AIO 3 pin Anschluss in cpu fan 4 pin Anschluss?

KennMax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Schönen Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem eine Wasserkühlung zugelegt und zwar die iCUE H100i ELITE CAPELLIX.
Ich habe ein Asus b450 f gaming Mainboard und wollte die AIO gerade einbauen. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die AIO einen 3 Pin Header hat. Dieser Header muss dann ja in einen CPU Fan Anschluss. Dieser CPU Fan Anschluss ist bei meinem Mainboard jedoch ein 4 pin Anschluss. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Wasserkühlung jetzt zurückschicken muss oder ob es doch irgendwie anders geht und ob das dann, wenn es geht, irgendwelche Nachteile hat.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

invalidLuca

Mitglied
Aug 6, 2020
11
2
Das ist so gewollt. Du hast auf dem 3-Pin-Stecker oben die „Ausparung“ oder „Nase“. Du kannst den Stecker quasi garnicht anders reinstecken.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
3 Pin klingt nach der Pumpe, diese läuft am besten mit einer Konstanten Geschwindigkeit, sprich entweder an einen FAN/PUMP header oder direkt an 12V.
An die CPU FAN Anschlüsse kommen die Lüfter der AiO
 

KennMax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Das ist so gewollt. Du hast auf dem 3-Pin-Stecker oben die „Ausparung“ oder „Nase“. Du kannst den Stecker quasi garnicht anders reinstecken.
Also kann ich es da einfach draufstecken und es funktioniert ganz normal wie es soll? Weil ich hatte jetzt Angst das es garnicht funktioniert und ich mir ein motherboard mit einem 3 pin Anschluss kaufen muss.
Doppelpost zusammengeführt:

3 Pin klingt nach der Pumpe, diese läuft am besten mit einer Konstanten Geschwindigkeit, sprich entweder an einen FAN/PUMP header oder direkt an 12V.
An die CPU FAN Anschlüsse kommen die Lüfter der AiO
Ich sehe auf meinem Mainboard nur noch einen CHA_FAN1 und einen AIO_PUMP
Anschluss. Also auf welchen von den muss der jetzt? Sorry für die dumme frage bin echt noch Anfänger was das angeht😂
 

KennMax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
AIO_PUMP wäre der logische, oder? :D
Ja schon😂 will nur sicher gehen, dass es dann auch so funktioniert wie es soll😂
Vielen Dank euch beiden ihr habt mir meine Woche gerettet!
Doppelpost zusammengeführt:

Obwohl ich habe gerade nochmal in die Anleitung von der AIO geschaut und da steht dass das Kabel in ein CPU Fan Anschluss soll.
 
Zuletzt bearbeitet: