ich nicht ich hatte nur die option : D.O.C.P
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Ja, so heißt das bei AMD.

Du hast doch den Tam gekauft, also solltest du doch wissen, was für eine Geschwindigkeit der hat? Sonst schau mal im Taskmanager nach.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Lad dir mal die Software herunter und lass die mal einige Minuten laufen:
 

czochi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
22
2
ja
Doppelpost zusammengeführt:

lasse das programm jetzt nochmal durchlaufen danke schonmal das du dir zeit nimmst !!!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
ist eventuell eine andere ssd parat zum gegenprüfen?

eventuell auch mal die firmware updaten

 

czochi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
22
2
hallo :) ist bereits die 2. ssd weil sich die alte verabschiedet hat die ist gestern neu rein gekommen
und der link beinhaltet die corsair toolbox die ist fürn arsch da kann man nix machen
hab heute wieder viel zeit in den PC gesteckt und ihn schneller bekommen aber kann ja sein das noch mehr geht

ich hab im bios die mhz für ddr4 auf 3400 gestellt und das EZ tuning im bios durchgeführt jetzt ist er merkbar schneller habt ihr vielleicht noch eine idee was man noch machen könnte ?

bin in dem thema ein absoluter anfänger und somit für jeden tipp dankbar !!! :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
das sollte eigentlich nichts mit den grundlegenden settings im bios zu tun haben,
die kann wenn falsch angewendet auch zum grillen bestimmter komponenten führen
ich würde dich bitten das bios auf default zurückzusetzen und nur xmp einzuschalten bzw docp,
an der leistung der ssd sollte es eigentlich keine auswirkungen haben