Monitor bleibt schwarz nach RAM Einbau

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Funktionierenden RAM abwechselnd in einen von beiden slots.
Wenn einernicht funzt dann weißt du schonmal mehr.
Wenn das der Fall sein sollte. .
Kannst du die CPU einmal vom Sockel nehmen und neu einsetzten und wieder versuchen ob und an hilft das^^

Danke, werde ich heute Abend mal testen.

Aber nur zum verständis . Was bewirkt das mit der CPU denn? Versteht das Mainboard das als eine Art reset?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Nein der CPU ist die "Central Processing unit" an die ist alles angebunden ohne CPU springt das Mainboard auch nicht an.

Wenn zb ein Pin im Sockel krumm ist, oder keinen Kontakt hat, oder Kontakt probleme, dann kann es sein das alles funktioniert nur halt eine Komponente nicht. Das kann sich zb auf nicht laufende USB ports, eine oder mehrere RAM Bänke oder einzelne Ausfälle von PCI Landes auswirken.
Kann aber halt auch gleich komplett Ausfall sein..

Zb hab ich nen Board hier da läuft der pci16x Slot nicht.
Hab dann gesehen das ein Pin am Sockel abgebrochen ist.
Also eine Litze von nem Kabel genommen und in das Loch wo der Pin raus kommt rein gesteckt, abgeschnitten und ungefähr in Form gebogen.
Ist natürlich Feinarbeit CPU wieder drauf der drückt das ganze dann fest und Viola der pci16x Slot Frist wieder Grafikkarten:)
Darfst den CPU halt nicht mehr runter nehmen sonnst musst das neu machen.
Aber besser als nen z97board wegzuwerfen hab ich mir gedacht:)
 

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
achsoo das war damit gemeint :D okay, kann man sich mal anschauen. Hatte auch mal an CMOS Reset gedacht, steht überall in diversen Foren...
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade alles getestet und ich denke zu 90% muss einer der Riegel defekt sein...

Der alte RAM funktioniert in beiden Slots, einer der neuen auch in beiden. Der andere in keinem und zu guter letzt funktioniert der alte RAM zusammen mit dem neuen (der ok ist). :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Dann such dir diesmal anderen Ram aus xD...die schicken dir bestimmt immer den selben wieder zurück??
hoffentlich nicht :D aber unter uns, ich habe illegalerweise einen klitze kleinen blauen punkt auf das Etikett gemacht und bei meiner Dusseligkeit zu vermeiden die zu verwechseln... werde so bald ich Ersatz geschickt bekomme, direkt mal schauen :D(y)