Was sind die besten Budget Grakas?

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Hey,
Ich habe neulich meine rx 5700xt verkauft. Habe mir dann eine hd 6870 gebraucht für 20 Euro gekauft. Die ist jedoch jetzt irgendwie kaputt gegangen. Zumindest bekomme ich kein Bild mehr und kurz zuvor hatte ich überall grüne Striche etc. (Finde es aber nicht schlimm, da ich die ganz schick finde und die dann ins Regal kommt)
Jedoch benötige ich jetzt natürlich eine Neue.
Ich habe einen r5 3600 16gb 3200mhz Ram b450 msi tomahawk max.
Ich habe meine 5700xt verkauft, da ich eh keine Leistungsansprechenden Spiele spiele und warte, bis die Preise wieder normal sind und ich mir dann einen schönen Mini Itx pc bauen kann.
So, wäre bereit round about 100 Euro zu zahlen. Meine Überlegungen waren R9 270x oder eine 760.
Möchte am besten 165 Fps in Valorant haben auf low Settings. Da ich aber auch streame, können es ein paar mehr sein, da der Stream ein paar frisst.
Mit meiner Hd 6870 war ich eigentlich zufrieden, nur war sie so alt, dass ich aufgrund des Treibers ein paar Games nicht zocken konnte. Jedoch hatte ich in Valorant eigentlich immer 165.
Gerne irgendwelche Vorschläge. glaube gebraucht ist am besten wenn ich mich nicht irre.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Du könntest dich auch nach einer AMD Radeon R9 290x umschauen. Die gibt es so für um die 100 Euro und ist etwa so stark wie eine RX 570. Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil potent genug ist um eine R9 zu versorgen, da du ja vorher schon eine rx 5700xt hattest. Du solltest aber noch auf andere Antworten warten, da vielleicht jemand anderes eine besser Idee hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Theo Kon

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Du könntest dich auch nach einer AMD Radeon R9 290x umschauen. Die gibt es so für um die 100 Euro und ist etwa so stark wie eine RX 570. Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil potent genug ist um eine R9 zu versorgen, da du ja vorher schon eine rx 5700xt hattest. Du solltest aber noch auf andere Antworten warten, da vielleicht jemand anderes eine besser Idee hat.
vielen Dank für deine Antwort, Ich gucke mal, ob ich ein Angebot finde, Welches ungefähr 100 kostet. Wie aber jedoch schon der andere Leser gezeigt hat, könnte dies schwierig werden.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
vielen Dank für deine Antwort, Ich gucke mal, ob ich ein Angebot finde, Welches ungefähr 100 kostet. Wie aber jedoch schon der andere Leser gezeigt hat, könnte dies schwierig werden.
Man muss sich zurzeit halt auf die Lauer legen und hoffen, dass man ein gutes Angebot findet. Der GPU Markt ist zurzeit halt leider ziemlich......., naja du weißt schon.
 

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Anhang anzeigen 20633
Wenn die noch da ist Fress ich nen Besen
habe mal angeschrieben. Wird eh weg sein. aber ein Versuch ist es wert...
Doppelpost zusammengeführt:

Bin mit dem Verkäufer im Gespräch für 130 Euro
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 20633
Wenn die noch da ist Fress ich nen Besen
Bitte was? Ist halt echt noch da :D. Guten Hunger!
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, als conclusion, ich hätte vielleicht die Chance beide Angebote zu bekommen. Die Frage, Für das erste Design mit 2 Lüftern würde ich 128 Euro inkl. Versand zahlen. Der Verkäufer mit den 3 Lüfter Design möchte mindestens 130 plus Versand haben. Ich möchte nicht, dass die nach kurzer Zeit wieder kaputt geht so wie meine hd6870. Soll ich deshalb lieber die, mit den 3 Lüftern kaufen, da diese vermutlich kühler ist und dadurch länger hält? oder doch die andere für 128? Wäre sehr froh, wenn mir jemand noch ein letztes mal helfen kann. Schönen Abend euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
habe mal angeschrieben. Wird eh weg sein. aber ein Versuch ist es wert...
Doppelpost zusammengeführt:

Bin mit dem Verkäufer im Gespräch für 130 Euro
Doppelpost zusammengeführt:


Bitte was? Ist halt echt noch da :D. Guten Hunger!
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, als conclusion, ich hätte vielleicht die Chance beide Angebote zu bekommen. Die Frage, Für das erste Design mit 2 Lüftern würde ich 128 Euro inkl. Versand zahlen. Der Verkäufer mit den 3 Lüfter Design möchte mindestens 130 plus Versand haben. Ich möchte nicht, dass die nach kurzer Zeit wieder kaputt geht so wie meine hd6870. Soll ich deshalb lieber die, mit den 3 Lüftern kaufen, da diese vermutlich kühler ist und dadurch länger hält? oder doch die andere für 128? Wäre sehr froh, wenn mir jemand noch ein letztes mal helfen kann. Schönen Abend euch!
Ich würde die Sapphire (mit 3 Lüftern) nehmen, da diese generell bessere Bewertungen hat als die andere. Wie bezahlst du? Mit PayPay Käuferschutz?

Edit: Hat er dir einen Benchmark oder ähnliches geschickt, so kannst du einmal sicher gehen, dass die GPU noch funktioniert? Wenn nicht, würde ich den Verkäufer fragen, ob dieser dir denn ein Video von einem Benchmark mit der Graka schicken kann.
 

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Ich würde die Sapphire (mit 3 Lüftern) nehmen, da diese generell bessere Bewertungen hat als die andere. Wie bezahlst du? Mit PayPay Käuferschutz?
Vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich über Paypal, kenne mich jedoch nicht so gut mit dem Käuferschutz aus. Was genau nützt mir der dann? Ist der Kauf nicht immer auf eigene Gefahr?
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich über Paypal, kenne mich jedoch nicht so gut mit dem Käuferschutz aus. Was genau nützt mir der dann? Ist der Kauf nicht immer auf eigene Gefahr?
Ja, ein Privatkauf ist generell immer eine Gefahr. Jedoch kannst du dir mit Käuferschutz das Geld zurückholen, falls die GPU nicht ankommt oder defekt ist.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Also ich würde sofern die Karte tatsächlich ankommt diese nie sofort in den PC einbauen sondern nachsehen ob diese auch sauber ist und gegebenfalls die WLP tauschen. Nicht das diese dir abschmiert wie meine R9 280X die auch erst Bildfehler gemacht hatte und dann mit Überhitzung "gestorben" ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Kommt drauf an was du für eine hast. Ich habe für meine CPU und GPU schon länger nur Thermal Grizzly Kryonaut verwendet was sehr gut sein soll. Arctic MX 2/4 sollen auch recht gut sein.
 

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Dann werde ich mir die von Arctic auf Amazon für 5 Euro noch dazu kaufen. Sollte ich auch diese Wärmepets erneuern und wenn ja, wo bekomme ich so welche her? Vor allem möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr so viel mehr Geld ausgeben.
 

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Bekomme leider doch nur das 2 Lüfter Design. Wie groß müssten diese Thermalpats sein und soll ich die auch einfach auf Amazon kaufen? LG Theo