Gelöst Kaufberatung Monitor 27" HD oder QHD

Bomberpilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
13
1
Moin Moin zusammen,✌️
ich verfolge nun schon eine ganze weile das Forum und auch die aktuellen Videos, komme allerdings nicht weiter.:geek:
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, ich habe das Gefühl das 24" nicht mehr ausreichen
Mein System atm.:
Prozessor: I5-4670
Mainboard: Z87-K
RAM: 16 GB
GPU: GTX 1070
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350

Ich hätte gerne einen 27" Monitor ohne Curved/WDHQ, vermute das die Grafikkarte das nicht mitmacht und ich die Curved nicht als angenehm empfinde.

Folgende Spiele sind aktuell dabei:
ARK: Survival Evolved
World of Warcraft
Diablo 3

lohnt ein Upgrade, sodass das Bild wirklich merklich besser wird oder erst auf WDHQ/4K?
Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, denke aber das ich nicht unter 150€ komme :D


Kommen wir zur Tastatur.
Habe aktuell eine Logitech G910 Orion Spark und die ist mir einfach viel zu laut, das ist auch mein Hauptproblem.o_O
Ich hätte gerne eine Tastatur die leiser ist, mit RPG Beleuchtung und auch mind. 4 G-Tasten zum Programmieren sowie NUM-Pad
Firma auch egal, war bisher immer bei Logitech, konnte aber nichts finden.
Falls es da eine Tastatur bis ~150€ gibt, wäre das schon nicht schlecht.


Ich hoffe ich kann hier irgendwie eine Antwort auf meine Fragen finden und möchte ungerne Schrott kaufen.;)


Ansonsten wünsche ich euch trotz den Einschränkungen ein schönes Osterfest!:giggle:


Grüße
der Bomber!
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Also ich kann dir zumindest sagen das du bei 27 Zoll und fhd die Pixel einzeln zählen kannst.
Für mich ist 1080p wirklich nur bis 24 Zoll empfehlenswert.
Drüber dann 1440p oder 4k.

Bzgl. deiner Tastatur Vorstellung kann ich dir nicht wirklich helfen.
Aber solltest du wirklich jeden Tag mehrere Stunden davor sitzen so wie ich 😂 da kann die von dir gewünschte Tastatur ziemliche Schäden anrichten.
Musste ich auch merken.

Problem ist auch das die großen Firmen nicht wirklich Silent Switches im Angebot haben.
Hast du aber clicky switches in deiner Orion geht da sicher was.
Haste tactile oder Reds wird es bei den großen Marken schwer was wirklich leiser es zu bekommen ohne modden.

Aber ich verlinke hier mal @Samido6 der sollte sich da deutlich besser auskennen.
 

Bomberpilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
13
1
Die Frage ist natürlich, schafft die GTX 1070 das oder wird es da Problematisch.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also ich kann dir zumindest sagen das du bei 27 Zoll und fhd die Pixel einzeln zählen kannst.
In dem Fall empfehle ich einen Sitzabstand > 5 cm vom Bildschirm. Dann kriegt man auch keine rechteckigen Augen.

Full HD in 27 Zoll sind ca. 82 ppi, WQHD in 27 Zoll sind ca. 110 ppi. Das ist jetzt kein gigantischer Unterschied. Ich hab beides vor mir, "Pixel zählen" kann ich bei normalem Sitzabstand sicher nicht.

Die 1070 packt WQHD zwar durchaus, wenn es nicht die aller aktuellsten Spiele in max. Settings sind, aber in FHD ist sie dann doch besser aufgehoben,

Für FHD / gerade ist der hier nicht schlecht:

 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
In dem Fall empfehle ich einen Sitzabstand > 5 cm vom Bildschirm. Dann kriegt man auch keine rechteckigen Augen.

Full HD in 27 Zoll sind ca. 82 ppi, WQHD in 27 Zoll sind ca. 110 ppi. Das ist jetzt kein gigantischer Unterschied. Ich hab beides vor mir, "Pixel zählen" kann ich bei normalem Sitzabstand sicher nicht.

Die 1070 packt WQHD zwar durchaus, wenn es nicht die aller aktuellsten Spiele in max. Settings sind, aber in FHD ist sie dann doch besser aufgehoben,

Für FHD / gerade ist der hier nicht schlecht:


Ach finde das macht schon einen Unterschied sitz Abstand 40 bis 60 cm bei fhd bei 27 Zoll erkenne ich einzelne Pixel.
Bei wqhd ist das nicht so stark.

Aber jeder Mensch achtet Unterschiedlich auf solche Details und hat auch eine unterschiedliche sehstärke.
Mir fällt das zb. bei starkem Kontrast auf.


Fragst du jetzt in diversen Hardware Foren nach wirst du wohl ein eindeutiges Bild bzgl. Fhd und 27 erhalten.

Ich würde schätzen 90% oder mehr sagen dir fhd bis 24 Zoll drüber hinaus sehr sehr grenzwertig und nicht mehr wirklich schön.
 

Bomberpilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
13
1
was würde denn WQHD in frage kommen, es gibt einfach viel zu viele...


ich meine, ich spiele keine Shooter oder "neue" Games, World of Warcraft und Diablo III :)

Kann mich nicht entscheiden, evtl. würde ich auch beides holen, 27 HD und 27 QHD und wenn die GraKa das nicht packt, dann den HD behalten und den QHD zurückschicken...

@andyt1909 hast du noch eine Empfehlung für WQHD 27"?
Danke euch auf jeden fall für das Feedback

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Ich könnet noch den hier vorschlagen, der hat 144HZ und FHD, 23,8 Zoll, also musst du keine Pixel zählen
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also der beste kompromiss ist immernoch Fhd 144hz 27zoll. Wqhd ist zum zocken nicht wirklich nötig und die 1070 packt das dann auch
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Also ich kann ebenfalls bei 27Zoll und FHD absolut keine Pixel zählen erst recht nicht bei 60cm abstand. Das hat auch nichts mit "Auf Details achten" zutun... Wenn man dort Pixel sehen kann und das Bild unangenehm wird, hat man entweder wirklich sehr sehr gute Augen oder man hat ein Fernglas beim Zocken dabei.

Es gibt eigentlich bei fast jeder Auflösung ein gewissen Abstand wo das Bild "Scharf" erscheint. Der Abstand ist natürlich je nach Bildschirm größe anders.
Allerdings erscheint 27Zoll FHD bei 60-70cm Abstand definitiv scharf. Gibt anscheinend Menschen die das anders sehen, aber das ist definitiv eine ehr eine Seltenheit.

Falls es eben doch nicht passen sollte, kann man immer noch zurücksenden.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Also ich kann ebenfalls bei 27Zoll und FHD absolut keine Pixel zählen erst recht nicht bei 60cm abstand. Das hat auch nichts mit "Auf Details achten" zutun... Wenn man dort Pixel sehen kann und das Bild unangenehm wird, hat man entweder wirklich sehr sehr gute Augen oder man hat ein Fernglas beim Zocken dabei.

Es gibt eigentlich bei fast jeder Auflösung ein gewissen Abstand wo das Bild "Scharf" erscheint. Der Abstand ist natürlich je nach Bildschirm größe anders.
Allerdings erscheint 27Zoll FHD bei 60-70cm Abstand definitiv scharf. Gibt anscheinend Menschen die das anders sehen, aber das ist definitiv eine ehr eine Seltenheit.

Falls es eben doch nicht passen sollte, kann man immer noch zurücksenden.

Ist auch alles objektives empfinden :)
Wir gewöhnen uns halt an immer schärfere Bilder.
Es gibt kein Handy mehr mit fhd Auflösung.
TVs sind auch auf 4k.
Wandert man dann an den PC wirkt für mich fhd auf 27 Zoll absolut nicht schön.
Fokussiert man sich auf einen Punkt sind die einzelnen Pixel für mich erkennbar.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden besser gesagt jeder muss selbst schauen wie er damit klar kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Ist auch alles objektives empfinden :)
Wir gewöhnen uns halt an immer schärfere Bilder.
Es gibt kein Handy mehr mit fhd Auflösung.
TVs sind auch auf 4k.
Wandert man dann an den PC wirkt für mich fhd auf 27 Zoll absolut nicht schön.
Fokussiert man sich auf einen Punkt sind die einzelnen Pixel für mich erkennbar.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden besser gesagt jeder muss selbst schauen wie er damit klar kommt.
Viele Handys haben FHD+ was jetzt kein Unterschied zu FHD ist^^. Ich lasse mein Handy immer auf FHD laufen, weil es Akku spart^^ WQHD,4K auf nem Handy macht für mich halt null sinn^^

