2500 € Budget PC Workstation / Produktivität / Gaming

Willi90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
11
0
Hallo, nachdem mein 7 Jahre alter Laptop so langsam den Geist aufgibt, habe ich beschlossen mir einen 2500 € Budget PC zusammenzubauen oder zu lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Set Up behilflich sein :)
Bitte habt dafür Verständnis das ich absolut kein PC Experte bin.

Der PC soll zum Teil als Workstation, Videoschnitt, Photoshop sowie zum Gaming genutzt werden.
Zur NVMe M2. SSD lohnt sich die MP600 überhaupt oder tut es eine Kingston genauso?
Würdet ihr mir ein ssd als Datengrab oder hdd empfehlen und dazu in Kombination eine 1TB nvme für Windows, Programme, Games?

Zum Ram: 3200mhz oder 3600? 4x 8gb oder 2x 16?

Zur Grafikkarte und Prozessor: Ich habe hier vor Ort die Möglichkeit noch an beides über CLS Computer für einen recht guten Preis ranzukommen.
Ist nur noch die Palit Game Rock vor Ort vorrätig, mir gefällt aber das Design.

Ich freue mich auf eurer Feedback :)

Vielen Dank

 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Eine WD Red bietet dir keine Vorteile bei deinem Use Case, hier tut es auch eine günstigere 4TB Platte. ^^
2x16GB mit 3600 MHz als RAM wäre besser.
Das Gehäuse ist zwar leise, jedoch bietet es keinen sehr guten Airflow, es könnte daher durch die Grafikkarte recht warm darin werden.

750 Watt als Netzteil halte ich in deinem Fall ebenfalls für übertrieben, ist aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Willi90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
11
0
Macht nicht die nvme m2 ssd Sinn für Windows, Programme, Spiele?
Und dann ne einfache hdd als Datengrab.
Wieso macht 2x 16GB mehr Sinn als 4x8GB auf 3600 MHz und welche kannst du empfehlen?
Hatte gedacht, dass das be quiet Pure Base 500 sowohl leise auch als vom Airflow okay wäre, was wäre eine gute Alternative?
Wollte beim Netzteil lieber auf Nummer sicher gehen, aber du hast recht ein bisschen weniger würde auch möglich sein.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Eine WD Red bietet dir keine Vorteile bei deinem Use Case, hier tut es auch eine günstigere 4TB Platte. ^^
2x16GB mit 3600 MHz als RAM wäre besser.
Das Gehäuse ist zwar leise, jedoch bietet es keinen sehr guten Airflow, es könnte daher durch die Grafikkarte recht warm darin werden.

750 Watt als Netzteil halte ich in deinem Fall ebenfalls für übertrieben, ist aber in Ordnung.
Ich würde schon auf ein 750 Watt NT gehen, weil die 3080 schon mal relativ hohe Spitzen hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Macht nicht die nvme m2 ssd Sinn für Windows, Programme, Spiele?
Und dann ne einfache hdd als Datengrab.
Wieso macht 2x 16GB mehr Sinn als 4x8GB auf 3600 MHz und welche kannst du empfehlen?
Hatte gedacht, dass das be quiet Pure Base 500 sowohl leise auch als vom Airflow okay wäre, was wäre eine gute Alternative?
Wollte beim Netzteil lieber auf Nummer sicher gehen, aber du hast recht ein bisschen weniger würde auch möglich sein.
Der Memory Controller von Ryzen kommt mit zwei RAM Modulen besser klar. Eine sehr gute alternative zum Pure Base 500 wäre das Pure Base 500 DX was ich auch habe. Das Gehäuse ist ziemlich leise, super verarbeitet. hat eine angenehme Größe, guten Airflow und sieht auch noch super aus! Als M.2 würde ich mir mal eine SN750 oder was von Silicon Power anschauen, da die in letzter Zeit ziemlich günstig waren.
 

Willi90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
11
0
Okay danke, weiß ich bescheid mit dem NT.
Danke auch zur Info mit dem RAM. Dann den 32GB Corsair Vengeance PRO RGB 3600 CL 18 Dual Kit z.B. nehmen oder ist der Unterschied zu 3200 nicht spürbar?
Zum Gehäuse, gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings bin ich persönlich kein Fan von dem Frontdesign und dem RGB in der Front. Alternativen?
Okay, das werde ich mir mal anschauen mit den M.2
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Okay danke, weiß ich bescheid mit dem NT.
Danke auch zur Info mit dem RAM. Dann den 32GB Corsair Vengeance PRO RGB 3600 CL 18 Dual Kit z.B. nehmen oder ist der Unterschied zu 3200 nicht spürbar?
Zum Gehäuse, gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings bin ich persönlich kein Fan von dem Frontdesign und dem RGB in der Front. Alternativen?
Okay, das werde ich mir mal anschauen mit den M.2
Wenn die 3200er CL16 sind nimm die. Wenn du eher ein schlichtes und leises Gehäuse suchst schau dir das mal an:https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html Hab ich auch hier.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi90