Gelöst Bringt Dämmung in Gehäusen was?

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Hallo, ich wollte nur mal fragen, da ich vielleicht vor habe mir das Be quiet Pure Base 500 zu kaufen wollte ob es sich mehr lohnt die offene, dafür ungedämpfte oder die zue gedämpfte Variante zu wählen. PS: hätte gern leises System, weiß aber nicht ob die Dämmung wirklich so viel Dämpft.
 

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Ok ^^ was schätzt du wieviel Dezibel das ungefähr abfängt?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Schwer zu sagen, ich habe ein andere Gehäuse, jedoch auch gedämmt und da bringt die Seitenwand 2dB.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Dämmung bringt nichts.

Warum wird Hardware laut? Weil die entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird. Sorge also für einen guten AirFlow dann wird weniger Hitze im Gehäuse bleiben und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen. Wiederum dämmt Dämmung ja auch was nicht nur Lautstärke dann dämmt sondern auch Wärme.
 

Tuback

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2020
91
5
Ok, auch wieder eine andere Sicht, ist auch was dran.
Hab mich entschieden, das Be Quiet Pure Base 500 mit Sichtfenster zu nehmen. Denke auch bei Lüftern die maximal 14,6db Laut sind brauche ich nicht noch Dämmung.
Danke für euer Feedback! :)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.477
Dämmung bringt nichts.

Warum wird Hardware laut? Weil die entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird. Sorge also für einen guten AirFlow dann wird weniger Hitze im Gehäuse bleiben und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen. Wiederum dämmt Dämmung ja auch was nicht nur Lautstärke dann dämmt sondern auch Wärme.
warum sollte die nicht richtig abgeführt werden können?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
warum sollte die nicht richtig abgeführt werden können?

Wenn du etwas Schalldämmen willst machst du das so das kein Schall mehr ausdringen kann. Sprich Öffnungen an der Lüfter Frische Luft rein ziehen oder raus blasen können führen ja dazu das du an der Stelle keine Dämmung hast. Somit verhinderst du zwar das Geräusche in Richtung Dämmung ungedämpft ausschwingen können aber nicht in Richtung der Öffnungen der Lüfter. Somit kannst du dir ein Geräusche gedämmtes Gehäuse sparen und darauf komplett verzichten.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.477
ich habe ein gedämmtes gehäuse, da sind die seitenteile sowie der deckel gedämmt.
man hört absolut garnichts.
es sind allerdings auch kein billigkühler oder billiglüfter verbaut, denn daran liegts eher, als an der dämmung.