Weiß aber worauf du hinaus willst.
Aber es sieht halt jeder anders und kommt auf die Augen an. Deshalb sollte der TE es ausprobieren, zurücksenden geht ja immer noch :)

Die meisten stört es nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ist auch alles objektives empfinden :)
Wir gewöhnen uns halt an immer schärfere Bilder.
Es gibt kein Handy mehr mit fhd Auflösung.
TVs sind auch auf 4k.
Wandert man dann an den PC wirkt für mich fhd auf 27 Zoll absolut nicht schön.
Fokussiert man sich auf einen Punkt sind die einzelnen Pixel für mich erkennbar.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden besser gesagt jeder muss selbst schauen wie er damit klar kommt.
Wo haben handys denn bitte kein FHD?
Apple hatte noch nie mehr als FHD
Samsung ist von WQHD zurück auf FHD mit 120hz (bis auf das Ultra)
Oneplus hat auch nur in dem jeweils besten Modell des Jahres nicht FHD
Also wo haben smartphones bitte wirklich mehr als FHd außer in den besten der besten für die du gut und gerne mal 1200+€ auf den Tisch legen darfst lmao
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Wo haben handys denn bitte kein FHD?
Apple hatte noch nie mehr als FHD
Samsung ist von WQHD zurück auf FHD mit 120hz (bis auf das Ultra)
Oneplus hat auch nur in dem jeweils besten Modell des Jahres nicht FHD
Also wo haben smartphones bitte wirklich mehr als FHd außer in den besten der besten für die du gut und gerne mal 1200+€ auf den Tisch legen darfst lmao

Beispiel
S10: 1 440 x 3 040
Mi9: 1 080 x 2 340 (nur fhd+ aber bedenke die größe)
Xz premium mit 4k
Aber da gibt es noch viel viel viel mehr.
Aber das spielt am Handy kaum eine Rolle :)
Da fast jedes zumindest fhd+ und das bei einem so kleinen Display.
Man gewöhnt sich auch bei einem fhd+ Handy an eine Schärfe die einem 27 Zoll fhd nicht bieten kann.
Vorallem bleeding wird man dann bei ips immer haben (zumindest meiner Erfahrung nach) bei starkem schwarz weiß Kontrast.

Aber noch kurz zu den iPhones :)

iPhone 6 Plus, 6s Plus, 7 Plus, 8 Plus 1242 x 2208
iPhone 11, XR 828 x 1792
iPhone 11 Pro, X, XS 1125 x 2436
iPhone 11 Pro Max, XS Max 1242 x 2688
iPhone 12 mini 1080 x 2340
iPhone 12, 12 Pro 1170 x 2532
iPhone 12 Pro max 1284 x 2778

Selbst da ist es zumindest fast immer fhd+
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Also selbst mein S7 hat Wqhd, ich weiß nicht, was die Hersteller in all den Jahren zurückentwickelt haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Haben schon viele Handys 2K Auflösung, nur Regeln da viele selber auf FHD+ runter um Akku zu sparen. Persöblich habe ich das bei meinen Samsung auch immer auf FHD gestellt um Akku zu sparen. Gerade 4K wie bei XZ Premium zieht soviel Akku^^
 

Bomberpilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
13
1
In dem Fall empfehle ich einen Sitzabstand > 5 cm vom Bildschirm. Dann kriegt man auch keine rechteckigen Augen.

Full HD in 27 Zoll sind ca. 82 ppi, WQHD in 27 Zoll sind ca. 110 ppi. Das ist jetzt kein gigantischer Unterschied. Ich hab beides vor mir, "Pixel zählen" kann ich bei normalem Sitzabstand sicher nicht.

Die 1070 packt WQHD zwar durchaus, wenn es nicht die aller aktuellsten Spiele in max. Settings sind, aber in FHD ist sie dann doch besser aufgehoben,

Für FHD / gerade ist der hier nicht schlecht:

Der ist es nun geworden, kommt heute an, Dann wird er getestet und falls mich die "Pixel" nerven sollten, geht der wieder zurück und es wird ein 2k.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909